+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Schwalbe raucht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    64

    Standard Schwalbe raucht

    Guten Abend liebes Schwalbennest,

    ich habe heute festgestellt, das immer sobald ich 5km mit meiner Schwalbe gefahren bin, die ordentlich qualmt aus dem Auspuff, heller, weißer rauch! Wenn die kalt ist, sieht alles ganz normal aus!
    Woran kann das liegen, und wie kann ich es ändern?

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Da wird wohl Getriebeöl mit verbrannt würde ich denken.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Rauchen kann tödlich sein!

    Und das trifft in diesem Fall sogar auf die Schwalbe zu, denn der weiße rauch deutet auf einen defekten WeDi Kupplungsseitig hin. Dadurch wird Getriebeöl mit verbrannt, was sich durch den weißen Rauch äußert.
    Überprüfe mal ob dein Getriebeöl nach Benzin riecht.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    64

    Standard

    Und wenn Getriebeöl mit verbrannt wird, was muss ich dann machen?
    Weil die Motordichtungen sind auch nicht 100%ig dicht, wollte ihn demnächst neu abdichten, also ganz los nehmen.
    Wie kann ich es abstellen das ich Motoröl mit verbrenne?!

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Steht doch bei Simsonmatze. Gucke ob das Getriebeöl nach Benzin riecht und wenn ja ist der Simmerring kaputt.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Indem du den WeDi hinter dem Primärritzel ersetzt.
    Je nachdem was du für eine Schwalbe fährst, kann es sein das du dafür den gesamten Motor spalten musst.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    64

    Standard Simmeringe!

    Wie viele Simmeringe hat eine KR51/2 und wie wechsel ich die am schnellsten?
    Benötige ich da auch besonderes Werkzeug für wie Polradabzieher oder ähnlichem oder geht das so von statten.
    Und wie schwer ist es für einen "neuling" im Gebiet Simmeringe diese zu tauschen?!

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    64

    Standard

    Fahre eine KR51/2 mit rotem Schwungrad also E-Zündung, was ist ein WeDi

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Sorry. WeDi ist die Abkürzung für Wellen Dichtring.
    Dieser dichtet das Kurbelgehäuse an den Durchführungen der Kurbelwelle ab.
    Bei einer Zweier Schwalbe lässt sich dieser ohne Motorspalten wechseln.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und bevor die nächste Frage kommt: Das ist nur ein anderes Wort für Simmerring.

    Wo die Dinger sind und wie man die wechselt, steht hundertfach in diesem Forum beschrieben, dafür bemühen wir bitte die Suchfunktion, statt einen neuen Thread zu eröffnen.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    64

    Standard

    Super, danke!

    Wenn du mir jetzt noch kurz sagst, wie ich diesen wechsel und wie viel Aufwand dieses mit sich führt wäre ich dir noch dankbarer!
    Also ich denke ich muss die linke Motorhälfte öffnen, (natürlich vorher Öl ablaufen lassen) und wo sitzt dann genau dieser WeDI

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Suche hilft!

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Mach mal keine Panik. Es muss gar nichts defekt sein, sondern es kann auch schlicht der heiß werdende Auspuff, wenn er ordentlich vollgeölt ist (viele Kurzstreckenfahrten/zu fette Gemischeinstellung) anfangen zu qualmen. Schau erst einmal nach der Zündkerze, ob die ölig ist, und schnüffle mal, ob das Getriebeöl nach Benzin riecht. Außerdem wär´s hifreich zu wissen, ob das Phänomen plötzlich aufgetaucht ist.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Wenn man bei Google "Simmering wechseln Simson" eingibt, kommt das Simson Kupplung und Schaltung Einstellen .. sollte helfen (;
    Simson aus Spaß am tanken!

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Wie viele Simmeringe hat eine KR51/2
    Vier Stück.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  16. #16
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Es muss gar nichts defekt sein, sondern es kann auch schlicht der heiß werdende Auspuff, wenn er ordentlich vollgeölt ist (viele Kurzstreckenfahrten/zu fette Gemischeinstellung) anfangen zu qualmen.
    War auch mein erster Gedanke. Hatte ich vor ein paar Tagen nach langer vollgas Bergauffahrt. An der folgenden roten Ampel überholte mich plötzlich eine weiße Rauchwolke. Nachgeschaut, kam aus dem Auspuff, erschrocken. War dann nach kurzer Zeit aber wieder gut. Tut mir leid für den Menschen im Auto hinter mir

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe raucht ohne Ende
    Von keepcool im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 14:35
  2. schwalbe raucht und stottert (mit Video)
    Von bjudjuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 11:49
  3. Schwalbe raucht und ist sau laut
    Von Foul-Pfiff-Schwalbe! im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 23:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.