Umfrageergebnis anzeigen: Bist du für ein paar (max. 5-10) mehr Emoticons im Forum?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    11 68,75%
  • Nein

    3 18,75%
  • mir egal

    2 12,50%
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Smileys in der Antwortbox


  1. #1
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard Smileys in der Antwortbox

    Hallo,
    Mir ist jetzt schon länger aufgefallen das es in der "Direkt antworten"-Box keine Smileys gibt. Ich finde das sehr schade, weil man immer erst auf "Erweitert" klicken muss um einen einzufügen. In der erweiterten Ansicht gibt es ja die Smileys gleich doppelt, nämlich oben zwischen Anhänge und Schriftfarbe als Dropdown und zum anderen rechts als Voransicht. Ich glaube die Leiste oben in der "Direkt antworten"-Box könnte durchaus aus ebenfalls noch zumindest diese Dropdown-Smiley-Auswahl vertragen. Das würde viele Posts vereinfachen, denn ich glaube die sind sehr wichtig um manchen Kontext zu verstehen und deshalb auch oft notwendig in der "schnellen Antwort".

    PS: Ich glaube schon ein paar mal angemerkt: Die Auswahl an Smiley ist ja nicht sehr hoch, aber warum gibt es eigentlich zwei Smiley gleich zweimal?

    Grüße
    Froschmaster
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Schön finde ich die Smileys mit den kleinen Banner, als Beispiel " Respekt" , oder "Guter Beitrag" oder noch besser " Lies das Buch"

    Gruß
    Frank

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dass es zwei Smileys doppelt gibt, liegt daran, dass es früher möglich war, das selbe Smiley mit verschiedenen Makros zu erzeugen. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Und damit nicht in den alten Beiträgen überall z.B. "mrgreen" steht, wo dieser Kamerad ( ) hingehört, wurden die eben doppelt angelegt.

    Und was die fehlende Einbindung bei der Direktantwort angeht, kann es doch kein Problem sein, sich die Handvoll Makros für die beliebtesten Smileys zu merken. Wenn die Eingabe von
    Code:
    :-))
    
    oder
    Code:
    :roll:
    
    schon eine Herausforderung darstellt, wird es vielleicht Zeit für etwas Gehirnjogging oder eben den Klick auf die erweiterte Ansicht.

    Zur begrenzten Anzahl der Smilieys noch folgendes: Wir sind hier dochh hauptsächlich, um miteinander zu reden und nicht, um die Beiträge möglichst bunt und zappelig zu gestalten.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das du eher Fan von unsichtbaren Smileys bist ist ja für jeden ersichtlich. Das Problem ist das es in der der Kommunikation im Netz sehr oft nötig ist sichtbare Smileys zu setzen um seine Worte richtig rüber kommen zu lassen. Dazu müssen sie nichtmal nötigerweise bunt sein und schon gar nicht zappeln. Die vorhandenen Grinsebacken sind ja auch nicht ungewöhnlich bunt, sondern recht schlicht, zum größten Teil schwarz-gelb. Aber irgendwie gehören sie doch dazu und ich glaube nicht das die Einbindung in der "sofort antworten"-Box zu vermehrtem Gebrauch führt, es erleichtert aber denjenigen die Sache die sie eh verwenden.

    Edit:
    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Und was die fehlende Einbindung bei der Direktantwort angeht, kann es doch kein Problem sein, sich die Handvoll Makros für die beliebtesten Smileys zu merken.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Handvoll Makros?

    Zur begrenzten Anzahl der Smilieys noch folgendes: Wir sind hier dochh hauptsächlich, um miteinander zu reden und nicht, um die Beiträge möglichst bunt und zappelig zu gestalten.
    Ja und ich finde es zB sehr gut das hier als Signatur nur eine Zeile Text zugelassen ist, so hat man mehr Inhalt und muss den nicht zwischen riesigen Bildern und fetten Links suchen wie in manch anderen Foren. Trotzdem sind die Smileys ein wichtiger Aspekt in der Internetkommunikation. Wir verschicken hier ja schließlich keine Briefe, die wir auf der Schriebmaschine getippt haben. Ein bisschen bunt darf ruhig.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das sind jetzt aber zwei paar Schuhe. Das eine ist die mangelendfehlene Einbindung in der Direktantwort (die nunmal nur eine kleine "Abkürzung" darstellt und gar nicht die volle Funktionalität der richtigen Antwortfunktion bieten soll) und das andere die durchaus auch bemängelte Vielfalt der Smileys. Und da halte ich eben das vorhande Angebot für völlig ausreichend - auch wenn ich gelegentlich einen "Kopf gegen Wand"-Smiley vermisse.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    auch wenn ich gelegentlich einen "Kopf gegen Wand"-Smiley vermisse.
    DER ist zB ein sher gutes Beispiel von sehr nützlichen Smileys die hier definitiv noch fehlen! Ich glaube auch der vorgeschlagene "Lies das Buch!"-Smiley wäre äußerst beliebt und ist sehr oft angebracht hier. Ich glaube ein wenig mehr würden sicher nicht schaden, über eine geeignete KLEINE Auswahl darf ja gerne mal diskutiert werden.

    Und was die Abkürzung angeht: ich glaube das der kleine unscheinbare Smiley-Button oberhalb der Eingabe diese Abkürzung nicht übermäßig aufblähen würde, aber ich glaube vielen Usern sehr nützlich sein würde.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Schön finde ich die Smileys mit den kleinen Banne " Lies das Buch"

    Gruß
    Frank
    Etwa solch einer?


    Mal im Ernst, Peter hat das schon 100fach im Forum schreiben müssen, dafür müsste wirklich langsam ein Schmeilie her!

    edit:
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Myke
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    740

    Standard

    Schade eigentlich, dass man hier um ein paar Smileys "betteln" muss. Nebenbei nennt man die Jungs auch "Emoticons", weil sie helfen, Emotionen richtig zu vermitteln und das ist, wie vom Froschmaster bereits geschrieben, oft wichtig, wenn man ausschließlich auf das Geschriebene angewiesen ist. Nur zu groß sollten sie nicht sein, damit sie die Texte nicht dominieren.
    Los, gebt euch einen Ruck und schenkt uns ein paar neue "Ausdrucksmöglichkeiten"!

    Myke
    Alt ist nicht immer schön!

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    ich versuche mal ein Emoticon aus einem anderen Forum hier einzubauen.
    Im anderen Forum RMT auf das Emoticon, "Grafikadresse kopieren" und hier als Grafik einfügen:


    Peter

    Hat geklappert!
    Jetzt weiss allerdings nicht,

    - ob es erlaubt ist, so aus anderen Foren Smilies "auszuliehen",
    - ob das hier schon unter Schwalbennest-Forums-Tuning fällt!

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Mal so ein kleiner Vorschlag....

    Wenn ihr neue Smileys haben wollt, dann sagt das nicht einfach, sondern tut was. In dem Fall würde ich vorschlagen, dass alle die neue Smileys haben wollen, mal konkrete Vorschläge machen. Das bedeutet Smiley raussuchen, auf eventuelles Copyright achten und hier als Vorschlag posten.

    Wenn sich die Admins bereit erklären würden, dass sie 2,3 oder 5 neue Smileys/Emoticons einbauen würden, kann man Vorschläge sammeln und dann eine Abstimmung machen.

    Je mehr Arbeit ihr übernehmt, desto wahrscheinlicher und schneller wird euer Wunsch vermutlich erfüllt werden. Es macht halt schon einen Unterschied, wenn man nur sagt: "Ich möchte einen neuen Smiley" oder halt: "Ich möchte einen neuen Smiley xyz, weil .... . Bilddatei findet sich hier. Könnte man den bitte einbinden."

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Myke
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    740

    Standard

    @rossinchen: Das stimmt, aber ich habe leider keine Ahnung.

    Myke
    Alt ist nicht immer schön!

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja man könnte sich die Arbeit machen oder erstmal ein Statement von den Verantwortlichen bekommen ob das denn nicht eh vergebene Mühe ist.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Du kannst doch Bilder, Smileys oder Emoticons im Netz suchen. Und die kopierst du einfach hier rein. Mehr kann man doch nicht machen.

    Wie und ob die dann eingebunden werden, sieht man doch dann. Außerdem fehlen uns allen zum dauerhaften Einbinden einfach die Rechte dazu.

    Wenn die Admins ihre Einwilligung geben, dass x neue Smileys eingebunden werden, könnte man doch meinetwegen 2 Wochen Bilder sammeln und dann einfach abstimmen. Bloß wenn es konkrete Vorschläge gibt, erleichtert das die Arbeit. Wie ist denn wohl die Motivation, wenn man erst Smileys suchen soll, die irgendwelchen Wünschen entsprechen, Bilddatei suchen und dann noch einbinden? Oder ist die Motivation höher, etwas zu ändern, wenn man nur "gesagt bekommt": "Duhu... kannst du eben diese 3 Smileys einbinden? Die wünschen wir uns."

  14. #14
    Administrator Zahnradstoßer Avatar von nestdj
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    828
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wir geben ja zu, dass die Smileys von vB nicht wirklich toll sind und sind bereit, eine gewisse Anzahl (10?) externer Smileys einzubinden.
    Was für uns aber sehr wichtig ist, sind die Nutzungsbedingungen der einzelnen Hersteller. Während ihr in den meisten Fällen diese kleinen Bildchen irgendwo runterladen und in Beiträgen einsetzen könnt, müssen wir wirklich pingelig auf das Copyright achten. Oft verlangen diese Hersteller als Gegenleistung, dass wir Links zu ihren Seiten setzen.
    Von daher wäre es sinnvoll, Smileys von nur 1-2 Herstellern auszusuchen. Nach Überprüfung der Nutzungsbedingungen laden wir dann die ausgewählten Smileys hoch.

    Gruß, nestdj

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich finde es wichtig das es nützliche Smileys sind, mir würden Spontan zu den genannten 2 weitere einfallen.

    gut finde ich ja schonmal: "lies das Buch"

    meine Ideen wäre noch:
    - Das ist kein Choke, das ist ein Startvergaser!
    - und ein Smiley mit dem Hinweis darauf, das Tuning nicht erwünscht ist evtl. mit Hinweis auf die Nestregeln.

    So spart man sich paar Zeilen und kann diese per Tastendruck erledigen. Wäre jetzt so ne Idee meinerseits.

    Smileys wie "Deppenalarm" kann ich für meinen Teil nicht so befürworten, da es schon nahe an einer Beleidigung ist, in meinen Augen.
    Vielleicht würde ich das aber auch anders sehen, wenn ich täglich aktiv im Technikboard unterwegs wäre.

    schönen Gruß
    Johnny
    ...und Tschüß

  16. #16
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Da is ja immer noch mein Lieblings-Smiley, bei dem ich aber bzgl. Copyright keine Ahnung habe, daher mit benchmark: smiley.jpg

    Und wenn wir schon beim Thema sind, ein "let me google that for you" oder "google/bing/ixquick könnte dir behilfich sein" fänd ich sinnvoll.

    Zum "Deppenalarm": streng genommen verstößt ein solcher Smiley ja auch gegen die Nutzungsregeln: "Begegne anderen Usern mit Höflichkeit und Respekt."
    Wähle deine Einstellung...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch mehr Smileys
    Von Schwalbenchris im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 10:41
  2. Smileys doppelt
    Von Prof im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 19:46
  3. Smileys gegen andere ersetzen, austauschen, streichen
    Von Alfred im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 18:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.