Vape Umrüstsatz

  • Es geht ja nichmal ums wollen...aber wenn man es sucht dann kommen 1000 artikel und die ließt wohl keiner alle durch. Ich geh nur von mir aus wie es mir ging. Und wenn man hier ernstahft am suchen ist und fragt was und dann schreibt z.b der Prof rein....Suche verwenden....dann könnte man glühen. und deshalb mache ich diese anleitung.....dann kann der prof guten gewissens aufs wiki verweisen und alle kleinen bläschen im kopf fangen an zu blubbern und ihr habt eure ruhe. :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • ja liebe leute, braucht man jetzt für die vape unbedingt ein stroboskop oder reicht eine Messuhr/Totpunktsucher genauso um die Zündung vernünftig einzustellen?


    unbedingt brauchen tut man es nicht. Mit dem Totpunktsucher geht das wohl schon recht genau, mit der messuhr gehts noch genauer und die strobolampe zeigt dir auch noch tolleranzen an der markierung der grundplatte an.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • So...ich hoffe mal das hier alles gezeigt werden kann...ist recht lang geworden. Kritik gewünscht....aber fair bleiben.


    [FONT=&quot]VAPE- Zündanlage[/FONT]
    [FONT=&quot]VAPE[/FONT][FONT=&quot] ist ein tschechischer Hersteller von [/FONT][FONT=&quot]Zündanlagen[/FONT][FONT=&quot]. Die von VAPE produzierten Zündungen erfreuen sich in [/FONT][FONT=&quot]Simson[/FONT][FONT=&quot]-Kreisen großer Beliebtheit, da sie mit ihrer hohen Leistung von mehr als 100 W deutlich zur Steigerung der Verkehrs- und Funktionssicherheit beitragen. Neben dem Einbau eines [/FONT][FONT=&quot]Scheinwerfers[/FONT][FONT=&quot] mit einer hohen Lichtausbeute ermöglicht die VAPE ebenso den Betrieb von kleinen Helferlein wie Zigarettenanzünder oder USB-Ladekabel für Navi, Handy und co. Auch die Umsetzung eines LED-Rücklichtes ist mit der Vape machbar. Zum Einbau benötigt man ein Ölfilterhalteband, ein Polradabzieher und einen Totpunktsucher (Messschieber, Stroboscopelampe oder Messuhr). Im Idealfall kann man die Zündmarkierungen noch mit Stroboskope-Lampe abblitzen und perfekt einjustieren. Beim Kauf stellt such nun oft die Frage...welche Vape soll ich nehmen? Dort steigen Neulinge im Thema Vape nur schwer durch weil es auf jeder Seite im Netz anders beschrieben wird. Deshalb gibt es hier ein Paar Stichpunkte anhand dessen man selbst entscheiden kann was man möchte und überhaupt braucht.[/FONT]
    [FONT=&quot]Was bedeutet Rotor A70 R3/1"Sonderausführung" und A70 R-23-C "Sonderausführung"?[/FONT]
    [FONT=&quot]Diese Polräder besitzen die Bohrungen um das Lüfterrad des M53 /M54 Motors zu befestigen. Das erste Ist das Standard Polrad und das zweite ist die vergossene Variante.[/FONT]
    [FONT=&quot]Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Rotoren?[/FONT]
    Der Standard Rotor ist der A70R-3 und A70R-3/1, der für die Simson absolut ausreichend ist.
    Der Rotor A70R-23-C besitzt vergossene Magnete die eine maximale Drehzahl von 16000 U/min erlauben.
    Gleiches zählt für den [FONT=&quot]Rotor[FONT=&quot] A70R-3-C[/FONT][FONT=&quot] [/FONT], dieser ist zusätzlich noch ausgewuchtet für optimalen Rundlauf.[/FONT]
    Dieser Drehzahlbereich wird aber nur im Tuningbereich voll ausgeschöpft.

    Verändert die Vape den ZZP selbständig im höheren Drehzahlbereich?

    Nein, das ist ein lang anhaltendes Gerücht.

    Pro:
    -starker, stabiler Zündfunke
    -kein Wärmeproblem mehr
    -deutlich ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf
    -besseres Startverhalten und agiler Gasannahme
    -Blinker springt sofort an nach Betätigung des Blinkerschalters
    -Blinker ist sehr hell und gut für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar
    -Hupe ertönt wesentlich kräftiger
    -Hupe und Blinker funktionieren beim Einsatz eine Scheinwerfers bis 35Watt auch ohne Batterie
    -55W/60W H4 Glühlampen sind in Verbindung mit H4 Scheinwerfer (z.B.Klarglas) nutzbar
    -keine durchbrennenden Birnchen an Tachobeleuchtung und Rücklicht mehr
    -Bremslicht reagiert sofort und Rücklicht geht beim Bremsen nicht mehr aus
    -Batterieladung ist permanent gewährleistet und Batterie immer voll geladen
    -durch leichteres Polrad (Rotor) sind bis zu 16000 Umdrehungen/Min. möglich
    -Einbau und Zündzeitpunktseinstellung ist auch für ungeübte Schrauber machbar...Technisches
    Verständnis sollte aber schon vorhanden sein.
    -"geregelte" 12 Volt Spannungsversorgung
    -Leuchtmittel sind an jeder Tankstelle verfügbar und müssen nicht mehr extra bestellt werden

    Kontra:
    -Anschaffungspreis von etwa 200€
    -Blinkgeber geht gerne Kaputt, müssen aber nicht zwingend durch Vape-Blinkgeber ersetzt
    werden


    Eventuelle Anschaffungen zur Vape im Zuge der Erneuerung
    -Wellendichtringe (Viton)
    - Scheibenfeder 3,7mm x 2mm und 3,7mm x 2mm (Halbmond)
    -Mutter und Federring zum Polrad
    -Dichtung Kettenritzel
    -Getriebedeckeldichtung
    -Sicherungsblech für Kettenritzel und Primärritzel
    -Gummitülle vom Kabel
    -Polradabzieher
    -Ölfilterhalteband

    Zündkerzenstecker
    Bei der Vape kommt ein 5K Ohm Zündkerzenstecker zum Einsatz der ein frühzeitiges abbrennen der Elektrode an der Zündkerze, aufgrund der höheren Spannung, verhindern soll.
    Außerdem muss bei dem höheren Spannungsfluß auch eine größerer Funkentstörwiderstand Verwendung finden.
    Den herkömmlichen, im Bordwerkzeug befindlichen 1K Ohm Kerzenstecker kann man dennoch für Notbehelfszwecke als Heimbringer noch verwenden. Auf längere Zeit ist dieser aber nicht empfohlen.

    [FONT=&quot]ZZP beim Motor M531 / M541: -[/FONT][FONT=&quot]50ccm = 1,8mm vor OT[/FONT][FONT=&quot] -60ccm = 1,6mm vor OT[/FONT][FONT=&quot] -70ccm = 1,4mm vor OT[/FONT][FONT=&quot]ZZP beim Motor M53 / M54: [/FONT][FONT=&quot]-50ccm = 1,5mm vor OT[/FONT][FONT=&quot]ZZP beim Motor M741 / M742: [/FONT][FONT=&quot]-70ccm = 1,4mm vor OT[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]ZZP mit Totpunktsucher einstellen

    Wer einen Totpunktsucher hat, muss den Stift so arretieren, dass er sich noch schwer bewegen lässt. Skala auf Null drehen. Jetzt den Motor einmal langsam am Polrad im Uhrzeigersinn durchdrehen. Der Stift steht jetzt auf Höhe des oberen Totpunkts (OT). Den Motor weiter zum unteren Totpunkt (UT) drehen. Jetzt den Stift ganz arretieren, den Totpunktsucher um 18 Skalenteile tiefer drehen und das Polrad gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig weiterdrehen, bis der Kolben am Totpunktsucher ansteht.
    Jetzt ist der ZZP gefunden. Am Rotor befindet sich eine Zündzeitpunktsmarkierung in Form eines Striches, diese wird nun auf das Motorgehäuse übertragen und gegebenenfalls mit einem Schlagdorn angebracht. Nach diesen Markierungen wird nun das Motorgehäuse, die Grundplatte und der Rotor in Flucht gebracht. Alles festschrauben, Zündkerze eindrehen, 5K OhmZündkerzenstecker aufstecken... fertig.


    ZZP einstellen mit Messuhr

    Zuerst wird die Messuhr in die Kerzenöffnung eingedreht bis sie sicher sitzt.
    Nun wird der Kolben durch vorsichtiges drehen des Polrades, im Uhrzeigersinn, in Richtung des OT gedreht. Erreicht der Zeiger seinen Umkehrpunkt, ist der OT gefunden.
    Nun wird die Messuhr bei diesem Punkt auf Null gestellt und anschließend 1,8 Umdrehungen (je nach Motortyp) zurückgestellt. Nun ist der ZZP gefunden.
    Am Rotor befindet sich eine Zündzeitpunktsmarkierung in Form eines Striches, diese wird nun auf das Motorgehäuse übertragen und gegebenenfalls mit einem Schlagdorn angebracht. Nach diesen Markierungen wird nun das Motorgehäuse, die Grundplatte und der Rotor in Flucht gebracht.

    ZZP einstellen mit Stroboscopelampe überprüfen

    Zuerst wird mit Totpunktsucher, Messschieber oder Messuhr der ZZP festgelegt und am Motorgehäuse markiert.
    Ein Elektrodenabstand an der Zündkerze von 0,4mm ist vor der Einstellung sicherzustellen.
    Beim abblitzen mit der Stroboscopelampe gleicht man die ZZP-Markierung des Polrades der Markierung des Motorgehäuses an. Sollten diese Markierungen bei laufenden Motor nicht fluchten muss die Grundplatte in die entsprechende Richtung verdreht werden.
    Dies geschieht bei einer Motordrehzahl von ca. 3000 U/min.
    Eine Toleranz zwischen den Markierungen der Grundplatte und des Rotors von etwa einem Grad ist normal.

    Bei jeder unserer Zündanlagen ist der ZZP immer an der gleichen Stelle, was die Drehstellung des Polrads gegenüber der Grundplatte angeht. (Bei den U-Zündungen stimmt das erst nach Einstellen des U-Abstands.)


    Wichtige Links zu Montageanleitungen verschiedener Simson-Modelle

    Montageanleitung S51/S70 Bestellnummer: 13041-00S
    http://www.akf-shop.de/pdf/Umruestsatz12V.pdf

    Montageanleitung SR 50 Bestellnummer: 13042-00S
    http://www.akf-shop.de/pdf/Umruestsatz12V_SR50.pdf

    Montageanleitung KR51/1 und KR51/2 Bestellnummer 13043-00S
    http://www.akf-shop.de/pdf/Umruestsatz12V_KR51-1-2.pdf


    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    na ist doch ganz gut gelungen. noch ein paar dinge, die mir aufgefallen sind:
    Jetzt den Stift ganz arretieren, den Totpunktsucher um 18 Skalenteile tiefer drehen und das Polrad gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig weiterdrehen, bis der Kolben am Totpunktsucher ansteht.
    hier noch kenntlich machen, dass die 18 skaleneinheiten für 1,8mm vor ot steht. dasselbe auch bei der einstellung mit messuhr.


    von den drei letzten links funktionieren zwei nicht.


    die aussage, dass das leichte polrad für die erreichung der drehzahlen bis 16000 wichtig ist, stimmt nicht. dafür ist die eigenschaft verantwortlich, dass die zündspannung auch bei so hohen drehzahlen noch nicht abreißt.


    du solltest UNBEDINGT noch anmerken, dass man bei der demontage des polrades (abschrauben der mutter) ohne vergossene magnete KEIN ölspannband benutzen soll, da das dünnwandige polrad sonst seine magnete verlieren kann.


    ich stell deinen beitrag dann ins wiki, wenn die verbesserungen eingearbeitet sind. es kommen sicher auch noch von anderen leuten welche.


    gruß sirko

  • ja verschafft einen guten Überblick. Vielleicht könnte man auch noch dazuschreiben, dass die Messuhr genauer ist wie der Totpunktsucher?!


    Zitat

    du solltest UNBEDINGT noch anmerken, dass man bei der demontage des polrades (abschrauben der mutter) ohne magnete KEIN ölspannband benutzen soll, da das dünnwandige polrad sonst seine magnete verlieren kann.


    das versteh ich jetzt nicht so ganz, wie dann?

  • ja verschafft einen guten Überblick. Vielleicht könnte man auch noch dazuschreiben, dass die Messuhr genauer ist wie der Totpunktsucher?!




    das versteh ich jetzt nicht so ganz, wie dann?



    raff das auch nicht so richtig. was für ein polrad OHNE Magnete kann den beim abschrauben MAGNETE verlieren? er meinte bestimmt....ohne vergossene Magnete.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ein Polrad ohne Magnete wäre kein Polrad. Keine (MAGNETISCHEN) Pole --> kein Polrad :)
    Irgendwoher muss die Zündspannung ja kommen, und das passiert selbstverständlich auch bei der Vape durch magnetische Induktion.


    Aber Interessant ist die Frage trotzdem: Wenn nicht mit dem Ölfilterband - Wie soll das Polrad dann zerstörungsfrei abgenommen werden??


  • Aber Interessant ist die Frage trotzdem: Wenn nicht mit dem Ölfilterband - Wie soll das Polrad dann zerstörungsfrei abgenommen werden??


    Ich habe mein Polrad von der Vape (Magnete vergossen), mit der linken Hand festgehalten und in der rechten Hand mit Ratsche und Nuss festgezogen.
    Das hält jetzt schon ganze 1000Km ohne irgendwie locker zu werden.
    Man sollte allerdings schon über etwas Kraft in der Hand verfügen;)


    Gruß Olaf


    PS. Optimus Prime,sehr schöner Beitrag ;)

  • Ich finde den Text ansich sehr informativ. Allerdings ist er mMn doch noch recht unübersichtlich und Wiki-untypisch. Der Uebergang Enleitung - Fakten ist fliessend. Fakten wie die ZZPe der verschiedenen Motoren oder Unterschiede der Polräder sind in einer Tabelle besser aufgehoben.


    Weiterhin fehlt eine vollständige Liste über die Teile des Umbausatzes und deren Funktion sowie eine vollständige Liste des benötigten Werkzeuges. Die Verwendung von Gerätschaften zur Ermittlung bzw. Einstellung der 1.x mm vor OT würde ich in einen separaten Artikel auslagern. Ansonsten entsteht im Wiki unnötige Redundanz.


    Gruss, Steven

    • Offizieller Beitrag

    ich habe oben ein wort vergessen. bei polrädern ohne "vergossene" magnete sollte man kein ölfilterband benutzen. der grund ist ganz einfach. das polrad ist dünnwandig und die magnete nur geklebt mit einem sehr harten kleber. durch das anziehen des ölfilterbandes kann man das polrad leicht eiförmig einbiegen und die magnete lösen sich.

  • Hallo totoking,


    ich bin etwas verwundert über deine Aussage mit dem Ölfilterband. Ich glaube kaum, das es damit gelingen wird das Polrad so zu verformen, das die Magnete sich lösen. Unzählige Male habe ich die VAPE-Polräder mit nicht vergossenen Magneten damit montiert- und demontiert.


    Ich muss allerdings gestehen, das ich die Polräder lieber mit dem Schlagschrauber montiere bzw. demontiere. Das ist einfach komfortabler.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die Magnete sind auch bei den vergossenen Polrädern geklebt. Löst sich die Verklebung, sind diese Polräder genauso kaputt, nur fliegen die Magneten nicht gleich durch die Gegend und zerstören noch mehr Zeug.


    Das Halteband setzt man einfach so weit außen wie möglich an, dann kann man das Polrad nicht verformen - und wer beim Festschrauben brav die vorgeschriebenen 20 Nm eingehalten hat, der braucht beim Lösen auch nicht mit großer Kraft herumzuwürgen.

    • Offizieller Beitrag

    ich benutze zum lösen immer einen kolbenstopper und kein ölfilterband. für den ein oder anderen ist das auch nicht die beste weise aber ich mag das teil. ich habe ja auch nie behauptet, dass man kein ölfilterband nutzen darf, dann muss man aber obacht geben, wie peter (in black) sagt.


    peter (der restaurator): schau dir mal die außenwand des polrades an, auf dem die magnete kleben und vergleich die dicke mit dem des seriellen polrades. durch die große hebelkraft, mit der das ölfilterband dort wirkt, ist ein zu weit innen angesetztes band durchaus in der lage, ein ei aus dem vape-polrad zu formen.


    gruß sirko

  • totoking


    Wie soll ich den Stichpunkt formulieren mit dem 16000 U/min?


    -leichteres Polrad bei dem die Zündspannung erst bei 16000 U/min abreißt.


    Knalltüte


    In meinem Text bei Word steht alles schön aufgelistet...das hat es erst hier so verhunzt als ich es reinkopiert habe.


    Kann ich das so schreiben...kenn mich damit nicht aus.






    Sind denn bei den sets immer die gleichen teile drin? Also Regler, Rotor, Strator und blinkgeber ist klar...aber ist in jedem Set so ein Halteblech mit dabei (verschiedene Formen?) Die Kabellängen werden sicher auch fahrzeugspezifisch sein. 5A Sicherung und 3Ah Batterie, hat die jedes Set?


    Kann mal jemand genau die Funktionsweise bzw Aufgabe von Rotor Strator und Regler beschreiben....ich kenn mich da nich so aus?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!