+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: s51-enduro stvo?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    17

    Standard

    darf eine s51 enduro denn auf der strasse fahren,
    sie hat ja keine blinker, keine wegfahrsicherung etc?
    ist aber alles anscheinend serienmäßig so gewesen (bis ´88)
    wie war das denn in der ddr?
    verträgt sich denn solch ein fahrzeug mit der stvo?

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    solange nix umgebaut ist usw. solltest du kein Problem haben.

    mfg

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wie kommst du drauf das die Enduro keine Blinker hat? serienmäßig sind Blinker dran.
    Der Unterschied zu normalen S51 beschränkt sich auf den hochgezogenen Auspuff, und eine zusätzliche Unterzugstrebe, sowie einige optische Retuschen.

    mfg gert

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Hi,

    es gab von der Enduro Version eine sparversion die sogenannte S51E/4 die war serienmässig ohne Blinker.

    Grüßle

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    @simsonfankarlsruhe

    Hallo,

    Du hast recht die gabs auch, allerdings nicht in großer Stückzahl. Dann ist alles klar, wenn serienmäßig keine Blinker drangehören brauchen auch keine nachgerüstet werden.

    mfg gert

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    genau, die billigere version hatte serienmäßig keine blinker, kein zündschloß, nichtverstellbare federbeine,keine batterie (hupe lief über einzelne batterien - monozellen), keine elektronikzündung...
    aber eine wegfahrsperre = lenkradschloß hatte sie schon.
    als irgendwann (1988) blinkleuchten auch bei mokicks in der ddr pflicht wurden, wurde die produktion der einfachversion der enduro und auch die der s51N (auch ohne blinker) eingestellt.
    jetzt darf man die modelle ohne blinker natürlich auch noch fahren, in der abe steht dann auch drin, daß sie keine batterie hat.(das folglich keine blinker vorhanden sein können muß die polizei also von selber wissen ?!)
    allerdings darfst du die blinker an einer normalen s51E sind einfach abbauen, da die eben schon immer welche hatte...

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Original von thesoph:
    allerdings darfst du die blinker an einer normalen s51E sind einfach abbauen, da die eben schon immer welche hatte...
    Ich glaub, du hast ein nicht vergessen...

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Original von Prof:
    Original von thesoph:
    allerdings darfst du die blinker an einer normalen s51E sind einfach abbauen, da die eben schon immer welche hatte...
    Ich glaub, du hast ein nicht vergessen...

    MfG
    Ralf
    das ist wohl wahr
    nicht das mir jemand nachsagt, ich würde zum allgemeinen blinkerabbauen verleiten...

    hier isses: NICHT

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Danke, das hab ich vermisst

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    169

    Standard

    Heißt es denn nicht "Nur wenn Blinker vorhanden sind müssen die auch funktionieren"???? Wenn das so ist dann kann ich auch ohne Blinker fahren (sie müssen aber abgebaut sein!)

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard



    Blinker müssen dran sein, wenn sie werksmäßig verbaut wurden. Wenn Blinker dran sind, müssen sie auch funktionieren. Fahrzeuge ohne Blinker ab Werk müssen diese nicht nachrüsten. Blinker dürfen nicht von Fahrzeugen, die diese werksmäßig hatten, entfernt werden.

    Zum 329. Mal (geschätzt) durchgekaut....

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    @Prof
    Hast du das schon als Textdatei gespeichert um es nur immer einzufügen wenn diese Frage kommt?

    MfG Tilman

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Darüber sollte man mal nachdenken. Traurig aber wahr.

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Hilft ja alles nix... Irgendwann resigniert man auch ein bischen

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das wäre ein klarer Fall für eine FAQ-Ergänzung!

    Gruß Alfred

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Diese Frage dürfte bei Androhung von Strafe eigentlich gar nicht mehr gestellt werden.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nicht zulässig im Bereich der STVO
    Von Fogelvreund im Forum Recht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 07:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.