Guten Morgen,
wollte nachdem ich gestern meinen Motor wieder fertig zusammengesetzt habe, eigentlich nur für mich aufschreiben, was wichtig ist (fürs nächste Mal und ich mache das nicht so häufig) -da kam mir gerade die Idee das hier zu machen -vielleicht könnte es ja auch in den Sammethread aufgenommen werden mit wichtigen Ergänzungen von Leuten hier, die das noch viel besser können als ich mit meinem beschränkten Erfahrungsschatz aus 2 Motoren...
Vielleicht hiflt das manchen -ich halte nichts davon, Leute permanenet davor zu warnen, so etwas zu versuchen -viele machen es dennoch -dieser Thread soll helfen Fehler zu vermeiden, wenn man es unbedingt selbst machen will.
Ich nenne das folgenden jetzt mal "Gelingensfaktoren" für die Demontage und Remontage eines M53
Grundsätzlich:
Eine gewisse Schraubererfahrung sollte schon da sein und es ist sehr hilfreich zu zweit zu arbeiten (z.B. Kupplungsmontage), außerdem ohne Zeitdruck, dass es fertig werden muss.
Werkzeug: Außer dem Üblichen: Spezialwerkzeug: Trennvorrichtung (vorallem, wenn der Motor noch original ist, oft wurden sie ja schonmal demontiert, dann gehts zum Teil auch ohne); Werkzeug zur Demontage der Kupplung -kann man selber bauen; mein Lieblingswerkzeug: ein Hammer mit Nyolonkopf, Gummihammer geht auch -ein "normaler" Schlosserhammer hat bei der gesamten Arbeit nichts verloren, auch streng verboten: Schraubenzieher zum "Auseinanderhebeln" der Gehäusehälften, Gefriertruhe und Backofen (evtl. auch Heißluftföhn)
Literatur etc,: Würde mich nie nur auf ein Medium beziehen -oft fehlen wichtige Details: Es gibt z.B. ein M53 Video, das auch hier schon kursiert ist -da werden bei der KW- Montage die wichtigen Ausgleichsscheiben erst gar nicht erwähnt. Buch mit Explosionzeichnungen ist hilfreich und Detailfotos darin. Gut auch die Explosionszeichnungen bei akf. Und natürlich dieses Forum -super z.B. im Wiki alles zur Beurteilung und Montage von Kolben/Zylinder -nirgends sonst so gut beschrieben, wie ich finde.
Ersatzteile: Im Zweifelsfall immer das Teuerste (auf ein paar Euro kommts da nicht an): Gehäusedichtungen -die Dicksten; Wellendichtringe nur mit Doppellippe; Lager von skf (empfehlen hier alle...); Sicherungsbleche für Kupplungskorb und Primärritzel, wenn neue KW gleich Halbmonde mitbestellen (sind da nicht dabei) -für links und rechts,
Vorbemerkung zu nachstehenden Schritten: Ist nicht vollständig -habe nur das beschrieben, was ich mir merken möchte/hilfreich war...ansonsten wie schon beschrieben -ohne Literatur etc. geht nix, vorallem für die Montage
Demontage-Hinweise
(Vorraussetzung:Öl abgelassen, Motor ausgebaut, Polrad mit Grundplatte demontiert. Sehr sinnvoll: jeden Schritt mit Foto dokumentieren für die Remontage
Zylinder und Kolben abnehmen -siehe wiki hier im Nest
Gehäuseschrauben entfernen (hier kann ein Schlagschrauber sehr hilfreich sein) - zur Schraubenaufbewahrung: Auf ein Stück Pappe Gehäuseumriss aufmalen und ungefähre Position der Schrauben markieren -da Schrauben reinstecken wegen unterschiedlicher Länge -das Gleiche links mit dem Kupplungsdeckel
Trennvorrichtung ansetzen etc.; nicht mit Schraubenzieher hebeln -evtl leicht Schläge mit Hammer (s.o.) überall gleichmäßig, so dass nichts verkantet: Beim Trennen eher auf die linke Seite legen -dann fällt einem nicht alles entgegen...Was was ist -siehe Literatur...
Kupplungsseite:Kupplungsdemontage (Zusammendrücken der Federn und Entfernen der Stifte) funktioniert nur mit Spezialwerkzeug; Demontage von Primärritzel und Kupplungskorb geht behelfsmäßig auch ohne -hilfreich: jede Baugruppe in unterschiedliche Behältnisse -so kommt nix durcheinander...und man tut sich später leichter
Lager aus Gehäuse entfernen: Nicht mit Gewalt! Hier nutzt man die unterschiedliche Ausdehnung von Metallen bei Erwärmung: Gehäusehälften in Backofen erhitzen -so fallen die Lager fast von allein raus...
Remontage:
Vorbemerkung: Unbedingt Explosionszeichungen beachten- an meinem Motor waren an 3 Stellen Fehler( fehlende Scheiben) -einer der Fehler meines Vorgängers hat bewirkt, dass ich spalten musste...
Lagereinbau: Lager in Gefriertruhe; Gehäusehälften in Ofen- dann gehen sie fast von allein rein...
KW: Reihenfolge von links nach rechts: Segering, Ausgleichsscheibe (Dicke unterschiedlich -hier gibts über die Suchfunktion einiges -zur Vermittlung der KW), Lager, Wedi, KW (auch in Gefriertruhe und auf Anschlag links hineingleiten lassen), Wedi, Ölleitscheibe, Lager, Ausgleichsscheiben lima-seitig - über den Einbau des rechten Lagers gibt es verschieden Philosphien -auch hier im Forum -immer wird aber mit "Wärme-Kälte" gearbeitet.
Getriebe und Kickstarter einsetzen: Federvorspannung beachten und Anschlagsscheiben je links und rechts nicht vergessen.
Zusammensetzen des Gehäuses:Pappdichtung mit Öl bestreichen (manche nehmen noch Dichtmasse -Hylomar) und Gehäuse vorsichtig zusammensetzen evt. mit vorsichtigen schlägen des Hammers -KW muss sich mit 2 Fingern drehen lassen.
Kupplungsseite: Halbmond KW links muss drin sein; Kupplungsmontage- hätte ich allein nicht geschafft...; Feder der Schalt-Hohlwelle nicht vergessen. Wedi-Ring des Kupplungsdeckels natürlich auch erneuern...
Kolben -Zylinder- Montage: Wiki hier lesen - super!
So das Ganze drucke ich jetzt für mich aus -vielleicht hilfts ja auch sonst mal jemandem...
Ergänzungen oder auch Korrekturen sind willkommen -war wie gesagt erst mein zweiter Motor...
Martin