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Thema: Schwalbe richtig starten


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    10

    Standard Schwalbe richtig starten

    Hallo zusammen,
    bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer gelben Schwalbe BJ 1986 und ich wollte mal fragen wie man eine Schwalbe richtig startet. Jetzt bitte nicht gleich antworten wie: ist der blöd oder sowas in der Art. Ich habe die Frage wirklich ernst gemeint. Mir ist es jetzt leider schon ein paar mal passiert das sie mir abgesoffen ist. Choke gezogen, mehrmals gekickt, nicht angesprungen... abgesoffen. Ich habe keinerlei Erfahrung. Mit Gas geben kicken oder ohne mit Choke oder ohne. Gibt es Tricks in der Richtung. Ach übrigens komme ich aus Dormagen.
    Danke für Eure Rückmeldungen
    LG Jürgen

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Standard

    Moin Jürgen

    Als Neuling ist es nicht nur Dein Recht solche Fragen zu stellen - es ist Deine Pflicht. Und niemand wird antworten: ist der blöd oder sowas in der Art.
    Bei Grundsatzfragen gibt's evtl. mal den Hinweis auf FAQ und Wiki.

    Also mit dem Starten ist das so ne Sache;
    Zuerst machst Du den Benzinhahn auf und lässt mindestens 20sec. lang den Vergaser volllaufen.
    Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, brauchst Du bei kaltem Motor den Kaltstartvergaser (viele nennen den Choke, ist aber falsch). Den macht man auf und kickt dreimal - dann läuft der Motor.
    Säuft der Hobel schon beim Starten mit offenem KSV ab solltest Du mal den Vergaser kontrollieren.
    Ganz viele Hinweise findest Du hier im nesteigenen Wiki:
    -Kaltstartvergaser vs. Choke
    -Vergaser einstellen, Senfglasmethode


    LG Kai d:)
    Geändert von Kai71 (28.12.2015 um 15:30 Uhr)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Genauso mache ich das auch immer.
    Hahn auf, kurz warten, 2-3 mit gezogenem Kaltstartvergaser kicken und dann den Kaltstartvergaser nicht mehr ziehen und 1-2x normal kicken, dann springt sie gut an.
    Erst wenn sie wirklich "bockt" mit etwas Gas kicken.

    Wichtig vielleicht noch zu erwähnen, dass es reicht "normal" zu kicken, also ohne viel Kraft - zu viel Kraft bringt nicht und die Kickerstarterwelle wird es einem danken

  4. #4
    Simsonfreund
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    Und da ich manchmal länger nicht fahre,mache ich es so:
    1.Benzinhahn öffnen.
    2.einmal langsam den Kickstarter durchtreten,dabei etwas gas geben
    3.Dann den Kaltstarterzug betätigen(Zusatzdüse wird geöffnet)
    4. Zündung anschalten und ohne Gas zu geben den Kickstarter betätigen.
    5.) Egal bei welchen Temperaturen(minus 15 bis 35 Grad +) springt sie so meist beim 2. oder 3 Kick an.
    Wenn der Motor schon mal am Tag lief,einfach nur Zündung an und kicken!Ohne betätigung des Kaltstarters.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #5
    Simsonfreund
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    Beim Sparversager 16N3 (steht am Oberteil) lasse ich den Hilfsversager noch eine weile offen, bis sie stabil läuft. Spätestens nach dem 2. Tritt sollte der Motor kommen. Allerdings auch zügig warmfahren nicht vergessen, vor sich hertuckern bring nicht viel.

    Bei der Schwalbe KR51/1 gab es den Hinweis in der BA, Startzug ziehen, Gas geschlossenhalten und Kicken. Bei eingeschalteter Zündung. Sobald der Motor tuckert, Startversager schließen. In den BA für die S51/SR50 gibt es nur ein Bild, hier ist der Hebel, aber nichts mehr wie man startet. Lag warscheinlich auch an der Führerscheinausbildung bei der GST, das sowas vermittelt wurde.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
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    Moin!

    An dieser Stelle möchte ich gerne aus der Betriebsanleitung für Simson Kleinfahrzeuge (in diesem Falle Kr51) zitieren:

    "Soeben haben Sie einen neuen Freund erworben, den
    Simson-Kleinroller 'Schwalbe'

    Wir, die Werktätigen des VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson Suhl, möchten Ihnen deshalb für das Vertrauen danken, das Sie ihm und damit auch uns entgegenbringen. Wir sind sicher, daß er Ihnen ein treuer und zuverlässiger Helfer sein wird."

    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zur Schwalbe!

    Zum Starten wurde ja schon einiges gesagt. Lass dich auch nicht entmutigen, du wirst da schon ein Gefühl für entwickelt.
    Einige benutzen auch am Ende des Tages den Startvergaser, um den Motor abzustellen (absaufen zu lassen). Angeblich lässt er sich dann Tags drauf besser starten. Ich selbst praktiziere das nicht, aber das soll jeder so handhaben, wie er es möchte.

    Bei Startschwierigkeiten ist oft der Vergaser einer der Hauptverdächtigen, manches Mal reicht aber auch schon eine neue (Isolator) Zündkerze, oder gar die Kontrolle des Dioden-Abstands der alten.
    Bei der Unterbrecherzündung kann man gern auch mal dieser etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.

    Einschlägige Literatur zu besitzen, ist von Vorteil. Hier empfiehlt sich DAS BUCH.

    Beste Grüße
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  7. #7
    Simsonfreund
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    Ich habe es mal gescannt:
    starten vögel s51.jpg Oben Vogelserie Handbuch für SR4-2/1 und KR51/1, unten S51
    starten sr50.jpgSR50 Betriebsanleitung von 1986

    Es wurde nur das nötigste vermittelt. Schließlich konnte auch jeder ABV ein Mopedschein ausstellen.
    Hier ensteht eine Übersicht über die Betriebsanleitungen: Betriebsanleitungen bersicht, Auflagen aller Modelle - DDRMoped.de

  8. #8
    Flugschüler
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    Hallo Jürgen

    Hier im Nest, findest Du fast alles für Neueinsteiger.
    Gebe möglichst die ganze Typbezeichnung an, dann kann dein Fahrzeug besser eingestufft und dir speziellere TIPS gegeben werden.
    Auch Du wirst die Schwalbe kennen lernen und ihre vorzüge.


    Gruß Holger

  9. #9
    Simsonfreund
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    Da er ja wie ich den SR50 hat,dürfte er auch bei langen Standzeiten das selbe Problem haben.
    Das Restbenzin in de Schwimmerkammer ist etwas verdunstet und der geringe Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser(bitte keinen Benzinfilter verbauen!!!) sorgt dafür,daß der Unterdruck des Motors beim kicken erst etwas Benzin nachlaufen läßt!Das dauert halt ein Paar Sekunden.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  10. #10
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Da er ja wie ich den SR50 hat,...
    Wer er hat nen SR50? Der TE Jürgen hat ne gelbe Schwalbe.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    Schwarzfahrer
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    Danke für den Literaturtip: Habe ich gestern erhalten :)

  12. #12
    Simsonfreund
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    Ich habe einen SR50, ich lass allerdings erst mal was reinlaufen, bevor ich kicke. Bei den SR50 ist der Tank etwas höher als bei der Schwalbe, hier gibt es aber noch andere Probleme...

  13. #13
    Simsonfreund
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    Heute 3.Kick nach langer Standzeit. Und sie lief .Und durch den Unterdruck im Zylinder wird ein Unterdruck im Vergasermischrohr erzeugt.da läuft die Suppe schneller in die Schwimerkammer!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  14. #14

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    Standard

    Hallo zusammen. Ich möchte gern den Beitrag wieder hervorholen, da ich eine Frage zum Starten einer Simson habe und die Frage so banal ist, dass ich nirgends eine Antwort darauf finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es geht darum den Motor möglichst schonend zu starten und lässt sich vermutlich auf alle Motoren übertragen, die angekickt werden. Was macht man mit dem Hebel, wenn er sich an der untersten Position befindet und der Motor angesprungen ist? Zurückflitschen lassen? Langsam mit Gefühl zurückführen? Ist es schädlich für den Motor wenn er noch kurz in der untersten Position verbleibt? Es geht darum den möglichst materialschonensten Weg zu finden um lange was von dem Motor zu haben.

    Schöne Grüße

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo Schöne Grüße,


    mach Dir keinen Kopp und lass den Kickstarterhebel einfach zurückflitschen.


    Peter

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Viel wichtiger sind die ersten paar Zentimeter beim M53 Motor, wenn das Segment von der Starterwelle in das Zahnrad eingreift. Großes herumgetrampele auf der Kickerwelle macht das Segment an den ersten Zähnen kaputt und verbiegt evtl. die Welle. Die M501er Motoren sind da etwas unempfindlicher und ohne zu spalten zu reparieren.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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