Teilespender oder neues Leben... Blechhaufen gerettet.

  • @ Matze: K.P. hat Recht! Man kann es umgehen. Man nehme einen 2er Rahmen und /S Motortunnel sowie Trittbrett. Is vollkommen legal.
    Mensch weeste dat nich? :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Was für nen besonderes Schriftzug meint ihr?

    Zitat

    das einzige was ich gut fand an der KR51/1 S war diese eine Farbe...
    das creméweiß... :)


    Die /1S gabs doch auch nicht im Cremeweiß oder?


    Jonas

  • die KR51/1 S gab es nicht in creméweiß??
    seit ihr euch da sicher?
    ist das gar keine originalfarbe...?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • ich meine irgendwo mal gehärt zu haben, dass es die auch in creméweiß gab..
    oder ist das noch nicht mal ne originalfarbe...?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • So meine liebsten und noch viel lieberen :P


    Hab gerade ne Vaddertachsmopetentour hinter mir und konnte es net lassen nochmal an meinen Teilehaufen zu gehen.. (meine S51 sifft ausm Motor, werde Ihn wohl doch mal überholen müssen -.-)


    Also wies beim strippen so ist... you can leave your hat on *tüdüdüdüdüdü*



    Sieht soweit gut aus, Rahmen wurde mal gelackt (wenn auch in verbautem zustand). Es sind keine großen Rostmacken zu sehen oder rumgebratener Kram soweit ich das beurteilen kann. Hab allerdings keine Ahnung wie der Motore da rein soll... das muss mal einer erklären.


    Hier mal die bekleidung von der Diva:


    Sehen auch gut aus, ist wohl die dritte lackschicht aktuell, drunter is nochmal metallicblau und darunter eventuell der originallack, kann aber uach sein das sie schonmal korund oder ähnliches gesehen hat.


    Die Räder wurden leider lackiert... Für den Fall das das meine Baustelle wird muss ich da auf jeden fall ran ;)


    Tank ist reudig... Der Stinkt nach altem Lack. Sieht auf en ersten blick aus wie rost ist es aber irgendwie nicht. Da soll sich mal einer en Reim drauf machen... Mal schauen ob der noch zu retten ist.


    So nun gehts ans Kopfzerbrechen und das erste mal an eure Meinung:

    Die Rahmennummer ist stimmig... das ist also nicht das Problem. Aber das Baujahr sowie das Modell stimmen ja sichtlich nicht. Da würde was eingeschlagen was so nicht ist. Wie mach ich das nun mit Papieren? Rahmenschild abnehmen und neues machen? Einfach was anderes angeben? Erzählt mir mal was ihr da machen würdet.


    Erste Bestandsaufnahme...


    Gut:
    + Felgen
    + Federung
    + Blechkleid (Hab sogar den Lampenträger endeckt :D )
    + Handarmaturen (bis auf gasgriff, den kann man einfach rausziehen)
    + Tacho (laut tacho 2400km gelaufen, was so verlässlich wie merkels atompolitik ist. letzte fahrt wohl über einen Acker.)
    + Gepäckträger
    + Rahmen
    -/+ Vergaser vorhanden (muss ihn wohl mal auf machen..)


    Nicht gut:
    - Federung nicht original
    - Batteriedeckel fehlt
    - Trittbretter fehlen
    - Lenkerblech fehlt
    - Zündschloss marode
    - Kabelbaum marode
    - Motor inkl Anbauteile fehlen
    - Tank verschmoddert
    - Lampenabdeckung fehlt
    - Blinker abgebrochen
    - Typenschild - keine ahnung


    Fassen wir zusammen Fahrwerk ist gut, Räder sehen gut aus, Blecharbeiten halten sich in grenzen.


    Elektronik hat noch einiges vor sich, ein Triebwerk fehlt und die Sache mit dem Rahmen macht Kopfzerbrechen.


    In diesem Sinne einen schönen Vatertag!

    Einmal editiert, zuletzt von Lemming () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Was stimmt denn mit dem Baujahr nicht? Bis 1980 wurden die gebaut.
    Ist das Typenschild ganz offensichtlich nicht ab Werk so angebracht? Ich kann das auf dem Bild nicht so recht erkennen.
    Ich wär für Aufbau. K.O. Kriterium wäre wirklich die Sache mit dem Rahmen. Ein "falscher" Motortunnel mag schnell verbaut sein, aber das Knieblech trägt ja auch das "S".
    Was ist mit dem Motoreinbau unklar? Befestigungspunkte?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • versuchs mal mit rechtsklick -> grafik anzeigen. dann wird das teil groß und du kannst sehen was ich meine :)


    Davon wird det ooch nich heller! :mrgreen:
    Meinst, dass da was vorgedruckt war oder wie?
    Es gab wohl Typenschilder wo die komplette Jahreszahl eingeschlagen war und welche wo nur die letzte Zahl zu ergänzen war.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Rahmennummern auf Typenschild und Sitzbankträger identisch sind und zum Baujahr '77 passen (s. Liste im Wiki), würd ich mir über das Typenschild keine Gedanken machen. Und beim KBA gibst du Typ (make your choice ;) ), Baujahr, Rahmennummer und idealerweise auch die Adresse, wo der Lappen hingehen soll, an.


    Schönen Herrentag
    Ralf

  • Erste Bestandsaufnahme...


    Gut:
    + Felgen


    Würde mich darauf nicht verlassen, denn warum lackt man Felgen/Speichen? Richtitsch! Weil sie marode, unansehnlich und rostig waren.
    Es wird kaum möglich sein, den Lack ohne Risse über längere Zeit zu genießen. Dringt da Wasser ein, rosten dir die Speichen schnell weg, obwohl es von außen gut aussieht.
    Ich würde sie schlachten und zu Geld machen. Wenn du es nämlich richtig machen willst, kostet dir das ne Stange Geld. Obwohl der Verkauf in Teilen auch nicht zu Reichtum führen wird. Es gibt die Halbautomaten nicht wirklich viel teurer als die "normalen" M53.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich zweifle aber auch, dass das eine richtige - richtige "S" ist.
    Das Blechkleid ist von einer 1 (Rücklicht).
    Aber für die "S" fehlen vorne die Chromhülsen an den Stoßdämpfern und hinten die doppelte Aufnahme für die Stoßdämpfer an der Schwinge.Kann ja getauscht sein, ist aber nicht so warscheinlich, find ich.
    Der Schriftzug ist ja auch noch da, also wird das wohl komplett ihr "Kleid", jedoch nicht ihr "Skelett" sein :rolleyes:

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Wenn ich sie aufbaue, geb ich sie mit sicherheit nicht her ;)


    naja ich werde heut abend das Formular fürs kba fertig machen.


    Gonzo: Sie haben aber keinen 8ter und sind auch nur lumpig mit silbernem Lack überzogen... Die werden glaub ich eh neu eingespeicht. Mal schauen mit welcher art Speichen.


    Wurstblinker: Glaube auch nicht das die Schwalbe 100% eine S ist. Dafür fehlen halt die hydraulisch gedämpte Federung, der rahmen ist auch von ner normalen kr51... sollte aber fürs endergebniss egal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Kleinanzeige entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!