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Thema: Simson Schwalbe drosseln


  1. #1

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    Hallo Freunde.
    Ich hab ne frage: Ich wollte wissen ob man meine Schwalbe KR 51/1 auf 25 km/h drosseln kann und ob der Tüv das auch annimmt.Ich frage deshalb weil ich nur einen Mofaführerschein habe und so gerne mit meiner Schwalbe fahren will!

    Danke schon mal im vorau

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    So grausam es für Dich auch sein mag; der Aufwand eine Schwalbe zu drosseln ist zu groß, als dass er sich rentiert. Besser ist es, wenn Du Dir den M- oder A1-Schein holst oder wartest, bis Du den B-Schein hast. Bis dahin könntest Du auch ein echtes Mofa fahren.

    Gruß Alfred

  3. #3
    Tankentroster
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    Soweit ich weiß ist es eigentlich nur möglich die Kr51/2
    zu drosseln und selbst daß würde ein heiden Geld kosten.
    Dafür könntest du den M Führerschein schon machen.

    MfG

    Neutralplace

  4. #4
    Flugschüler
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    Das ist ja eine echte Qual für ne Schwalbe.
    Warte lieber noch ein Jahr oder kauf dir wenn du es überhaupt net aushälst ein Mofa aus der Alles-Zeitung.
    Ich habe ja auch vor kurzen noch a Mofa gefahren.

    Mein Tipp, lass die Finger davon. Kostet nur Geld und bringt nichts. Warte lieber noch a Jahr und fahr deine Schwalbe.

    MFG Benjamin

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
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    Original von neutralplace:


    Soweit ich weiß ist es eigentlich nur möglich die Kr51/2
    zu drosseln


    warum? ich denke mal wegen elektonik zündung, oder? nun ja es gibt ja noch andere möglichkeiten als die drosselung über die zündung. z.b luft, auspuff usw.

    so denn
    :)

  6. #6
    Tankentroster
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    Nee!

    Meinte das nicht wegen der Zündung.
    Um die 2 er Schwalbe zu drosseln müßte man nen anderen Krümmer
    +Kolben und Zylinder +Vergaser ändern.
    Das könnte man theoretisch alles vom Habichtmofa übernehmen.
    Müßte eigentlich alles passen(bei dem Krümmer bin ich mir nicht sicher).
    Für die 1 er Schwalbe gibt es aber diese Teile nicht als
    alternative.Da bleibt nur der Vergaser und das Ritzel.Das dürfte
    aber nicht reichen um die Leistung soweit runter zu schrauben.

    MfG

    Neutralplace

  7. #7
    Simsonschrauber
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    Standard

    place hat recht, es gab die S51 auch als 40km/h Variante. Die hatten einen überlangen Krümmer und einen anderen Auspufftopf. Des weiteren ist das Ritzel kleiner. (14er)

    @Schwalbenfreund
    Lass das lieber mit dem Drosseln das wird sicherlich schweineteuer weil du ja ne Einzelabnahme brauchst, usw. Kauf dir von dem Geld lieber ein schönes Mofa (leider gibts keins von Simson mit 25 km/h) und fahr die Schwalbe wenn du den passenden Fleppen hast.

    MfG Tilman

  8. #8
    Tankentroster
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    Warum glaubt mir keiner daß es nen Habichtmofa
    und nen Sperbermofa von Simson gibt!?Die fahren doch
    nur 25!!!

    Guckst du hier!

    http://www.okay.de/simson/Modellframe.htm

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard

    Original von neutralplace:

    Warum glaubt mir keiner daß es nen Habichtmofa
    und nen Sperbermofa von Simson gibt!?Die fahren doch
    nur 25!!!

    Guckst du hier!

    http://www.okay.de/simson/Modellframe.htm

    Hi

    Selbst wenn es möglich wäre den Mofamotor ausm neuem Habichtmofa bzw Sperbermofa einzubauen, würde die Gebühren für ne Einzelabnahme beim TÜV nicht gerade wenig sein!

    Lasst den mist doch sein! Die arme Simme!

    Kauft euch lieber nen billiges Mofa und steckt das gesparte Geld in den Führerschein und in Ersatzteile und baut damit die Simme wieder richtig auf...

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Tankentroster
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    Standard

    Hey Rossi!

    Falls du es nicht gelesen hast!!
    Die Frage lautet einfach nur ob es möglich ist.
    Dazu hab ich nur die Antwort gegeben.
    Das es von Vorteil bzw. billig ist hab ich nie gesagt.

    MfG

    Neutralplace

  11. #11

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    Aber wenn ich trotzdem versuchen sollte die Schwalbe zu drosseln, was meint ihr wie teuer das sein könnte mit Tüv usw.?

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    Ne klare Preisvorstellung kann ich da nich ansagen. Da du ja ne /1 hast, muss der komplette Motor gewechselt werden (Drosselsätze für den M53 hat es IMHO nie gegeben). Und was ne Einzelabanahme beim TÜV kostet, will ich gar nich wissen...

    MfG
    Ralf

    P.S.: Das wichtigste Argument gegen den Umbau ist für mich - neben dem Preis - die absolute Lächerlichkeit, auf der Schwalbe mit 25 km/h durch die Landschaft zu gondeln. Peinlich, Peinlich...

  13. #13
    Tankentroster
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    da hat der prof recht, würde mir auch keinen spass machen, stell dir mal vor du wirst ohne was tun zu können von nem automatikroller versägt...

    machs wie mc_mofa, er fährt auch so ein ding und scheint es auch zu lieben... und es fährt sagenhafte 40! (das is nich böse gemeint!!!)


    mephoo

  14. #14
    Tankentroster
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    Sagen wir es mal so!
    Schwalbe Kr51/2 drosseln mit Einzelabnahme.
    Schätze ich mal auf insgesammt 1000 Euro wenn du den
    kompletten Umbau selbst erledigst und ohne Beanstandungen
    durchkommst.

    Aber wie schon gesagt, is das ein sehre lächerliches Unterfangen
    un für 1000 Affen kannste den 50 er Schein machen un deine Schwalbe
    noch perfeckt restaurieren!!!!

    MfG

    Neutralplace

  15. #15
    Tankentroster
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    meinst du wirklich ass es 1000 eur werden können?

    ich meine dass es sich so oder so nich lohnt is kein thema aber man lernt ja nie aus,
    wenn also doch mal jem so ne einzelabnahme machen sollte, gebt mir mal ein zeichen wegen der kosten...


    mephoo

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Die Abnahme ist ja nur das eine. Eigentlich müsste für das Fahrzeug eine komplett neue Betriebserlaubnis erstellt werden, weil es ja so ein Fahrzeug von Simson nie gegeben hat. Ich denke schon, dass er da preislich nicht zu hoch gegriffen hat.

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