Geschwindigkeitsprobleme

  • hallo zusammen ,
    bin ein Neuling im schrauben am moped habe aber viel Erfahrung mit meinem VW Bus :) ... hat jemand ganz viel Geduld und mir ein paar ausführliche Ratschläge zu geben



    also... meine Schwalbe KR51/1K beschleunigt im 3 gang fast gar nicht mehr , auch bergauf fährt sie nur sehr langsam , das schlimmste ist bei gegenwind.. da komme ich zum teil nicht über 20 kmh bei guten Bedingungen komme ich am ende nach ca 2 min auf 50 kmh was kann ich machen ,dann.. an der Kickstarter / Schaltwelle kommt öl raus .. welche Dichtung kann das sein ...


    Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten :)

  • An deiner Stelle wüde ich mal die Zündung und den Vergaser überprüfen. Vielleicht ist auch einfach der Zylinder schon zu ausgeleiert, daß die Kompression nicht mehr genügt.


    Die Dichtung für dein Ölproblem mußt du noch etwas länger suchen -> es gibt schlichtweg keine an der Stelle...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ imo
    Ich würde erst mal den Auspuff überprüfen ob der auch nicht versifft ist. Dann würde ich mal den Unterbrecher auf 0,4 mm einstellen. Dazu brauchst du nur den Kolben auf oT zu stellen. Luftfilter sollte natürlich auch sauber sein.


    mfG Jason

  • zusammengefasst würd ich sagen: mach mal ne normale wartung.
    deutz hat die punkte schon als textbaustein, ich nicht. also wenn ich was vergesse, trag mal nach deutz


    tank, benzinhahn saubermachen
    luftloch im tankdeckel prüfen
    vergaser gründlich reinigen
    düsen, kontrollieren ob es die richtigen sind
    ggf. kompression messen
    zündung überprüfen bzw. einstellen
    unterbrecher einstellen oder wechseln
    ggf. kondensator wechseln
    zündkerze prüfen, einstellen, eventl.tauschen
    auspuff sauber machen
    züge ölen
    waschen, wachsen, frischen schlüpper anziehen
    fertig

    manche kennen mich, manche können mich

  • Jup , wenn der Auspuff sauber ist, Du den Nebenlufttest gemacht hast , und der Vergaser sauber ist , dann ist ne neue Garnitur fällig.
    Es sei denn die Bremse ist fest :D
    mfg

  • hatte genau das selbe problem bei meiner kr51/2.
    bei mir war es der auspuff, der viel zu weit auf dem krümmer steckte.habe jetzt den auspuff ca. 2cm auf den krümmer geschoben und siehe da: läuft super.zudem vergaser gereinigt und den luftfilter ausgewaschen...hab jetzt gute 65km/h und am berg zieht sie nun auch ohne großen leistungsabfall.

    wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit gehen

  • was ist ein Nebenluft test ... :) wie wird der gemacht ... der auspuff ist neu und den Luftfilter habe ich auch erst neu bekommen der Vergaser wurde gereinigt.. kann das auch ein einstellungsprobelm sein ??? hat da jemand nen tipp.. habe jetzt die gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und das Standgas so das sie halt nicht aus geht ... das mit dem auspuff der zu weit drin steckt werde ich gleich nochmal nachschauen... danke euch schon mal...:-)

  • Jawoll ::::::::
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,
    kostet garnichst nur etwas Arbeit.

  • Beim Originalvergaser beeinflusst die Standgaseinstellung das Fahrgemisch auch ... aber nicht so arg, dass es gleich so scheiße laufen würde wie dein Exemplar hier.


    Nebenluft heißt, der Motor zieht durch eine Undichtigkeit zusätzlich Frischluft, die nicht durch den Vergaser gelaufen ist und so das Gemisch abmagert. Erster Verdächtiger ist hier das Stück zwischen Vergaser und Motor: Sind die Flansche plan und sauber, die Dichtungen alle drin, die Bauteile alle vorhanden?
    Zweiter Verdächtiger sind die Dichtringe auf der Kurbelwelle - siehe oben.


    Da solltest du sehen (vom Motor aus): Papierdichtung, Zwischenflansch, Papierdichtung, schwarze Plastscheibe (Wärmeisolierung), Papierdichtung, Vergaser.


    In die andere Richtung kann das Gemisch durchaus auch viel zu fett sein. Das kann genauso von allem möglichen kommen, von Luftfilter über Tankentlüftung, Schwimmerhöhe und -ventil bis hin zu falschen oder abgefallenen Vergaserdüsen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von imo

    was ist ein Nebenluft test ... :) wie wird der gemacht ...


    Wenn der Motor läuft, dann besprühst Du den Vergaser an den Stellen, wo der Luftfilteranschluss ist, Bowdenzüge eintreten und den Vergaserflansch dort, wo der Vergaser an den Flansch oder der Flansch an den Zylinder geschraubt ist, mit Startpilot oder Benzinnebel (nicht rauchen dabei :smokin: ) und stellst fest, ob sich die Leerlaufdrehzahl beim Besprühen ändert.


    Wenn ja, wird Dein Sprühnebel mit der Nebenluft angesaugt und die Verbrennung beeinflusst.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!