Schwalbe gefunden!

  • eine vergaserreinigung und einstellung ist immer gut.
    dein problem nennt sich lenkerpendeln, dazu gibt es einen thread im nest: Lenkerpendeln
    falls du unterbrecherzündung hast, diese neu einstellen (lassen?), dann hält sie hoffentlich das standgas, war bei mir jedenfalls so.

  • Also das lenkerpendeln ist nur ganz leicht wenn ich den festhalte dann wackelt nichts, werde mich aber mal drum kümmern.
    Unterbrecherzuendung ist dann schon ein wenig komplizierter oder? Habe einen bekannten der sich damit ein wenig auskennt der wird mir hoffentlich helfen.
    Kann mir einer erklären wie ich den Choke benutzen sollte? Und wie sollte ich am besten schalten?



    Vielen dank für eure Hilfe schonmal

  • Der "Choke" heißt hier Startvergaser! Wenn die Schwalbe kalt ist, ziehst du ihn nach rechts und kickst ohne Gas zu geben. Nach 2-3mal kicken lässt du ihn los und kickst so weiter. Sollte es besonders kalt sein, so kannst du den Startvergaser noch etwas offenlassen bis du hörst, dass der Motor überfettet.
    Zum Schalten steht alles hier drin.
    Da du eine KR51/1S hast, lässt du das Kuppeln weg. Schalten tust du dann nach Gehör, bzw. ca. bei 15-20 in den 2. und bei 30-40 in den 3.


    mfg
    Albi

  • möglichkeit 1:
    du schraubst immer mal hier und da bis es geht, wartest bis zum nächsten problem und schraubst wieder.


    möglichkeit 2:
    du gehst davon aus dass ein altes fahrzeug das womöglich lange gestanden hat ein wenig aufmerksamkeit braucht und machst mal ne große wartung. dazu gehört:
    - luftfilter ausbauen, in benzin schwenken, trocknen lassen, einölen, abtropfen lassen, einbauen
    - schmodder aus luftberuhigungskasten ablassen
    - vergaser abmontieren. flansch auf planheit prüfen, ggf planen. vergaser öffnen, reinigen, schwimmerstand, düsenbestückung und teillastnadel auf verschleiß und korrekte einstellung kontrollieren. gucken ob das nadelventil vernünftig schließt
    - ggf vorhandenen tankrost zumindest grob entfernen, für ne richtige tankentrostung kann man sich später noch mal zeit nehmen
    - wassersack des benzinhahns sauber machen
    - unterbrecherabstand , zündzeitpunkt und elektrodenabstand der kerze kontrollieren. mal ohne luftführung und ohne lüfterrad starten und gucken ob es merklich aus der zündung funkt.
    falls ja:
    polrad abziehen, grundplatte abbauen, kondensator, unterbrecher und ggf zündkabel sowie kerzenstecker wechseln, wieder zusammenbauen und neu einstellen
    falls nein: schwein gehabt, aber die verschleißteile kann man sich schon mal hin legen, die gehen garantiert demnächst über den jordan.


    hast du das alles gemacht ist einmal grund drin, und falls der vogel dann noch nicht so zwitschert wie er soll kannst du anfangen den defekt zu suchen. ausserdem hast du jetzt jede menge stichpunkte mit denen du das nest, sein faq, sein wiki und Homepage Familie Moser und Ehlers durchforsten kannst.


    ich denke mal dass du heiß aufs fahren bist, das kann ich verstehen. aber einfach so auf gutdünken losknattern würde ich dir von abraten - du wirst wahrscheinlich liegen bleiben und wenn das ein paar mal passiert machts schnell keinen spaß mehr. bring erst mal ordnung in die bude, toller nebeneffekt ist, dass du viele teile dann schon mal kennengelernt hast.


    leichtes lenkerpendeln im bereich von 35-40 km/h wenn man den lenker loslässt ist tolerierbar. wirds übler sollte man der sache auf den grund gehen. ursachen gibts jede menge. das stichwort lenkerpendeln in der suchfunktion sollte dir lesestoff für viele stunden bescheren.

  • Vielen dank!
    Allerdings war die schwalbe bis zu meinem
    Kauf noch in Betrieb! Also stand nicht lange rum.
    Das startproblem habe ich in dn grif bekommen... Habe immer auf position 2 anstatt auf 1 gestellt und dann wollte sie nicht richtig!
    Am WE werde ich mich trotzdem mal an den großteil der oben genannten sachen machen. Mal sehen wie weit ich komme.



    Allerdings hab ich was akkutes. Mein gasgriss dreht immer durch da er nicht vom blinker in position gehalten wird. Ich weiß der blinker sollte irgendwie fest geschraubt sein, ist er aber bei mir nicht :/ wo muss ich den wie befestigen wird mit irgendwie nicht klar

  • Wie ich ja gestern erklaert hatte ist das damals nichts geworden! Leider kann ich derzeit keine fotos hochladen wegen iphone/ipad ... Oder kann mir das jemand erklaeren? Sonst kann ich gerne fotos per mail schicken wenn jemand interesse hat

  • hab nach infos zum vape umbau gesucht und dann aus lauter schlaflosigkeit einfach zufällig irgendwem mal geantwortet ;)
    simsonmäßig geht bei mir derzeit nicht so viel, zur guten schwalbe komm ich kaum und die alltagsmöhre frühstückt derzeit ein bauteil nach dem nächsten.....



    der blinker wird durch das loch im gasgriff festgeschraubt. die schraube zeigt entgegen der fahrtrichtung. wahrscheinlich wird sich bei dir das gasgriffgummi auf der gasgriffhülse verschoben. dann musst du halt so lange fuddeln bis die zwei löcher wieder deckungsgleich sind, und anschließend beide löcher nach hinten drehen. möglich ist aber auch, dass die befestigung am blinker ausgenudelt oder abgerissen ist.

  • Die befestigung am blinker ist einfach nur ein loch im plastik oder? Das sieht noch ganz gut aus... Aber so richtig klar ist mir das noch nicht wie das aussehen solle alles... Also dieses loch im gasgriff muss über dem loch im blinker liegen und dann ne schraube rein?

  • Also laut vorbesitzer ist wohl nen nadellager drinne also kann ich ne 1:50 mischung tanken!
    Habe heute mir das ganze blinker teil mal angesehen! Scheint raus gerissen zu sein :/ weil die schraube stexkt noch und innen kann ich diese kralle sehen!
    Habe das gefühl das lenkerpendeln wird schlimmer... Bzw scheint der lenker einfach ein wenig lose zu sein. Wie befestige ich den?

  • So, nachdem ich die letzten Tage wenig zeit hatte gebe ich euch mal ein kleines Update!


    Habe in den letzten Tagen erst den Vergaser gereinigt, woraufhin die Schwalbe auch ganz gut lief.... bis zum nächsten Tanken....
    also auf Fehlersuche begeben und schnell erkannt, dass der Tank verrostet ist.
    Also habe ich einen neuen Tank bestellt.
    Der ist jetzt schon eingebaut und zusätzlich nochmal den Vergaser und den Benzinhahn gereinigt. Dazu alle Dichtungen erneuert.
    Dazu habe ich neue Blinker und ne Batterie verbaut.
    Jetzt läuft sie klasse.


    allerdings habe ich immer probleme beim Starten. Denke dass das an er Zündung liegt und werde diese wohl in der kommenden Woche mal einstellen.


    aber das Fahren macht jetzt doch deutlich mehr Spaß!



    Bilder werde ich morgen mal hoch laden wenn ich dran denke!

  • Tank lieber entrosten, als neuen zu bestellen.
    Zwar ist es jetzt zu spät dafür, aber Nachbautanks reißen gerne mal auf. Den alten Tank bloß behalten, und entrosten, wenn es soweit kommt.


    Zur Zündung gibts auf Homepage Familie Moser und Ehlers ne super Anleitung.


    PS: Glückwunsch zur 51/1S. Die hab' ich auch. Bin auch ganz heiß auf's fahren, muss nur noch auf nen neuen Kippständer warten, und die Lichtmaschine anlöten lassen(Hab keinen Lötkolben zur Hand, und mit dem billigem Baumarktschrott hat's nicht gehalten)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!