Großes Anhängerprojekt.

  • Bearbeiten geht nicht mehr, deswegen als neuen Beitrag:
    Ich wollte den Thread auf gar keinen Fall beenden - nur meine Erfahrungen mitteilen.
    Hab ich schon gesagt, dass ich deine Idee gut finde? ich glaube nicht - wäre wohl besser gewesen.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es mit Hasendraht stabil wird - vielleicht denken wir da ja an verschiedene Sachen? Meinst du auch das?


    Grüße,
    Gustav

  • Der Hasendraht ist ja nicht für die Stabilität gedacht, sondern dafür, dass man einen Untergrund zum Modellieren des GFK hat. Ich denke darüber nach, an 4-5 Punkten Dünne Verstrebungen anzubringen.


    Mfg
    Albi

  • Kann man für die Form nicht auch Styropor nehmen, und das später dann entfernen ;). Les dir mal das Tutorial durch, das dürfte ein bisschen weiter helfen:


    GFK Heck


    Einfach das mit dem Obergurt ignorieren. Dir gehts ja ums GFK.

  • Im Prinzip würde doch ein grosses Stück Kartonpappe reichen, einfach dafür, dass man einen Untergrund für das Harz hat. Durch den Hasendraht würde es durchlaufen. :D Am Ende bleibt ja die verhärtete GFK-Harz-Verbindung.
    Mfg
    Albi

  • Ach Albi... Du hast jetzt auf drei Seiten Thread immer und immer wieder gehört dass die Geschichte mit dem Hasendraht keinen Sinn macht. Alternativen gab es genug, Argumente gegen Hasendraht auch, trotzdem hältst du standhaft daran fest. Wieso probierst du es nicht einfach aus? Entweder es funktioniert wider Erwarten wirklich, so dass du dann zeigen kannst dass die Idee doch gut war, oder du erkennst tatsächlich dass es Blödsinn ist und machst es danach richtig...
    Nimm das nicht als Angriff, aber diese Beratungsresistenz zeigt dass dass du eigentlich schon entschieden hast. Versuch es doch einfach, vielleicht klappt es ja wirklich.

  • Damaltor, lies bitte nochmal meinen letzten Beitrag, da habe ich mich gegen den Hasendraht entschieden! Nachdem Besier mir den Link gezeigt hatte, war mir klar, dass es mit Hasendraht etwas unpraktisch ist-und das habe ich auch so geschrieben. Ich bin nämlich gar nicht so beratungsresistent ;). Ich habe mich auch mittlerweile dafür entschieden, die beiden Teile mittels Flachstahl an einigen Punkten zu verbinden und damit eine gewisse Stabilität zu erreichen.


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    und ich bleibe dabei, dass das mit deinem gfk nix wird. das schwalbeheck ist nicht sonderlich kompliziert von seiner rundung. ein stück blech hat von natur aus die eigenschaft eine glatte oberfläche zu bilden. wenn du eh "flachstahl" (wie auch immer du da einen 3mm flachstahl zur stabilisierung reinpunkten willst) einschweißt, kann man das auch komplett aus blech machen. in das blech kann man nach lust und laune auch noch börtelungen einsetzen zur stabilität und für die optik.
    und nun mach einfach mal und erzähl nicht nur...

  • Ich habe noch keinen Anhänger, das habe ich schon erwähnt und warte auf ein günstiges Angebot. Dafür wiederum muss man den Markt beobachten. So, mit Blech geht es bestimmt auch, welche offizielle Stärke hat das Blech der Schwalbe? Das mit dem GFK war der Plan, damit man auch noch was reinpacken kann, der erhöhten Lehrmasse wegen.

  • Soeben habe ich eine Haube bei E-Bay ersteigert. Jetzt brauche ich nur noch nen Hänger und es kann losgehen :). Habt ihr ne Idee welche Spedition man am besten für den Versand nimmt? Iloxx hat ja Angebote zu Fahrrädern, aber der Hänger hat ja völlig andere Dimensionen als ein Fahrrad, vielleicht machen die auch individuelle Pakete?...mal gucken.


    Edit: Iloxx möchte 116€ haben. Wenn man die Deichsel demontieren könnte (geht das?) würden die Versandkosten auf 49,90 sinken. Das ist wirklich nur dann der Fall, wenn die Räder und die Deichsel demontiert sind.

  • Sorry, zu spät gelesen. Bei DHL würde es ca. 35€ kosten, aber ich konnte auf der Website jetzt nicht genau erkennen ob die das Zeug abholen oder ob der Verkäufer mit dem Hänger zur Post rennen muss.

  • Das ist für den Versand allerdings sehr ungünstig.


    Edit: 73,90€ bei Iloxx, wenn man die Räder abmontiert. Bei DHL 44,90€ wenn man als Option bis 31,5kg und Außenmaße von maximal 600x230x200cm wählt. Das ist zwar viel zu groß, aber das nächst Kleinere ist viel zu klein. Oder gibt es da irgendwo einen individuellen Konfigurator?

  • Ich habe einen weiteren Plan gemacht. Die Haube sollte in den nächsten Tagen kommen, dann muss ich mal gucken wie ich diese am besten zerteile und wo ich sie zerschneide um sie zu verlängern. Für das Verlängern habe ich mir nun überlegt, dass ich Bleche dahinterschweiße und mit Spachtel das ganze modelliere, insbesondere die "Streben". Jetzt brauche ich nur noch einen Hänger...Das kann noch dauern. Den Hänger brauche ich aber auch um alles anzupassen und auszumessen. Ohne den geht quasi nichts.

    Irgendwie wird das Bild im Gegensatz zu meinen normalen Fotos fürchterlich gepixelt. Das giftgrüne in den unteren Bildern ist das zusätzliche Blech.

  • Woher nimmst du den Platz für die Verlängerung, falls die Bilder maßstabsgetreu sein sollen? Die Deichsel nach vorn versetzen? Die geht doch am Anhänger unmittelbar nach oben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!