Simsons in Vietnam

    • Offizieller Beitrag

    In der DDR gabs ja viele Vietnamesische Gastarbeiter. Kann sein, dass ich die folgende Geschichte hier schonmal erzählt hab. Wenn ja, ist es aber lange her und man möge es mir nachsehen. ;)


    Mein Vater berichtete mir einmal von eben einem solchen vietnamesischen Gastarbeiter. Der hatte sich hier eine Schwalbe besorgt. Wenige Wochen nach dem Kauf zerlegte er das Vögelchen, packte die Einzelteile in eine große Kiste und schickte das Ganze zur Verwandtschaft in die Heimat. Begründung: "Hier sind zu viele Kurven, da komm ich nicht klar. Zu Hause in Vietnam sind die Straßen schön gerade, das ist einfacher."


    :D


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von SimsonS50B2:
    Boar die sehen aber richtig scheiße aus die Schlitzaugen sollten die mal besser Pflegen. Mich würde es interessieren ob die da noch Teile für sowas haben.

    Mein erster Eindruck war eher, dass die angesichts ihres Alters und der mit Sicherheit miserablen Ersatzteilsituation abgesehen von dem ganzen Dreck noch recht gut aussehen. Besonders das Exemplar auf Bild 1. Da hab ich hier schon schlimmere Wracks gesehen.


    MfG
    Ralf

  • also der vergaser auf dem letzten bild ist natürlich nicht original. genauso wie der krümmer da drauf. der vergaser erinert mich bisschen an einen von nem honda-moped. dort sind sowieso recht viele mopeds mit dem 4takt honda motor unterwegs der auch in der dax war.

  • quote]Mein erster Eindruck war eher, dass die angesichts ihres Alters und der mit Sicherheit miserablen Ersatzteilsituation abgesehen von dem ganzen Dreck noch recht gut aussehen. Besonders das Exemplar auf Bild 1. Da hab ich hier schon schlimmere Wracks gesehen.


    MfG
    Ralf
    [/quote]



    Also die auf dem ersten Bild geht vielleicht noch, abgesehen das Der Komplette Chok Zug fehlt, Kickstarter irgendwie deformiert ist, BlinkerKappe fehlt ansonsten passt schon.


    MfG Tony :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von SimsonS50B2:
    Also die auf dem ersten Bild geht vielleicht noch, abgesehen das Der Komplette Chok Zug fehlt, Kickstarter irgendwie deformiert ist, BlinkerKappe fehlt ansonsten passt schon.

    <Röhrich on>
    Mööönsch, Eckat... Die geht doch noch!
    <Röhrich off>


    :D


    MfG
    Ralf

  • quote]<Röhrich on>
    Mööönsch, Eckat... Die geht doch noch!
    <Röhrich off>


    :D


    MfG
    Ralf
    [/quote]



    Na gut Hauptsache sie läuft ( wie es bei mir, bei beiden nicht der Fall ist!!!!! ;( )


    MfG Tony

  • Klar ist denen ihr Moped wichtig, sonst würden sie ja zu Fuß gehen. ABER: Das ist Vietnam, ein z.T. _richtig armes_ Land. Und: Das ist nicht Deutschland, wo das Oldtimerhobby in den letzten Jahren so ekelhaft zur Mode geworden ist und jeder dahergelaufene 16jährige, der sich 1-2 Wracks hinstellt, große Töne spuckt. Wo wenig Geld, da viel Pragmatik.


    In Osteuropa ist es mitunter ähnlich: Viele Leute fahren ihre alten Schinken, bis sie auseinanderfallen, aber in Polen und Litauen hab ich schon eine kleine, einfache, aber sehr lebendige Oldtimer-"Szene" erlebt.


    Und: Lieber einen zigmal reanimierten P70 oder 311 im tiefsten Polen, als ein komplett zerlegtes oder kaputtrepariertes Simson-Moped in D, dessen Eigentümer sich ganz eindeutig zu viel zugetraut hat.


    Besucht doch mal Vietnam! Die Reise kostet zwar ein wenig, aber man kann immerhin Leuten guten Tag sagen, die davon leben, am Straßenrand Einwegfeuerzeuge reparieren.


    Guten Abend!



  • Soll ich das jetzt persönlich nehmen oder was hat das zu bedeuten??????????????????????????????
    Bin jetzt echt mal gespannt!!!!!!!


    X(X(

  • Nö. Brauchste nicht. Ich wollte nur auf die bestehende Problematik in anderen Ecken der Welt hinweisen, und niemandem zu nahe treten, den ich nicht mal kenne. Falls es wo auch immer so klang: Sorry!

  • In Vietnam fahren überall Simsons rum.
    Die DDR hat dorthin jahrelang exportiert und die besagten Holzkisten voller Mopeds von Vertragsarbeitern nach Vietnam gab es auch zuhauf. Die haben sich die Kohle dafür vom Munde abgespart oder aber Schwarzgeschäfte gemacht. z.B. sollen sie Jeanshosen und andere Klamotten gefälscht oder selber genäht haben und dann einfach Marken-Logos (Levis usw.) draufgenäht haben, so wie man es heute im großen Stil aus China kennt. Ich kenne da einen, der sagt, er hat sich 1988 eine schwarze Lederhose (Kunstleder :)) :))) für 150,- Ostmark vom "Fidschi" schneidern lassen.
    Ersatzteile gibt es auch heute noch in Vietnam für Simson, aber die sind für den einfachen Rikschafahrer und Reisfresser unerschwinglich. Deshalb ist auch dort Improvisation nötig.

  • Wer ist eigentlich dieser TÜFF?:))


    Nee, mal im Ernst, für uns ist die Schwalbe Fortbewegungsmittel, oft auch Geliebte, manchmal Oldtimer oder einfach nur ne billige Art und Weise, von A nach B zu kommen.
    Für die Leutchen da unten sind die Dinger oft Lebensgrundlage, wie man unschwer an den "Transportern" erkennen kann.
    Und jetzt stellt euch das Bild "Achtung!Viel Verkehr!" mal mit Autos vor... ;)
    Und klar ist eigentlich auch, dass die DDR an andere kommunistische Staaten exportiert hat, oder? Original-Ersatzteile sind teuer und schwer zu kriegen, also wird improvisiert! Die MIR hätte schließlich auch nicht jahrzehntelang ausgehalten, wenn die Russen jedes Teil 170 mal getestet hätten und Milliarden von Dollars für die Entwicklung eines Stiftes ausgegeben hätten, der in der Schwerelosigkeit schreibt (die Russen haben einfach einen Bleistift genommen)! :))
    Und wenn man sich mal anschaut, was in Kuba an alten Straßenkreuzern heute noch fährt, kriegt man schon große Augen!!


    So long, Gruß, Jupp, in der Hoffnung, dass der Ersatzteilmarkt hier nie versiegt!

  • Zitat


    Original von Niederrhein-Jupp:
    ... und Milliarden von Dollars für die Entwicklung eines Stiftes ausgegeben hätten, der in der Schwerelosigkeit schreibt (die Russen haben einfach einen Bleistift genommen)! :))


    Die Amis haben nur rund eine Million Dollar in die Entwicklung des Stiftes investiert. :D

  • Übrigens, wer von euch schon mal in Kuba war, der kann bestätigen, daß es dort von Simson-Mopeds nur so wimmelt. Hauptsächlich S51. Außerdem auch viele MZ-Motorräder.


    Das schöne dort, man braucht keinen Helm :)
    Easy cruisen unter der tropischen Sonne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!