Wie schnell ist die Schwalbe...

  • autsch. ja, das ist ein pleuellagerschaden. die nadeln sind aus dem pleuellager raus gewandert und dann durch die überströmer nach oben. warum so ein großes stück kolbenhemd abgebrochen ist erschließt sich mir nicht direkt, möglicherweise hat sich da irgendwo ein nadelstück verkantet oder so. waren zwischen kolben und pleuel anlaufscheiben verbaut? wer hat das ganze letztes mal zusammengebaut? warum ist da soviel dichtmasse überall dran geschlonzt? den kopf kannste wegschmeißen, je nachdem wie tief die riefen im zylinder sind kann man den noch ausschleifen (max +1,5mm im durchmesser). war der motor nicht gerade erst gemacht worden? bei einem frisch regenerierten motor und dezufolge (hoffentlich) neuen oberen pleuellager sollte sowas eigentlich nicht passieren. ich wäre auch sehr skeptisch der kurbelwelle gegenüber. die wahrscheinlichkeit, dass die jetzt auch nen hau weg hat ist groß.

  • waren zwischen kolben und pleuel anlaufscheiben verbaut?


    Das weiß ich leider nicht.


    wer hat das ganze letztes mal zusammengebaut?


    Mein Simsondealer!


    warum ist da soviel dichtmasse überall dran geschlonzt?


    Keine Ahnung.

    war der motor nicht gerade erst gemacht worden? bei einem frisch regenerierten motor und dezufolge (hoffentlich) neuen oberen pleuellager sollte sowas eigentlich nicht passieren.


    Ja genau, und das vom "Fachmann"....naja, aber habe ja schon gemerkt das es wohl nicht der Fachmann sein kann. Wenn man Kolben und Zylinder neu macht, dann macht man doch auch das Pleullager, oder?



    Es kann ja auch was in den Motorrumpf gekommen sein, oder? Diesen werde ich erstmal spülen. Sicher ist sicher. Oder muss ich den Motor komplett auseinander haben?!?!?


    Ich habe mir überlegt den Zylinder aufbohren zu lassen. Evtl. auf 60 ccm. Ist doch dann das Übermaß, oder? Was muss dabei alles noch beachtet werden?

  • hast du, als du den kolben abgenommen hast, zwei scheiben, die oben und unten abgeflacht sind, zwischen den anlageflächen des kolbens und dem pleuelauge gefunden? das sind die anlaufscheiben.

    wenn die gefehlt haben ist das nicht nur ein anzeichen für pfusch und/oder ahnungslosigkeit, sondern evtl auch eine mögliche erklärung für ein derartig zerfleddertes lager.


    es ist gut möglich dass irgendwelche bruchstücke, und seien sie auch noch so klein, ins kurbelgehäuse gefallen sind. deswegen fürchte ich auch um das untere pleuellager. ausserdem ist ein fresser nicht gerade ein sanfter vorgang, ob der schlag ausreicht um das pleuel zu verbiegen entzieht sich meiner kenntnis. da eine kurbelwelle 50 euro kostet würd ich persönlich nicht lange fackeln und diese tauschen.


    60ccm ist auch aufgebohrt, ja, aber illegal. es gibt noch diverse legale schleifmaße für den m53, siehe wiki.


    meiner ansicht nach hast du 3 möglichkeiten:
    - deinen simsonmenschen den schaden für umsonst beheben lassen, er hat offenbar was verbockt (ich glaube was ich von dieser möglichkeit halte muss ich dir nicht noch mal darlegen...)
    - deinen simsonmenschen ankacken und versuchen möglichst viel geld wiederzubekommen. er wird sich damit herausreden wollen, dass er für brutal falsches einfahren deinerseits nichts kann. mumpitz. das da ist kein durch falsches einfahren verursachtes problem. das ist entweder ein materialfehler oder pfusch. dann entweder den motor zum machen lassen einschicken oder
    - selbst ist der mann


    persönlich würde ich, wenn ichs nicht selber könnte, in den sauren apfel beißen und den motor zu jemandem einschicken, der wirklich weiß was er tut. das wird zwar teuer, aber hinterher haste gewissheit dass es vernünftig gemacht wurde. so wie dein möp bisher zusammengesetzt war fürchte ich allerdings, dass die letzte "instandsetzung" des motors nicht gerade sanft abgelaufen ist und möglicherweise sogar lagersitze hin sind. daher meine empfehlung es zu einem wirklichen fachmann zu schicken, der erkennt sowas.


    natürlich kann ich aus der ferne nicht in deinen motor gucken und möchte auch aufgrund dessen niemandem irgendwas unterstellen, was ich da oben schrieb ist der ratschlag, was ich an deiner stelle tun würde.


    wenn du nun eine empfehlung von mir haben willst so kann ich dir keine persönlichen (guten) erfahrungen sagen, weil ich, nachdem ich ähnliches mitgemacht habe wie du, alle meine motoren selbst mache. abraten kann ich dir nur absolut von svens moped shop in neuss.
    von der simsonklinik hört man viel gutes. eine motorinstandsetzung kostet, unabhängig von der dafür benötigten zeit, 70 euro + material. ansonsten empfehle ich dir den sammelthread "motoren regenerieren" wo viele anbieter aufgelistet sind. dort wirst du eine relativ weite preisspanne vorfinden. wenn man bedenkt dass kurbelwelle (50€), zylinderschliff (35€), lager und dichtungen (35€) und noch kleinkram wie sicherungsbleche zusammen schon 120€ kosten dürfte klar sein was von komplettangeboten für 100€ zu halten ist...

  • Kolben und Zylinder tauschen ist ja nicht das Ding.


    Aber wenn es an die Kurbelwelle geht, dann muss der Motor gespalten werden, oder? Dazu braucht man wieder Spezialwerkzeug was ich nicht habe.


    Ich würde es diesesmal gerne selber machen. Aber 70,- plus Material hört sich echt günstig an....

  • Hi,


    Zitat

    Ich würde es diesesmal gerne selber machen. Aber 70,- plus Material hört sich echt günstig an....

    Genau das ist das Probelem, selbst wenn man alles selber macht und nichtmal alles erneuert ist man schnell über 200€ für Ersatzteile. Keine Frage das sowas in einer Fachwerkstatt mit Lohnkosten schnell 400,00€ oder 500,00€ werden können.


    Einen Motor eben zerlegen und wieder zusammenschustern kann man an einem Nachmittag, richtig regenerieren dauert in der Praxis einfach länger.


    70,00€ in der Klink sind, ....so vermute ich, nur möglich da an den Ersatzteilen nicht zu knapp vwerdient wird, und davon sicher einige verwendet werden (was natürlich richtig ist).


    gruß Florian

  • Diese Scheiben waren nicht verbaut.



    Habe ich extra nochmal bei meinen Teilen nachgeschaut.


    Ich habe nun echt schon viel Kohle in den Motor investiert. Nun das. Da kann ich mir viel Geld nicht mehr leisten. Es wird also eh dauern.


    Solch ein Motor kann keine Hexerei sein. Ich muss also das Werkzeug zum Motorspalten haben. Dann kann es losgehen (ich meine das ist das einzigste was ich haben muss, oder?).


    Dann würde ich die Kurbelwelle einschicken um diese prüfen zu lassen. Kostet ja irgendwas um die 15 Euro.


    Danach kann man auch andere Innereien checken. Dieses kann ich aber nur mit euer Hilfe.


    Zum Schluss noch neuen Kolben, Zylinder schleifen lassen, neuen Zylinderkopf....fertig. Kleinkram kommt natürlich noch dazu (Lager, Dichtungen etz.)


    Ich würde schon gerne auf 60 ccm gehen. Wo gibt es jemanden der dieses bohrt?

  • Danke


    Habe nun den schnellen Weg genommen.


    Neuer Kolben drauf und fertig. Mal sehen was das wird.


    Hatte mir das Video angeschaut wo ein Simsonmotor zerlegt und wieder zusammengesetzt wird. Das hatte mich abgeschreckt.


    Daher teste ich nun mal die schnelle Version.


    Ich werde berichten.

  • So, alles zusammen.


    Leider läuft die Schwalbe nicht. Vergaser gecheckt. Benzinfluss gecheckt. Vape nochmals gecheckt.


    Batterie ist leer. Kann es daran liegen?


    Ich habe im Grunde nur den Kolben getauscht mit Pleullager oben. Alles andere sind die gleichen Teile wie vorher, nur etwas mit Paste glattgemacht.


    Wenn ich kicke hört es sich dumpf an.


    Was mache ich falsch?


    Edit 1:
    Zündfunke ist da. Und er ist satt und stark.
    Vape ist genau auf die Striche eingestellt. Habe sogar nochmals kontrolliert ob 1,8 vor OT. Das passt.
    Benzin kommt genug an.
    Schwimmerkammer füllt sich.
    Düsen sind auch die richtigen drin.
    Falschluft kann ich schlecht kontrollieren. anspringen sollte sie aber trotzdem, oder?
    Die Kabel habe ich nur an den Schnellverbindern gelöst und da auch wieder zusammengesteckt.


    Edit 2:


    Ich habe mal das Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser entfernt und gefühlt ob der Motor ansaugt.
    Irgendwie ist das komisch.
    Er saugt und drückt. Darf dieses sein? Ich glaube nein.


    Bitte helft mir

    KR 51/1 K 1979

    2 Mal editiert, zuletzt von Kartman () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kompression 5,5 eben gemessen. Ich hatte in einen anderen Thread gelesen, 6-7 Bar sei Verschleißgrenze.


    Also Zylinder doch hohnen und Übermaßkolben nehmen.


    Wie komme ich nun an jemanden der das hohnt? Und welches Maß muss ich dann bestellen damit es legal bleibt? Ich weiß ja nicht ob ich hier noch eine Antwort bekomme, aber ich versuche es mal.

  • Warum hast du jetzt einen neuel Kolben nur drauf gemacht? Dein Zylinder hat was abbekommen. Das kann nichts werden. Warum nicht einfach einmal richtig machen statt das Gelf wegzuwerfen. Kauf dir doch einfach für 40 Euro die ebay Garnitur und mach ein neues Pleuellager rein. Da ist doch nichts kaputt.

  • verschiedene leute bieten das an. bei dumcke z.b. unter werkstattleistungen zu finden. der instandsetzer schleift auf das nächste erforderliche maß. 5,5bar ist in der tat zu wenig, aber was anderes war auch nicht zu erwarten wenn man einen gefressenen zylinder einfach wieder mit neuem kolben bestückt... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Zylinder bekommst Du bei fast jedem Motorenregenerierer gehont. Maße mußt Du dem normalerweise auch nicht sagen, der sollte selber wissen, was er zu tun hat.
    Bei uns ist es dann so, daß du zu deinem Zylinder den passenden Kolben, Kolbenbolzen und Clipse dazubekommst.
    Kosten liegen im Bereich der Simsonzylinder bei rund 40 € für alles.


    qdä

  • Ja, das mit den neuen Kolben war falsch. Aber probieren wollte ich es dann doch. Die 8,- waren es wert.


    Bei Ebay finde ich sowas für 50,- inkl. Versand:


    Zylinder 50ccm f


    Bei Dumcke dieses für 40,- plus 2x Versand:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Zylinder KR 51/1.Star im Austausch! Original-Zylinder KR51/1, Star regeneriert 2402
    http://www.dumcke.de/product_i…-1--Star-regeneriert.html


    Was ist denn nun besser? Hat man mit den Serienzylinder der gehohnt wird mehr Leistung? Oder ist es gar schlecht weil er schon mehr geleistet hat als der neue von Ebay?

  • Ich nehme den Nachkaufzylinder.


    Hatte Dumcke angeschrieben. Die meinen das meine nicht geht, da er diesen einen Hacker drinnen hat.


    Also bestelle ich mir einen neuen.


    Aber nun gehts erstmal in den Urlaub

  • So, nun läuft die Schwalbe wieder. Komme auf 60 kmh. Freue mich. So sollte es sein.


    Mal eine Frage am Rande. Meine Schwalbe qualmt so rein gar nicht. Sollte sie aber doch, oder?


    Dabei habe ich 5,0 ltr. Sprit und 100 ml Öl eingefüllt.


    Oder ist das Öl heute so gut das es nicht mehr qualmt?

    • Offizieller Beitrag


    Vergiss bitte nicht, dass die neue Garnitur eingefahren werden muss. Sonst ist es bald mit den 60km/h wieder vorbei.
    Freu Dich wenn die Schwalbe nicht qualmt, das ist nämlich kein Muss, sondern ein Zeichen für unverbranntes oder nicht so hochwertiges Öl.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!