Großes Anhängerprojekt.


  • Ich habe ein Volumen von 1,15m³ ausgerechnet (1,75mx0,73mx0,9m) 0,9m sind die geschätzte Höhe mit Rädern, dazu habe ich kein offizielles Maß gefunden.

  • Soo, Recherche hat ergeben, dass der Maxitransport ab 44,90€ losgeht. Teurer wird es nicht nur das Gewicht (was man fälschlicherweise annehmen könnte), sondern auch durch die Verpackungsgröße. Der Hänger würde 189,00€ kosten. Iloxx versendet für 89€, dann wird es wohl das werden.

  • Hänger abholen geht nicht?


    Sind 400km, rein theoretisch machbar. Praktisch aber im Moment eher schlecht. Entweder ich ersteigere nachher einen anderen und nehme das Angebot des Verkäufers an, dass er mir mein Geld zurücküberweist, oder ich nehme ihn mit Iloxx.

    Ich hab noch ne GFK Haube loszuwerden...Interesse.


    Wie darf ich mir das vorstellen? Hast du ein Foto? Ich habe noch einen aus Blech da liegen.


    mfg
    albi

  • JUHU!!!!! Ich habe einen anderen Hänger ersteigert :smile: :smile: :smile:.
    51€ hat er gekostet, ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass er 18km von meinem Haus entfernt steht ;).
    Elektrik hat er glaub ich gar keine. Ich werde nun noch eine S50-Rückleuchte kaufen (die schwarzen Schalen sind ja echt selten) und die Verkabelung ist ja kein Problem.


    mfg
    Albi


    Edit: Ist das die Schale mit 100mm Durchmesser?

  • Eine schwarze Schale (100mm) habe ich liegen, gegen die Portokosten schicke ich dir die zu, wenn es nicht drängt, kann ich sie auch beim nächsten Heimatbesuch mitbringen.
    Das Innenleben ist top, außen müsste sie wieder aufgehübscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    JUHU!!!!! Ich habe einen anderen Hänger ersteigert :smile: :smile: :smile:.
    51€ hat er gekostet, ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass er 18km von meinem Haus entfernt steht ;).
    Elektrik hat er glaub ich gar keine. Ich werde nun noch eine S50-Rückleuchte kaufen (die schwarzen Schalen sind ja echt selten) und die Verkabelung ist ja kein Problem.


    mfg
    Albi


    Edit: Ist das die Schale mit 100mm Durchmesser?


    Ich hoffe du hast keinen /F Anhänger erwischt...


    MfG


    Tobias

  • Ich hoffe du hast keinen /F Anhänger erwischt...


    MfG


    Tobias


    Nein, es ist ein MKH/M3 mit Mopedkupplung.
    Danke Gonzzo, ich schick dir mal eine PN.
    Nun ein paar Bilder:

    Wahrscheinlich müssen die Räder komplett neu, sind ziemlich rostig und passen nicht 100%ig. Das linke scheint zu schmal zu sein, die Streben sind zusammengezogen, das rechte hat ein Ritzel und ist etwas zu breit, da die Streben etwas auseinandergebogen sind. Im hinteren Teil der Wanne ist offenbar etwas Rost, aber noch zu retten. Kupplung ist top.


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der sieht ja gar nicht mal sooo schlecht aus. Für 51€ ist das ja okay. Räder gibt es als Nachbau in leider (Gammel)-Chrom. Meine fingen nach ein paar Wochen anzu rosten.


    Reifen sind 2.25-16, da habe ich billige VEE Rubber genommen, die sind besser als die 30 jahre alten Pneumant.


    Wenn man es drauf anlegt, braucht man auch das 40km/h Schild. Das gibt es aber für kleines Geld bei ebay oder im Landmaschinenhandel. Trecker brauchen sowas öfters.


    ABE gibt es beim KBA für den normalen Preis.



    Mfg


    Tobias

  • Danke Tobias. Bei den Reifen hatte ich an diese gedacht. Der Preis ist kaum zu toppen, besonders gut sind die Bestimmt nicht, aber für den Hänger reichts vielleicht? Räder wollte ich die für 35€ von Dumcke nehmen. Vielleicht kann ich sie irgendwie mit einem öligen Lappen dann einreiben.
    Was schreib ich in die Mail ans KBA alles rein? Rahmennummer, Typbezeichnung, Baujahr?


    Edit: Hat schon mal jemand das 40-Schild in einer kleineren Dimension gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Tobias. Bei den Reifen hatte ich an diese gedacht. Der Preis ist kaum zu toppen, besonders gut sind die Bestimmt nicht, aber für den Hänger reichts vielleicht? Räder wollte ich die für 35€ von Dumcke nehmen. Vielleicht kann ich sie irgendwie mit einem öligen Lappen dann einreiben.
    Was schreib ich in die Mail ans KBA alles rein? Rahmennummer, Typbezeichnung, Baujahr?


    Edit: Hat schon mal jemand das 40-Schild in einer kleineren Dimension gefunden?



    Hi, die Fortune waren mir zu komisch, die haben eine Zulassung bis 40mph also etwas über 60km/h und sind irgendwie in der EU zugelassen worden. Gibt es auch in 2.75-16 für Simson.


    Ich hab die genommen:
    Reifen Vee Rubber 2,25-16 2 1/4x16 Moped Mofa Anh


    Im Grunde sollte es egal sein, aber ein bischen Qualität wollte ich dann doch.


    Michi hat sich meinen MKH geliehen und ist damit von Braunschweig nach Venedig und zurück gefahren.


    Die Reifen haben das gut geschafft, wobei der der Hänger ETWAS Querbeschleunigung abbekommen hat, die 40km/h waren wohl doch etwas schneller...


    Siehe hier:
    Michiklatti Blog


    Das 40km/h-Schild ist genormt von der Größe. Ich hab kein kleineres gefunden.


    ABE bestellen reicht das übliche, Typ, Baujahr, FIN und Geld an der Tür beim Postmann ausgeben.


    MfG


    Tobias

  • Wenn dir das Schild zu groß ist, könntest du auch nen Aufkleber in einem kleineren Format anfertigen lassen und den auf ne Kreisrunde Aluplatte pappen..Ich denke, da kommt der Sinn dann auch rüber. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dir das Schild zu groß ist, könntest du auch nen Aufkleber in einem kleineren Format anfertigen lassen und den auf ne Kreisrunde Aluplatte pappen..Ich denke, da kommt der Sinn dann auch rüber. ;)


    Ist mit Pech aber nicht STVO-konform. Da ist die Größe vorgeben.


    In der ABE steht:


    Zitat

    §58 StVZO: mit ABE genehmigt 1 Geschwindigkeitschild "40" am Heck.


    Zitat

    §58 Geschwindigkeitsschilder

    (2) Das Schild muß kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben. Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.

    MfG


    Tobias

  • So war er auch ab Werk drauf, allerdings ohne den schwarzen Rand, sieht man auch auf Albis Fotos. Entsprechende Aufkleber gibts für wenig Geld (auch in der Bucht).


    Mal eine andere Frage: Sind am Anhänger irgendwelche Reflektoren vorgeschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine andere Frage: Sind am Anhänger irgendwelche Reflektoren vorgeschrieben?



    Das weiss ich nicht. Westdeutsche Anhänger müssen wohl Dreiecke haben. Vom Werk waren keine dran.


    Ich persönlich hab auch keine montiert. Aber wie weit das mit Bestandsschutz ist.... gute Frage, nächste Frage.


    Gemeckert hat noch keiner.


    Der Schwarze Rand fehlte bei den originalen DDR-Aufkleber, tat er aber bei allen Geschwindigkeitsaufklebern der DDR. Mein CT 6-1 hat auch einen 80km/h aufkleber ohne schwarzen Rand, aber in Exakt der gleichen Größe.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!