+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 30

Thema: Vergaser Typen?


  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2004
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo

    Ich bin stolzer Besitzer einer KR51/1, Bjr. 77, mit einem BVF 16N1-3 Vergaser.

    Gab es solch eine Zusammenstellung eigentlich ab Werk?

    Mein Vorbesitzer war der Meinung er müßte mal am Schwimmer rumbiegen und an der Hauptdüse popeln.
    Ich krieg das Ding einfach nich richtig zum laufen.
    Die Bezeichnungen der Hauptdüsengr. sind in den verschiedenen Foren genauso unterschiedlich benannt.

    Ich habe im Moment eine 70er Düse verbaut...

    Alle anderen (72/78) auch schon probiert.

    Bis dann

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Guckst du hier Links oben unter Simson-Faq bei Vergaser nach.
    Die 16N1-x unterscheiden sich im großen und ganzen nur in der Düsenbestückung und in der Form des Anschlußes für den Spritschlauch der Rest ist gleich. Du kannst also dein gehäuse behalten und stellst ihn entsprechend ein mit den vorgegebenen Düsen und Nadeleinstellungen.
    Bei dir gehört nach meinem (DDR) Buch ein 16 N 1-5 rein.


    mfg gert

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo eigentlich muss da eine 67 Hauptdüsse rein !

    MFG
    oldi

    PS. Sende mir mal eine Mail (Deine ist ja nicht im Profil) dann könten wir vieleicht auch mal telefonieren.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    16N1-3 ist der falsche Vergaser für deine Schwalbe. Der stammt vom Sperber.

    Du brauchst, wie Experimentator gesagt hat, einen 16N1-5 mit 67'er HD.
    Das "Gehäuse" des 16N1-3 Vergaseres kannste aber, entgegen Experimentators Meinung, für deine Schwalbe nicht verwenden, wenn du optimale Fahrleistungen erziehlen willst.

    Wo wohnst du denn?
    Vielleicht kannste den 16N1-3-Sperbervergaser ja mit jemand gegen einen 16N1-5 tauschen.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Kann mich dem obengesagten nur anschliessen, mit dem Sperbervergaser wirst Du die Kiste nie ans Laufen bekommen. Aber im Prinzip sollte Dir das Vergaseroberteil reichen, alles andere müsste eigentlich analog sein, da die Vergaser ja alle aus einer Baureihe kommen. Also, 16N1-5-Oberteil nehmen, Düsen, Schwimmer, Schwimmernadelventil, Choke usw. umbauen und es sollte hinhauen. Da fällt mir ein, dass ich gestern beim Aufräumen ne ganze Plastiktüte voll mit Vergaseroberteilen gefunden habe...

  6. #6

    Registriert seit
    11.09.2004
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo...

    Danke erstmal für die zahlreichen Tips.
    Ist mir schon geholfen und habe in Berlin einen Schwalbe-Fahrer gefunden, der mir dabei behilflich sein kann.
    Denke dann machts auch wieder Spass.

    Also nochmal Dank und Tschö

    Andi

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    ...
    ...und habe in Berlin einen Schwalbe-Fahrer gefunden...
    ...
    einen??? komm doch donnerstags mal zwischen 19.30 uhr und 20.00 uhr aufm parkplatz am alex vorbei, wir haben bis jetzt noch jede schwalli(/simmi allgemein) zum laufen (fliegen ) bekommen...

    greetz from berlin

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    @Dummschwaetzer

    Jetzt täte mich mal interessieren was am Gehäuse des 16 N 1-3 anders sein soll als am 16 N 1-5

    mfg gert

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich würde gerne Deinen 16N1-3 gegen einen 16N1-5 tauschen. Melde Dich mal bei mir, falls Du Interesse hast.
    mfg
    Giorgio

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    @ Experimentator:
    Neben dem anderen Anschluß für den Benzinzulauf sind beim Vergaser 16N1-5 gegenüber dem 16N1-3 die Bohrungen der Luftkanäle im Gehäuse anders, insbesondere sind sie beim 1-5 verschlossen und teilweise nicht bearbeitet. Bei den SR 4-2/3/4 sind sie wegen anderer Ansauganlagen/-verhältnisse und anderer Strömungsverhältnisse im Zerstäuber der Nadeldüse bzw. im Brunnen offen.
    Außerdem sind unterschiedliche Haupt- und ich glaube auch Leerlaufdüsen, sowie verschiedene Nadeln verbaut.

    Ich kenn mich aus!

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    188

    Standard

    sind zwischen dem 1-1 und dem 1-5 ähnliche Unterschiede in den Luftkanälen. Meine Swalli hat noch den orginal 1-1 drin und wurde mal mit der "modernen" Ansauganlage nachgerüstet. Irgendwie bekommt sie m.E. aber nicht die optimale Sauerstoffmenge. Könnte es sein, dass sie dadurch etwas wenig Sauerstoff bekommt?

    Matthias

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich hatte noch nie einen BVF 16N1-1 in der Hand.
    Das kann aber schon daran liegen, daß die Luftverhältnisse im 1-1 anders sind. Er wurde ja sicher mit Bedacht bei der KR51/1 gegen den neueren 16N1-5 ausgetauscht, also gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Wenigstens in der Bedüsung. Irgendwo hab ich mal eine Tabelle gesehen, wo drinstand, welcher Vergaser was für Düsen hat. Möglicherweise wars im Schwalbebuch (?).
    Da hilft nur ein Vergleich von 1-1 und 1-5 um festzustellen welche Kanäle jeweils offen und/oder bearbeitet, oder aber verschlossen sind.

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    188

    Standard

    ja, dass mit den Düsen ist schon klar. Der 1-1 hat ne 62 HD und der 1-5 ne 67 HD. Die habe ich bereits mal getauscht. Leider fehlt mir der 1-5 zum Vergleich der Luftdurchführungen...
    vg
    Matthas

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hab gerade mal im schlauen Buch nachgesehen.
    Also der 16N1-1 hat neben der anderen Hauptdüse auch eine andere Nadeldüse als der 16N1-5. Der 1-1 hat eine 212'er Nadeldüse und 1-5 hat eine 215'er Nadeldüse.

    Soweit ich mich entsinnen kann, sind beim 16N1-5 beide Luftkanäle verschlossen. Wie sieht es denn da bei deinem 16N1-1 aus?

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Original von Dummschwaetzer:
    Hab gerade mal im schlauen Buch nachgesehen.
    Also der 16N1-1 hat neben der anderen Hauptdüse auch eine andere Nadeldüse als der 16N1-5. Der 1-1 hat eine 212'er Nadeldüse und 1-5 hat eine 215'er Nadeldüse.

    Soweit ich mich entsinnen kann, sind beim 16N1-5 beide Luftkanäle verschlossen. Wie sieht es denn da bei deinem 16N1-1 aus?
    Hi,

    ich hab beide Vergaser hier. Nen 16N1-1 und nen 16N1-5

    Die Oberteile sind identisch, sogar die Teilenummern von Simson sind gleich. Der einzige Unterschied sind die Düsen und die Nadelndüsen.

    MfG

    Tobias

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    188

    Standard

    also ist bei dem 1-1 auch der Luftkanal verschlossen? Ich habe bei meinem noch nicht nachgesehen.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass an meinem in der Restauration befindlichen Star der falsche Vergaser war (1-5). Bei ihm ist einer von den drei Kamälen verschlossen (Der längliche). Welche Aufgabe hat eigendlich dieser Kanal?
    Ich habe noch ein anderen Vergaser liegen, der keinen Stempel hat. Also nur 1- als Bezeichnung. Bei ihm sind alle Kanäle offen. Kann ich den mit den ner 50 HD und der richtigen Nadel bestücken und dann davon ausgehen, dass er passt?

    vg
    Matthias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergaser Typen
    Von Elmer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 18:44
  2. Typen
    Von unsystematic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 19:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.