• Hallo! Ich bin dem Schwalbenfieber verfallen!
    Ich habe seit kurzem eine KR51/2L. Sie springt super an geht aber nach kurzer Zeit aus (ca 10sek.). Kann bloß am vergaser oder Luftfilter liegen.
    Meine Frage welcher Vergaser gehört eigentlich rein? Ein 16N-6 ist glaub ich drinn. Ach noch was wo ist bei diesem Typ der Luftfilter(Luftfilterpartone) angebracht.
    Danke schon mal...:)

  • Hallo und herzlich willkommen im Schwalbennest.


    Luftfilter sitzt in dem schwarzen Gummifrosch hinter dem Vergaser, wo er mit einer Feder gegen den Ansauggeräuschdämpfer gedrückt wird.


    Vergaser ist der Typ 16N1-12 der richtige. Ersatzweise auch der Sparvergaser Typ 16N3-1

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Simsonlover,


    glückwunsch und herzlich Willkommen im Nest. Also, den Filter kannst Du ja mal reinigen, da kannste Normalbenzin oder Feuerzeugbenzin nehmen, anschließend benetzt Du ihn mit Getriebeoel. Das müsste reichen für´s erste. Wenn nicht, dann nimm nen Neuen, kostet nicht die Welt. Der Vergaser 16 N 1-6 wurde meines Wissens nach nur am Star 4-2/1 und am Habicht SR 4-4 verbaut, die hatten aber einen anderen Motor (M 53/1KF und M 54/11KFL) als Deine Schwalbe, da gehört ein 16N 1-12 dran. Ich kann aber jetzt nicht sagen ob es damit Probleme am Motor M 541 kommen kann.


    Reinige mal Deinen Vergaser, vielleicht hilft das, ansonsten schreibe mal auf was Dir noch dazu einfällt.


    Gruss Moe:smokin:

  • Hallo! Ich habe nochmal geguckt, also vergaser ist 16N-6.
    Luftfilter ist gar keiner drinn, nur das Gummiteil mit der Feder hinter dem Vergaser. Kann man den vergaser irgendwie modifizieren (Düsen ändern oder so) so das er als 16N-12 läuft und somit meine Schwalbe wieder fliegen kann?;(

  • Hallo,


    Hört sich so an als ob dein Vergaser nicht genug Sprit bekommt es kann also auch der Benzinhahn verstopft sein, oder der Benzinzufluß allgemein behindert sein.
    Die Düsenbestückung der verschiedenen Vergasertypen findest du hier links in der Simson-Faq, kannst sie ja mal ändern, und den Vergaser mal richtig saubermachen.


    mfg gert

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Luftfilter sitzt in dem schwarzen Gummifrosch hinter dem Vergaser, wo er mit einer Feder gegen den Ansauggeräuschdämpfer gedrückt wird.


    Mal ne Frage zu der Feder: welchen Zweck hat die eigentlich? Bei mir fehlt sie nämlich, und jetzt weiss ich nicht, ob ich sie ergänzen soll. THX

  • :rolleyes: Die Feder soll die Filterpatrone nach hinten in den Blechstutzen drücken, damit die nicht rappelt.
    Die Filterpatrone nimmt der angesaugten Luft auch noch einiges an Turbulenzen und hält den Dreck aus Vergaser und Motor.


    Ich würde nie ohne den Luftfilter fahren.
    Gruß
    Icehand

  • moin,
    die feder soll den filter in den Teil vom beruhigungskasten drücken!
    und ich denk mal verhindern das sich der filter nicht um seine achse dreht und nicht mehr filtert!


    ich hab aber auch keine, das hält auch so in dem kunststoff-teil!


    mfg
    lebowski


    ps: ohhps, da komm ich ja viel zu spät! :) :) :)
    rechner lief noch und die site war nicht aktuell

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!