2Takt Öl vom Kaufland nicht mehr erhältlich ???


  • anders ist es z.b. bei mediamarkt oder saturn,denn dort ist jedes haus eine eigenständige gmbh,aber uch wenn es dort deutschlandweit identische artikel gibt,so gibt es regional preisliche unterschiede .


    Die Preise sind sogar lokal unterschiedlich!!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ich sagen wollte war, dass beide Media Märkte in MD verschiedene Preise haben. Das gilt natürlich nicht für die im Prospekt beworbenen Artikel.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Turboteschi, deine Tiefpreisgarantie ist reines Entgegenkommen des Einzelhändlers und kein irgendwie einklagbarer Rechtsanspruch. Im Regelfall wirst du natürlich den Rabatt bekommen, weil der Händler trotzdem noch seine Marge macht und Geld verdienen will; aber wenn der Händler "nö" sagt, dann ist das eben so. Da kannst du dich zur Not auf den Kopf stellen. Wie einige schon sagten: Das ist freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die Produkte mit Preisbindung kannst du an wenigen Fingern abzählen (z.B. Bücher).

  • wir sprechen über ein filialunternehmen und der dazugehörigen eigenmarke!!!!!


    was nicht den geringsten Unterschied macht :roll:


    bei mediamarkt oder saturn ... gibt es regional preisliche unterschiede und die ergeben sich durch die mengen die dort eingekauft werden


    Die beziehen ihre Waren alle innerhalb des Konzerns und verkaufen sie vor Ort so teuer wie möglich.


    anders ist dies eben bei sog. eigenmarken dort ist die menge nicht ausschlaggebend unabhängig .


    Unsinn, Eigen- wie Fremdmarken werden zentral vom Konzern gekauft.


    das sind eigenständge gmbh`s,aber du kannst dich hier auf die tiefpreisgarantie berufen und das beste,du wirst sie immer bekommen.
    anders hingegen bei einem filialunternehmen


    das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Eine Tiefpreisgarantie kann jeder anbieten, sei es Filialunternehmen mit einheitlichem Rechtsträger oder Konzern.


    MediaSaturn betreiben ihre Filialen vor allem aus wettbewerbsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Gründen als formal eigenständige GmbHs. Tatsächlich sind das schlicht abhängige Konzerntöchter die auch alle einheitlich bei MediaSaturn einkaufen.


    Die interne Preisgestaltung geht vor allem danach, wo aus steuerlichen Gründen welcher Gewinn anfallen soll. Das konnte man schön sehen, als MediaMarkt vor kurzem in einer Aktion zum angeblichen Einkaufspreis verkaufen wollte, der höher war als die regulären verkaufspreise vieler Wettbewerber. Du glaubst doch nicht, dass MS mit einer riesigen Marktmacht höhere Einkaufspreise als der kleine Online-Händler hat. Übrigens will MediaSaturn jetzt im Zuge seiner online-Offensive einheitliche Preise für ein Kernsortiment einführen, "obwohl" die Filialen "eigenständige" GmbHs bleiben...


    Prof
    Eine Tiefpreisgarantie kann durchaus für den Kunden einklagbar sein, wenn sie entsprechend Vertragsbestandteil geworden ist ("innerhalb von zwei Wochen woanders billiger und wir erstatten die Differenz" o.ä.).


    Es gibt aber keinen Anspruch darauf, das der Laden einem überhaupt etwas verkauft.


    Wer mit einer Tiefpreisgarantie wirbt und sie nicht einhält ist zudem durch Wettbewerber usw. abmahnbar.

  • Fürs Protokoll: Nachdem mein jetziges Öl (Jubiläums-Sonderpreis-Eimer Hein Gericke 2T-Öl Hausmarke vollsynthetisch) nun langsam zur Neige geht, habe ich heute 3,69 € investiert und eine von diesen gelben Flaschen aus dem Regal genommen. Das Fach war voll, und die Preisauszeichnung war einfach "3,69".

  • So ich nochmals zum öl,ich habe ja nun vehement die meinung nach preisbindung bei eigenmarke innerhalb des unternehmens vertreten...........nachdem ich nun mit kaufland per mail mein anliegen vortrug,bekam ich dann gestern ne antwort,"es wäre schön wen sie uns an rufen" naja gesagt getan nur nen band dran,aber nach zwei stunden rückruf und ich konnte mit nen menschen sprechen.
    Also kaufland hat leider tatsächlich unterschiedliche preise,man würde sich am wettbewerb vor ort orientieren......wenn ich nun aber berlin 4,99 und5,29 mit magdeburg vergleiche mit 3,69 muss ich in der folge konstantieren, magdeburg hat mehr wettbewerb als berlin huahuahua magdeburg ist etwa so gross wie spandau bei berlin(sorry bin da aufgewachsen ) deren k- eigenmarke nudeln mehl usw kosten auch überall den gleichen preis. Ein tipp von mir,wenn ihr dort das öl kauft, greift euch dort nen mitarbeiter und konfrontiert den mit dem preis a la das habe ich letzte woche in magdeburg aber für den 3,69 preis bekommen,versucht es,es wird klappen.
    Grüße aus der börde
    Frank

  • nochmal mein senf zumm öl,
    schaut bei kaufland mal genauer hin ,die scheinen grad modell/sortimentswechsel zu haben so hauen sie z.b. in magdeburg sudenburg diverse öle auch 2takt von castrol oder getriebeöl für nen schmalen streifen raus z.b ep 80 gl für 2,49 für 0,5 l
    gruss aus der börde frank

  • so und nun ich nochmal,
    zuerst aber einen schönen guten abend hier in die runde!
    ein guter kunde (er fährt nen krause piccolo) sagte mir heute das es wohl bei marktkauf auch ein günstiges öl gäbe ebenfalls für 3,69 den liter hier wäre die flasche jedoch grün,was dem inhalt sicher nicht schädlich ist.
    ich werde das die tage mal überprüfen und mich dannhier nochmal melden.
    gruss aus der börde
    frank

  • Hallo,


    Benzin (95) kam gestern in Küstrin 4,98Zl/4,12=1,208€.
    1L Lotus olej Mixol S (TB,TA) kam an der polnischen Tanke 12ZL, etwa 3€:-D


    Grupa LOTOS S.A.



    API TB/TA, keine JASO- oder ISO-Einstufung? Sowas traut sich in Deutschland niemand mehr anzubieten. Dann lieber 70 Cent mehr für ein Öl, das auch tatsächlich schmiert. API TC ist das allermindeste, was draufstehen muss, um einem halbwegs modernen Motor gerecht zu werden.

  • Hi,


    Bei Begriffen wie "halbwegs moderne Motoren" kommt mir doch ein Grinsen.
    Das Mixol S schmiert! Mineralisch also Klasse "B".
    Hab das Zeug ein Jahrzehnt in Trabbi, Wartburg, Weterock 8M und moderneren
    Motoren benutzt. Die Kolben und Auspuffanlagen waren damit nie verrußt.
    Anders ist das 405.


    Bei einem Besuch in Polen nehm ich da gern was vom Mixol S mit.



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!