Großes Anhängerprojekt.

  • Da hast du Recht olympiablau.
    Fabi_123 Aus Gründen der Optik wollte ich mich für polierte Edelstahlschrauben entscheiden, da es einfach besser aussieht und auch besser ins Gesamtbild mit der Schwalbe passt, deren Verkleidung auch nicht mit Schnappverschlüssen am Rahmen befestigt ist.
    Der besagte Rahmen, der um den Hänger kommen soll, stellt noch ein Problem dar. Da die Haube der Schwalbe nach hinten gebogen ist, also schmaler wird, wird das nachher auch beim Hänger so sein. Die Seitenteile des Rahmens müsste man also genau passend biegen. Ich muss mir das mal noch überlegen, vielleicht lasse ich den Rahmen auch weg. Das Problem ist halt, dass wenn ich die Haube viergeteilt habe und dann die beiden Seitenteile mit je einer Schraube an der Strebe des Hängers (die Strebe, in der die eine Seite des Rades eingehangen ist) befestige, dann würden sie kippen, da man mit einer Schraube ja keine Bewegungsunfähigkeit erreicht. Wenn das das Zwischenstück eingeschweißt ist, dann hält das, aber vorher müsste man es irgendwie provisorisch an einem zweiten Punkt befestigen.


    Ich wollte die Haube halt am Hänger aufbauen, da man die ganzen Runden Teile schlecht legen kann...naja, wir werden sehen. Heute hat der Hänger nun endlich neue Schuhe bekommen :smile:. Hab dann auch gleich ne Probefahrt gemacht und prompt hatte ich leichtes Lenkerpendeln, insbesondere beim Bremsen. Liegt das eventuell an dem Lenkkopflager? Wenn ja, dann könnte ich das ja mal auf Verdacht tauschen. Der Hänger war ja komplett unbeladen, da ist es doch schon etwas verwunderlich, das alles wackelt, oder?


    mfg
    Albi

  • Wolltest du dein Lenkkopflager nicht schon nach Suhl tauschen?
    Mit Unbeladenem Anhängsel sollte da eigentlich noch nichts pendeln.


    MfG


    Matze, der am Montag nen MKH/M 1 (oder 2) ausm Schrott gezogen hat:smokin:

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wolltest du dein Lenkkopflager nicht schon nach Suhl tauschen?
    Mit Unbeladenem Anhängsel sollte da eigentlich noch nichts pendeln.


    MfG


    Matze, der am Montag nen MKH/M 1 (oder 2) ausm Schrott gezogen hat:smokin:


    Ja, eigentlich schon, aber mittels Ladungsverschiebung (Isomatte und Schlafsack habe ich links und rechts neben der Lampenmaske befestigt ging es dann doch und unbeladen macht es auch keine Probleme, deswegen habe ich einfach nicht mehr dran gedacht.
    Hast du Bilder vom Hänger?

  • Ich möchte demnächst den Kabelbaum anfertigen. Wie heißt dieser Schlauch, wo die 3 Kabel durchgehen und wie lang sollten die Kabel sein? Gibt es da festgelegte Maße, oder muss ich es einfach probieren?

  • D.h., dass ich die die Kabel in diese Gummischlauchleitung nicht reinstecke, sondern die sind da schon drin und ich nehme sie am Ende nur auseinander, also jeweils vorne und hinten?
    Ich habe heute die erste Fahrt mit dem Anhänger erledigt. Beladen war er mit den alten Rädern und dem Haubenteil. Lenkerpendeln hatte ich fast gar keins, nur beim Beschleunigen und Bremsen. Ich bin nämlich an einen Ort gefahren, wo es niemanden stört, wenn man Lack runterholt :smokin:. Das habe ich dann auch getan, zumindestens zu 60-70%, dann hat die Bohrmaschine ihren Geist aufgegeben :shock:. Hätte nicht gedacht, dass sie den Dauerbetrieb nicht durchhält...

  • Nach einer Woche Abiturabschlussfahrt in Spanien habe ich mich wieder um meinen Anhänger gekümmert. Ich wollte den Kabelbaum fertig machen, eine Steckdose ist an der Schwalbe noch nicht dran, da muss ich mir noch etwas überlegen und mich eventuell mal an Gonzzos Kumpel hier in Eisenach wenden. Auf jeden Fall habe ich beim betrachten des Schaltplans mit Schrecken festgestellt, dass man ja 4 Kabel vom Rücklicht zum Stecker legen muss, zwecks Masse. Dummerweise habe ich Idiot nur eine 3adrige Gummischlauchleitung gekauft. Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
    1.: Ich kaufe eine neue Gummischlauchleitung mit 4 Kabeln.
    2.: Ich lege ein viertes Kabel, was aber ziemlich fummelig werden könnte.
    3.: Ich lege das Massekabel vom Rücklicht auf den Hänger und hoffe, dass ich über die Kupplung genügend Masse bekomme. (Am Fahrzeugrücklicht ist es ja im Prinzip so ähnlich.)


    Solange ich keine Bohrmaschine habe, muss auch der Panzer noch auf seine vollständige Entlackung warten.
    Ich habe mein Vorhaben schon meiner Schrauberwerkstatt mitgeteilt, welche hinsichtlich Umsetzung einige Bedenken hat. Die Kollegen befürchten nämlich, dass sich das Blech, welches zwischen die beiden Haubenteile geschweißt wird, beim Schweißen sich verzieht. Die Alternative wäre, dass man nietet und das Blech ersteinmal nur anpunktet. Ich kenn mich da ja nicht aus, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ganz viele Schweißpunkte (mit zeitlichem Abstand, zwecks Abkühlung) das Blech so stark erhitzen, dass es sich verzieht.


    mfg
    Albi

  • Durch Hitze beim schweißen verzieht sich Metall gerne, jedoch kann man dies mit Hitze auch wieder "glätten".
    André kann ich in diesem Punkt nur empfehlen. Auch was die Elektrik angeht ist er der Meister aller Klassen. Dem dreiadrigen Schlauch kannst du auch ein Massekabel beilegen und anschließend das ganze mit Schrumpfschlauch schützen.

  • Auf jeden Fall habe ich beim betrachten des Schaltplans mit Schrecken festgestellt, dass man ja 4 Kabel vom Rücklicht zum Stecker legen muss, zwecks Masse. Dummerweise habe ich Idiot nur eine 3adrige Gummischlauchleitung gekauft.


    An dieser Stelle kann ich mir ein "Ich habs dir ja gesagt!" leider nicht verkneifen.;)


    Meinst du Gummischlauchleitung? Ich würde übrigens vieradrige nehmen. Darauf dass die AHK die Masse immer korrekt überträgt kannst du dich denk ich nicht verlassen.


    Macht aber nix weiter, wie Gonzzo schon geschrieben hat, lege eine zusätzliche Einzelader und mach dann Schrumpfschlauch um das Ganze.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!