Zitataber nur wenn der kolben seine wärme rasch an den zylinder ab gibt, was "eigendlich fast nur übr die kolbenringe als direkte kontaktfläche geschieht
Das wage ich zu bezweifeln. Der Kolben gibt die wenigste Wärme über die Kolbenringe ab. Die werden zwar gegen den Zylinder gedrückt, haben aber dafür wenig Kontakt mit dem Kolben. Kleine Fläche halt. Und der Kolben selbst wird natürlich auch gegen die Zylinderwand gedrückt. Und Alu leitet Wärme besser als der Stahl der Kolbenringe.
Klar, wenn ich einen Eimer Wasser über den Zylinder kippe, riskiere ich einen Klemmer. Aber das ist wirklich ein extremes Beispiel. Ein dauerhaft kälterer Zylinder ist besser zum Einfahren als ein heißer.
Ich fahre eine neue Garnitur lieber im Winter bei Regen oder Schnee auf gerader Strecke ein als im Hochsommer den Berg rauf mit wenig Fahrtwind. Aber 100%ig. Böse Menschen mit Wassereimern am Straßenrand ausgenommen.