Hallo,
im großen und ganzen läuft meine Schwalbe wirklich gut. Sie springt meistens (!) auf den ersten Kick an, dreht schön hoch und auch mit der Höchstgeschwindigkeit bin ich zufrieden. Man kann sagen, dass das 90% des Fahrbetriebs so läuft.
Jedoch gibt es manchmal Situationen, die mich stutzig werden lassen, so wie letztes Wochenende.
Wollte mit einem Kumpel eine kleine Tour von vielleicht 20km fahren. Die letzten 2 Wochen vor der Tour lief alles bestens. Nur bei dieser Tour hat sie nach ca. 5km angefagen zu spinnen. Es ging gerade etwas steiler bergauf als sie zum Stottern angefangen hat. Mit Stottern meine ich, dass sie nur noch halbgaß annimmt. Gebe ich Vollgas, geht der Motor einfach aus (kann man ja hören, dass sie nicht mehr zündet). Dreh ich dann wieder auf Halbgas zündet sie auf einmal wieder. Im Stand und im ersten Gang (!!!) kann ich den Motor aber voll Hochdrehen (mit Vollgas) lassen - sie zickt also nur unter Belastung.
Mit diesem "Stottern" bin ich dann noch ca. 5km vor mich hingeschlichen, bis wir das erste Ziel erreicht hatten (mit Halbgas kommt man auch voran). Dort Stand sie dann ca. 5 Minuten. Ankicken ging nicht - daher hab ich sie angeschoben. Da sprang sie dann auch sehr schnell an und zur Verwunderung war das Problem dann komplett weg. Den gesamten Heimweg (ca. 10km) ging sie einwandfrei.
Dieses Problem tritt maximal ein bis zweimal im Monat auf - aber immer nur bei längeren Touren. Man könnte meinen, dass es mit der Hitze zusammenhängt. Aber auch lange Touren (20km und mehr) an extrem heißen Tagen können überhaupt kein Problem sein! Habe noch keine Regelmäßigkeit in Verbindung mit diesem Stottern herausgefunden.
Hintergrund der Frage ist, dass ich meine Schwalbe langstreckentauglich machen will. Da ist solch ein Problem, besonders wenn man nicht weiß woher es kommt, sehr ärgerlich.
Meint ihr es hängt mit der Zündung zusammen und könnte durch eine Vape behoben werden?
Danke!
P.S.: Vergaßer, Tank usw. werden regelmäßig gereinigt!