Kolbenringe KR51/1K

  • Leute grüßt euch!


    Ich hab mal ein ganz schnelles anliegen! Und zwar hab ich eine /1K baujahr ´80! Was für einen Kolben habe ich orginal drin???? Ich will die Ringe wechseln, doch dazu brauch ich ja die Kolbennummer! Also der Orginale!


    Danke, Tommi


    PS.: Ihr habt 30 min.! Die Uhr läuft! :wink:

  • Hi,
    Du musst den Zylinderkopf abnehmen da es die /1 mit verschiedenen Größen gab, dort steht eine Zahl drauf z.B. 37 97 mit einem Pfeil darunter der zum Ausslaß zeigt. Dann weißt Du welche Ringe Du brauchst.

  • Ja, stimmt. Bohrung sollte einen Durchmesser von 40,015 bis 40,025 mm haben.
    Also eine Nenndurchmesserbezeichnung des Zylinders von 40,02.
    1. Reparaturschliff 40,25 mit Kolbengröße 40,21.

  • Hallo. Ich verstehe das auch nicht so richtig. Auf meinen Kolben steht: 39 98 und ich möchte den Kolben wechseln, ohne den Zylinder zu schleifen. Was für einen muß ich den dann verbauen? Am besten gleich mit Link, wo ich den richtigen bekomme. Danke.

  • Also ist der 39 99 Kolben definitif noch der Orginale? Wie gesagt, die Laufbuchse ist noch top und ohne irgendwelche Absätze oder Ähnlichen.


    Noch ein anderes Thema: Der Auspuff qualmt wie blöde und die Zünkerze hat auch immer Ölspuren. Ich habe aber nur 1:50 an der Tanke getankt! Und das waren 5,61 Liter in meinem 6l Tank! Kann das sein?!? Oder kann das sein, dass das Öl erst nach längeren Fahrten mit richtig verbrannt wird?!? Wäre meine einzigste erklärung!



    MfG Tommi

  • Zündkerze sollte in der Mitte rehbraun sein.
    Was bei dir sein kan ist das der Auspuff zu viel Öl drinne hat.


    Da reicht die Abgastemp gerade dafür aus das Öl dadrinne zum qualmen zu bringen aber nicht zum Verbrennen.


    So haste deine Tarnnebelfabrik... Einmal auspuffreinigen und das Tema sollte erledigt sein.

  • Schwalbentommi: Wenn dein Kolben-Ø 39,99mm ist, dann sollte dein Zylinder-Ø innen 40,02 betragen, da 0,03mm Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein sollen. Miß also am besten den Zylinder mal nach.
    Neue Kolbenringe für deinen Kolben hätten Ø 40,00mm.


    T19U: Kauf dir den gleichen Kolben mit Ø 39,98 neu. Wenn der alte Zylinder schon eine Weile gelaufen war, dann kannste auch einen neuen Kolben mit Ø 39,99 einsetzen. Wenn du nur den Kolben und nicht den Zylinder mit wechselst, dann verwende aber eine neue dicke oder aber zwei dünne Zylinderfußdichtungen, damit der neue Kolben im Zylinder nicht oben an der alten Anlaufkante anschlägt.

  • Nabend


    Habe alles durchsucht, aber ich finde nichts...


    mir ist beim Dichtungswechsel ein Ring gebrochen und brauche einen neuen!!!


    Die nummer auf meinem Kolben ist 40,78... was für ein Ring brauche ich???


    Hab ne KR51/1 bj 69


    kann mir wer helfen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!