Hallo Peter,
kann ich nachschauen. Beim Einbau haben mich schon die zu dicken Sprengringe geärgert und ich hab die alten verwenden müssen.
Ich melde mich wieder.
Grüßle
Helmes
Bremsleistung wird trotz Neuteilen vorn immer schlechter
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Hallo Peter,
kann ich nachschauen. Beim Einbau haben mich schon die zu dicken Sprengringe geärgert und ich hab die alten verwenden müssen.
Ich melde mich wieder.
Grüßle
Helmes
Nicht die Sprengringe sind zu dick, sondern die Bremsbacken sind etwas zu breit. Die kriegt man dann kaum noch in die Nut gedrückt. Da nimmst du dir eine Feile und nimmst ein bißchen was an den Bremsbacken weg und schon passt das wieder wunderbar. -
Hi Skipperwilli,
nein - definitiv sind die Sprengringe doppelt so dick wie die originalen und passen nicht in die Nut des Bolzens. Aber dann scheint es noch mehr Fertigungstoleranzen bei Bremsklötzen zu geben. Hoffentlich ist auch Bremsbelag und kein Zahnbelag drauf.:D
Grüßle
Helmes -
Verrückt. Bei den EBC Belägen ist bekannt, dass die Übermaß haben. Da muss seitlich was weg, also an den Flanken der Backen, wo diese auf die Führungsdorne gesteckt werden. Sonst passen die Clips nicht drauf. Die bisher bei AKF oder sonstwo nachgekauften Clips, haben bei mir keine erkennbaren Unterschiede aufgewiesen. So long, skipperwilli
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Die habe ich auch, was mir aufgefallen ist, dass bei denen keine Zwischenlagen verbaut sind.
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Das hab ich mich zufällig vorhin, mit Bremsbacken in der Hand, auch gefragt. Gehört da original eine Zwischenlage Blech zwischen Nocken und Backe oder werden die erst draufgeklipst wenn sich die Nocke etwas abgenutzt hat? Wenn ich die Zwischenlagen drin habe, schleift die Bremse vorn immer leicht.
Ich hab überhaupt keine Referenz, weil ich die Schwalbe dreiviertel zerlegt und verbastelt bekommen habe... -
Hallo Helmes,
ich kenne diese Beläge. Die sind Müll. Sie glänzen durch extrem hohen Verschleiß der Beläge.
Ich ärgere mich zwar immer wieder über die großen Fertigungstoleranzen der EBC-Beläge, die oft ein Nacharbeiten derselben notwendig machen. Vom Belag her, sind es aber die Besten im Markt.
Gruß Peter
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Hallo Peter,
Deine Antwort gibt mir Hoffnung und ich werde die Bremsbacken schnellstmöglich tauschen - danke für den Tipp!@ goes:
Bei mir waren übrigens bei den gelieferten Bremsbacken bereits Bremszwischenlagen 1mm drauf und da schleift bei mir nichts. Im Gegenteil, ich finde da ist noch zuviel "Luft" dazwischen. Liegt wohl auch an der Dicke des Bremsbelages oder an der Dicke der Bremszwischenlagen die es in 3 verschiedenen Stärken gibt.
Ohne die Bremszwischenlagen, meine ich, wird sich der Bremsnocken aus Stahl wohl sehr schnell in die Alubremsbacken einlaufen.
Grüßle
Helmes -
Verrückt. Bei den EBC Belägen ist bekannt, dass die Übermaß haben. Da muss seitlich was weg, also an den Flanken der Backen, wo diese auf die Führungsdorne gesteckt werden. Sonst passen die Clips nicht drauf.
Aber nicht generell. Bei mir hat alles auf Anhieb gepasst!
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Helmes: Danke! Das ist schon mal gut zu wissen. Die Zwischenlagen, die drauf waren, waren auch einen Millimeter stark. Dann werde ich entweder die Beläge etwas bearbeiten müssen, oder die Einstellung des Bremszuges hat nicht gepasst...
Edit: Erst Das Buch lesen und dann fragen... dort sind keine Zwischenlagen eingezeichnet, erst bei Verschleiß.
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Vielleicht gibt es auch Bremsnocken mit unterschiedlichen Stärken. Ich halte da zwischenzeitlich alles für möglich. Weiss jemand wie dick das abgeflachte Teil der Bremsnocke im normalfall ist. (Die habe ich auch nachgekauft).
Grüßle
Helmes -
Hi,
ich habe mal die ganzen Beiträge gelesen. Naja, eine Umrüstung auf eine S51 ähnliche Bremsanlage setzt die ABE außer Kraft. Wenn diese nicht extra abgenommen wurde und eingetragen, dann hat derjenige bei einem Unfall verdammt schlechte Karten, den schwarzen Peter!!!Viele Grüße
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Wat?
Nochmal: Der längere Hebel außen vergrößert NICHT die Bremswirkung. Er verringert nur die notwendige Fingerkraft.
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Und mit der höheren Fingerkraft werden die Bremsbeläge stärker angedrückt. Und durch das stärkere Andrücken bremst es stärker. Allerdings mehr als blockieren geht nicht. (Spaß) geht bei Schwalbe nicht!
Grüßle
Helmes -
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Deine Behauptung geht nur auf, wenn die Fingerkraft der begrenzende Faktor ist - es ist nur eine Komfortsteigerung für den Fahrer, mehr nicht.
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Man kann mit gleicher Fingerkraft (wie vor Umbau) mehr Bremskraft bewirken. Oder die gleiche Bremskraft (wie vor Umbau) mit weniger Kraft ;).
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Genau so ist es, die Fingerkraft ist begrenzt. (Zumindest meine)
Durch einen größeren Hebel habe ich zwar mehr Weg, aber bei der gleichen maximalen Handkraft kann ich einen höheren Druck auf die Bremsklötze bringen.
Das habe ich nach dem Umbau auch ganz deutlich gemerkt.
Grüßle
Helmes -
Hi,
ich habe mal die ganzen Beiträge gelesen. Naja, eine Umrüstung auf eine S51 ähnliche Bremsanlage setzt die ABE außer Kraft. Wenn diese nicht extra abgenommen wurde und eingetragen, dann hat derjenige bei einem Unfall verdammt schlechte Karten, den schwarzen Peter!!!Viele Grüße
Scheiß der Hund drauf ;).Das ist doch einfache Physik, je länger ein Hebel, desto leichte lässt er sich betätigen.
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ABE ist aber nach wie vor ein Argument, auch wenn's hier völlig ad absurdum geführt wird.
Ist doch genau so wie die Blinker-Geschichte. Hast du keine ABE, hast du keine ABE, und wenn der Sachverständige schlechte Laune hat... aber ich glaub', das ist Schwarzmalerei. -
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