Handprotektor an Schwalbe

  • Hallo,


    hat schonmal einer von euch einen Handprotektor an die schwalbe gebaut? Ich weiß das sieht hässlich aus, darum gehts aber nicht, sondern vielmehr um den praktischen wert bei kalten temperaturen.


    Muss ein solcher Handprotektor eine ABE haben? Oder brauche ich sogar eine einzelabnahme? Oder kann ich mir das einfach selber bauen?


    Wenn ich davon ausgehe das ich eine ABE benötige. wie ist das wenn ich einen Universaalprotektor oder ein anderes fabrikat von der Halterung so Umbaue das ich es an die Schwalbe bauen kann - ist das zulässig?


    gibt es schon Anleitungen wie sowas zu realisiern ist? was muss man aus eurer Sicht alles beachten?


    Viele Grüße
    ICKE

    • Offizieller Beitrag

    Die ganz harten MZ-Winter-Fahrer haben sich früher(TM) teilweise Protektoren aus leeren Waschmittelflaschen o.ä. selber gebaut und niemanden gefragt. Die haben noch nicht einmal gefragt, ob sie jemanden fragen müssen.
    Aber im Prinzip wirst Du Recht haben, bei uns ist nicht nur alles allerbestens geregelt, sondern auch noch abnahmepflichtig.


    Wenn Du es zünftig haben möchtest, dann könnten Lenkerstulpen noch besser sein.
    Aber natürlich nur welche aus alten DDR-Beständen.


    Peter

  • ja es ist nunmal leider so das es früher auch weniger kontroleure gab die sich dafür interessiert haben. auch bei einem unfall ist man heutzutage immer öffter in der beweispflicht .. und da reichen manchmal auch die bescheuertsten tatsachen für eine mitschuld :(


    an lenkerstulpen hab ich auch schon gedacht .. protektoren fand ich aber bis jetzt besser, weil bequemer und evtl sinnvoller mit griffheizung kombinierbar. Wieso unbedingt aus DDR beständen? - ich vermute mal "einfach nur so"??


    greez

  • Normalerweise ist am Schwalbe-Lenker kein Platz, um sie mit den gängigen Halterungen an ihm befestigen zu können.
    Für die Protektoren wird eine ABE benötigt, die bei einigen (geprüften) Exemplaren bei liegt. Für die Schwalbe wird es wohl kaum geprüfte Exemplare geben. Und wenn man sich eine Halterung dafür bastelt, wird das bei einer Einzelabnahme wohl kaum den Segen von TÜV oder Dekra geben. Aber, Versuch macht klug!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Interessantes Thema! Ich komme ja gerade aus meinem Urlaub zurück, und musste am Freitag den Wintereinbruch am eigenen Leib erfahren. Und während man so in der Kälte vor sich hin fährt, denkt man über Möglichkeiten des Wetterschutzes nach. In meinen Gedanken baute ich Aufbauten, die eine Schwalbe an eine BMW C1 erinnern, und ähnliches. Dann dachte ich realistischer und überlegte, ob man vielleicht Protektoren aus GFK formen könnte, welche an der Schraube des Lenkerblechs befestigt werden. Das ganze in einer zeitgenössischen Form und in Wagenfarbe lackiert...Könnte gut aussehen.

  • ..... Dann dachte ich realistischer und überlegte, ob man vielleicht Protektoren aus GFK formen könnte, welche an der Schraube des Lenkerblechs befestigt werden. Das ganze in einer zeitgenössischen Form und in Wagenfarbe lackiert...Könnte gut aussehen.



    Das mit der ABE in den Beiträgen zuvor hast du gelesen?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Interessant, ich hätte nicht gedacht dass die Dinger überhaupt irgendeine Norm erfüllen müssen und hätte erwartet dass die Protektoren mehr so ein mach-doch-was-du-willst-Teil simd...

  • Interessant, ich hätte nicht gedacht dass die Dinger überhaupt irgendeine Norm erfüllen müssen und hätte erwartet dass die Protektoren mehr so ein mach-doch-was-du-willst-Teil simd...


    Ja, das liegt z.B. daran, weil bei einem Unfall mit Aufprall der Protektoren, der Kunststoff derselben, schwerste Verletzungen der Hände, bis zu Amputationen der Finger, durch die Kunststoffteile hervorrufen kann.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    2 Mal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Man ein reges intresse hier.


    ich habe die Sache mit den Protektoren für mich aufgegeben. hauptsächlich wegen der notwendigen ABE und zum teil auch weil ich mir auch angefangen hab sorgen zu machen was bei nem unfall alles passieren könnte *g*


    Evtl werde ich mir neu (also nich DDR .. sry) Lenkerstulpen kaufen und eine Öffnung für die Blinker einnähen. Wie bereits im ersten beitrag geschrieben geht es mir nicht annähernd um die Optik. Vielen dank an alle für die Konstruktiven Beiträge :)


    grüße

  • Iss ja coool, da kommt einer auf ne Idee die ich schon in meinen wilden Jugendjahren einfach umgesetzt habe :D. Ich hab mir damals bei Louis Universal Handprotektoren gekauft und die an meine Schwalbe gebaut :cool:. Dazu mußte ich etwas an der Plaste rumschneiden :smokin:. Ich find das war gar nisch so verkehrt und in Verbindung mit nem originalen Schoßleder war es auch im Winter auf Schloß Augustusburg ertragbar.


    :shock: die doofen Plastedinger gibbet immer noch:D: MX-HANDPROTEKTOR PAAR/SCHWARZ bei Louis Best.Nr.: 10019601 und so sieht das an meiner Schwallie aus:


    Ich hab dann auch direkt in dem Zuge den Bowdenzug "versteckt" was dem Betrieb bei Wind und Wetter sehr entgegenkömmlich ist.
    Wegen ner ABE hat mich noch nie einer nisch gefragt. Ich wüßte auch nicht wozu bei diesem Bauteil. Die Sicht auf die Ochsenaugenbklinker liegt im erlaubten Verdeckungsrahmen, laut eines TÜV-Prüfers.


  • Wegen ner ABE hat mich noch nie einer nisch gefragt. Ich wüßte auch nicht wozu bei diesem Bauteil.


    Die Sicht auf die Ochsenaugenbklinker liegt im erlaubten Verdeckungsrahmen, laut eines TÜV-Prüfers.


    Meinen Post #12 zum Thema hast du gelesen, und begriffen?


    Die Sicht auf die Blinker, haben überhaupt nichts damit zu tun.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Guten Abend ICKEvK und Ihr anderen.


    Ich habe die Protektoren von AKF verbaut (Handsch), aus dem grund, da ich jetze auch durch den Winter zur Arbeit fahren werde. Die Befestigung war recht einfach, fahre noch eine /1 schwalbe, da musste ich im rechten Armaturenhalter eine Bohrung + M8 Gewinde basteln. Dann liessen sich die Protektoren gut befestigen. Sie sind quasi "übergestülpt", und das kleine Loch, was sie auf der Unterseite haben, greift links in die Schraube vom Lichtschalter, rechts ist es mit einem Kabelbinder gespannt.
    Sie halten den Wind ganz gut ab, den Regen erst recht. Schwachpunkt in meinen Augen ist, das der Wind unterhalb langzieht und so die Fingerspitzen inkl. Daumen auch mit halbwegs vernünftigen Handschuhen auskühlen.
    Ich werde mir demnächst aus LKW Plane Stulpen schneidern, welche den Spiegel, wie auch die Ochsenaugen außen vor lassen. Geplant ist es, sie mit Klettband dann fix an den Protektoren befestigen zu können.
    Bzgl. der Sicherheit mache ich mir weniger Sorgen, denn ich fahr eh mit dicken Handschuhen.
    N'guten, Charlie

  • Mann Mann Mann!


    Ich bin mal wenig ein wenig irritiert von dem, was ich hier lesen muss.

    An einer Schwalbe waren niemals Protektoren, Stulpen oder sonst was dran. Im Gegensatz zu früher, gibt es heute durchaus Motorradbekleidungsartikel, wie z.B. entsprechende Handschuhe, mit denen man auch bei Minus-Graden ohne Frieren fahren kann. Selbst habe ich z.B. entsprechende Handschuhe bei -10°C bei Fahrten mit der Schwalbe ausprobiert, und kann berichten, wenn man nicht länger als 45min. unterwegs ist, geht das auch ohne Frieren an den Händen! Für 20 Euronen oder weniger, ist es allerdings schwierig, entsprechendes Material zu bekommen. Vielleicht liegt eher beim Preis das Problem?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Mann Mann Mann!


    Ich bin mal wenig ein wenig irritiert von dem, was ich hier lesen muss.

    An einer Schwalbe waren niemals Protektoren, Stulpen oder sonst was dran. Im Gegensatz zu früher, gibt es heute durchaus Motorradbekleidungsartikel, wie z.B. entsprechende Handschuhe, mit denen man auch bei Minus-Graden ohne Frieren fahren kann. Selbst habe ich z.B. entsprechende Handschuhe bei -10°C bei Fahrten mit der Schwalbe ausprobiert, und kann berichten, wenn man nicht länger als 45min. unterwegs ist, geht das auch ohne Frieren an den Händen! Für 20 Euronen oder weniger, ist es allerdings schwierig, entsprechendes Material zu bekommen. Vielleicht liegt eher beim Preis das Problem?



    Du hast es erfasst :D

  • Meinen Post #12 zum Thema hast du gelesen, und begriffen?


    Bin ich der einzige, der dein Verhalten manchmal etwas arrogant und überheblich findet? Auch du professioneller Zweiradmechaniker mit viel Ahnung bist, kannst du mal freundlich bleiben. Es gibt viele Motorräder mit festen Plastikprotektoren, die sind nicht gefährlicher als irgendwelche ungeprüften an einer Schwalbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!