Bei 60ccm und 70ccm garnirgends!
Vape Umrüstsatz
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nebenbei, die gabs nur mit 50ccm
Mal ne andere Frage, was braucht man denn jetzt um die Vape ordentlich einzustellen, so dass es eben passt. Reicht ein Totpunktsucher? Oder ist das nur so naja..
Ich bin eben auch am überlegen ob ich vielleicht eine Vape hole, aber trotzdem habe ich dann noch ein anderes moped mit Unterbrecher. Da wäre es gut, wenn man das "Hilfsgerät" für beide Zündungsarten einsetzen könnte. (M53) -
50 ccm: 1.5mm vor OT.
Alles andere hat hier nichts zu suchen. -
Den für 50ccm entnimmst du den Datenblättern im Wiki, für den Rest gibt's mit den Boardregeln was auf die Finger.
Oha...gabs da nicht beim sperber, star oder so einen 60er Motor?
Nur deswegen frage ich ...ich kenn mich mit den ganzen vögeln nicht so aus. -
Nein, gab es nicht. Der Sperber läuft mit 50ccm nur eben etwas schneller.
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ah ok. und wie war das bei dem M5x1? die S70...hat die dann einen 70er Motor drin oder haben bei dem Motortyp auch alle den 50ccm Kolben.
Kann Southpole mal jemand eine vernünftige Antwort geben. Ich habs bisher nur mit messuhr eingestellt und mit Strobo...sag ich mal versucht
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S70 Leichtkraftrad gibt es und noch ein paar andere, wenn du den Motorradführerschein hast!
*EDIT*
Es gibt nicht ein paar andere, sondern nur die S70 und den RS80 Roller mit mehr als 50 ccm! -
ich hab jetzt in meinem text die werte für 50, 60 und 70ccm drin....sagt mir einfach nur was aus boardregelgründen wieder raus muss
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Die S70 hat 70ccm und ein geändertes Motorgehäuse, daß der größere Zylinder auch reinpasst.
S60 hat es nie gegeben, das ist ein Murks der Neuzeit. -
Ok alles klar...dann streiche ich die 60er Spalte raus. Bei 70ccm liegt der ZZP bei1,4 vor OT...ist das richtig?
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Das ist dann übrigens ein M7x1, und kein M5x1 mehr.
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aber 1,4mm vor OT stimmt dann beim m741. wenn diese frage übrigens darauf abziehlt, dass sich da doch ein kleiner 70er in deiner schwalbe versteckt, so sei dir noch gesagt, dass die ansauganlage keine genügenden ausmaße dafür hat.
S70 Leichtkraftrad gibt es und noch ein paar andere, wenn du den Motorradführerschein hast!
*EDIT*
Es gibt nicht ein paar andere, sondern nur die S70 und den RS80 Roller mit mehr als 50 ccm!
naja... und was ist mit der s83 (53mm laufbuchsenaußendurchmesser), awo, schikra und rs125? -
ok..dann trage ich das so ein. Gibt es da auch den M731 und M741?
Edit: Ich brauche diese Angaben für die neue Vapeanleitung fürs Wiki die ich gerade zusammenstelle. Da ich mich nicht so dolle auskenne wie ihr muss ich hier nachfragen.
Bei meiner schwalbe ist alles original und wirde es auch bleiben.
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nein, es gab da einen m741 und den m742, alle mit 4-ganggetriebe. welche bezeichnung der ms50-motor hatte, weiß ich nicht, da dieser 5 gänge mit 50ccm hatte
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aber beide angegebenen Mototren haben haben die 70ccm oder gibts da am Hubraum auch unterschiede?
den letzten motor deiner liste kann ich vermutlich rauslassen....da werden vermutlich die wenigsten hier it zu tun haben. wenn es dennoch von jemanden gewünscht wird trage ich es natürlich mit ein. -
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ja, beide haben 70ccm, nur die laufbuchsenbohrung wurde von 50 auf 53mm angehoben, damit die wandung nicht so dünn war. sicherlich hilft dir auch diese seite:
Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren -
Allerdings solltest du auch im Auge behalten, dass du nen Artikel über die VAPE schreiben willst und kein neues Handbuch für alles mögliche. Die Zündzeitpunkte als solche gelten universell, unabhängig von der verbauten Zündung. Ich würd also die Nebenkriegsschauplätze weglassen und mich aufs Wesentliche konzentrieren.
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Das ist ja alles richtig was du sagst...ich geh jetz mal davon aus das nach solchen artikeln leute wie ich suchen die von alledem keine ahnung haben und nicht 3 monate suchen wollen um alles dann irgendwo zu finden und dann trotzdem noch 20 mal fragen müssen weil sies nicht geschnallt haben. Deswegen versuche ich alles so zusammenzufassen damit man alles auf einen blatt hat und nicht noch ewig überlegen muss ob man sich es traut sowas zu wechseln. Den ZZP hat mir Peter auch unter schmerzen erklären müssen und trotzdem hab ichs falsch eingestellt weil jeder was in den raum wirft, dann wird noch hin und her gestritten und am schluss blickt man garnicht mehr durch und machts dann selbstbewusst "weil man ja jetzt ahnung hat" falsch. und woher soll man dann vorher wissen wer recht hat? und die Moderatoren werden es hoffentlich auch merken wenn sie nicht jede woche 20 threads schließen müssen unter dem namen "Vape einbau"
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Mach nur mal, vielleicht springen ja auch noch ganz nebenbei ein paar andere Themen gleich mit dabei raus.
Auch muß ich dir Recht geben, das geht wirklich langsam auf die Nüsse und man kriegt schon fast den Eindruck, daß jeder der eine Vape einbauen will erst hier fragt und dann nicht mal erst die Suche benutzen will.
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ja liebe leute, braucht man jetzt für die vape unbedingt ein stroboskop oder reicht eine Messuhr/Totpunktsucher genauso um die Zündung vernünftig einzustellen?
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