Großes Anhängerprojekt.

  • Woher nimmst du den Platz für die Verlängerung, falls die Bilder maßstabsgetreu sein sollen? Die Deichsel nach vorn versetzen? Die geht doch am Anhänger unmittelbar nach oben.


    Da hast du recht. Die Deichsel geht ja direkt nach oben. Entweder baue ich die Deichsel mit ein, sowie der Erbauer der Panama-Schwalbe, oder ich verlängere den Aufbau nach hinten. Ich habe leider keine maßstabsgetreue Zeichnung des Hängers gefunden. Wie gesagt, ich brauch erstmal den Hänger um an demselbigen Planen zu können.

    Ist es eigentlich zwingend, den Hänger zu verlängern ?
    Ich würde noch abwarten, bis du den Unterbau hast.


    Ja ist es aus zwei Gründen: Zum einen ist die nutzbare Länge des Hänger 2cm länger als der längste Teil an der Haube. Da diese hinten sofort "kürzer" wird (durch ihre runde Form), müsste man am Hänger vieles wegschnibbeln.
    Zum zweiten passt dann oben durch die Öffnung kein Kasten Bier :D.

  • Kleines Update zum Thema: Die Haube ist da und wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle, dann könnte ich nächste Woche einen Hänger holen.
    Nun zu den Blechen die irgendwann zwischen die beiden Haubenhälften geschweißt werden sollen: Im Baumarkt gibt es verzinkten Stahl, Stahl muss sein, weil die Haube ja auch aus Stahl ist und meines Wissens lässt sich Alu auf Stahl nicht schweißen :D. Könnte die Verzinkung Probleme beim Schweißen machen?
    Bei der Haube müssen noch einige Löcher verschlossen werden, ich denke das krieg ich hin, die Löcher, bzw. die übriggebliebenen "T-Stücke" für den Keder werde ich abschneiden, das ist dann später einfacher.
    Da hatte einer die gleiche Idee wie ich-->Simson Anhänger :smile:


    mfg
    Albi

  • Aber die Lampenmaske vorn muss net sein. :D Ansonsten scheint das ja ne Prima Idee zu sein. Mal schauen, was aus meiner Einradhänger Idee wird....

  • Anhänger sind eine feine sache bin auch schon am überlegen mir einen zuzulegen aber ich möchte ihn oben lieber vom aufbau lassen wie er ist .. dämpfer einbauen fände ich viel interessanter aber das ist ein anderes thema bleib am ball und lass uns mehr davon hören ;)

  • also oben und hinten kannste ganz locker flexen .. vone wo es zur deichsel geht musst du gucken aber denke schon das es gut geht is ja jetzt nicht das mega blech und nicht zu klein um mit der flex ran zukommen.. probiers es halt vorsichtig

  • Du must dir eine Form bauen Draht Blech (negativform)wie du es machst ist egal.Das überziehst du mit Glasfasermatten und streichst es mit Expoziedharz ein .In mehreren Schichten ,bis du die gewünschte Stärke ereicht hast.Wo zb Schrauben rein sollen, laminierst du Unterlegscheiben mit ein.Spachteln schleifen .Wen das anständig gemacht wird bricht oder reist da nix.Einzigster Nachteil es ist recht teuer.

  • Ich seh jetzt erst, dass hier wieder was geschrieben wurde :D.
    Wahrscheinlich darf ich mich in den nächsten Tagen Eigentümer eines MKH/F nennen. Es ist zwar nur ein Fahrradanhänger, ich weiß, aber der Preis rechtfertigt das in meinen Augen. Und was die Polizei nicht weiß, macht sie nicht heiß ;).
    Mittlerweile bin ich etwas weiter in die Simson-Schrauberszene Eisenach eingestiegen und kenne ein paar Leute, welche Schweißen können. Ich werde also die bereits vorhandene Haube vierteilen, die jeweils beiden Teile links und rechts am Hänger vorne und hinten anschrauben und entweder mittels GFK oder Blech das ganze verlängern. Mit einem einfachen Blech wird der Anhänger dann geschlossen. Diese wird zwischen die geteilte Haube geschweißt. Oben bleibt ein Loch, sodass man noch einen Bierkasten reinstellen kann (Eventuell kommt noch eine Klappe drauf). Wenn die neue Haube dann fertig ist, wird sie wieder abgeschraubt, grundiert und lackiert und wieder draufgeschraubt. Ans Heck kommt eine schöne S50-Rückleuchte und 2 Vogelserien-Gepäckträger. Ob man diesen wirklich nutzen kann (Gewicht) oder ob er nur schön aussieht ist dann noch einmal eine andere Frage.
    Wenn ich dann auch meinen Blinkerumbau an der Schwalbe vollzogen habe (Umbau auf lastunabhängigen Blinkgeber) könnte man auch am Anhänger noch Blinker befestigen.


    mfg
    Albi

  • Fast eine Woche nach Zahlungseingang war der Hänger noch nicht da und ich habe mal nachgehakt. Der Verkäufer meint, dass er nicht mit DHL verschicken kann, da das Gurtmaß zu groß ist. Ich habe ihm zu den Hängerkosten noch 44,90€ überwiesen. Das ist genau der Betrag, den DHL für den DHL MAXITRANSPORT haben möchte. Die Höchstmaße betragen bei dieser Transportlösung 600x230x200cm und ein Maximalgewicht von 31,5kg. Da passt der Hänger ja im Prinzip locker rein. Ich habe für den Maxitransport auch keine Angaben über Gurtmaßbegrenzungen gefunden. Ich mein: Theoretisch könnte man bei 600x230x200cm ein Auto verschicken, dann scheiterts halt am Gewicht, aber so...
    Habt ihr das schon mal gemacht? Hab ich vielleicht was übersehen? Wenn ich nachher an der Post vorbeikomme, dann frag ich mal.


    mfg
    Albi


  • Ich weis 100%, das Hermes den Anhänger auch für ~45 € versendet. Der Herr aus der Steubenstrasse (du weist wen ich meine) hat vor knapp nem halben Jahr einen Anhänger per Hermes versendet. Anhänger mit demontierten Rädern mit Pappe umwickelt, Deichsel lag frei/unverpackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!