Der Kondensatoren-Thread....

  • Bis jetzt ist ja noch nicht geklärt, wie man sich von Schrott-Nachbauten schützen kann. Die Händler werden sich da eher auch in Schweigen hüllen anstatt konkret ihre schlechte Ware schlecht zu machen.


    Man mnuss doch über den Aufdruck den Kondensator identifizieren können. Leider werde ich aus den im Internet kursierenden Entschlüsselungstheorien nicht schlau.

  • Breite Bosch Kondensator: ziemlich glatte 18mm
    fehlen leider 3 Zehntel
    vll kann man so einen mit stärkerem Ankörnen verbauen...



    Wäre denke ich einen Versuch wert. Im Prinzip lässt sich ja jeder andere Kondensator verbauen, solange der Speicherwert (? - µ) stimmt. Der liegt wenn ich mich recht entsinne bei 0,33 µ

  • Habe eben beim (auf-)umräumen einen Kondensator mit weißem Käppchen gefunden, Baujahr 03/98, den nehme ich heute Abend mal auseinander....


    edit, gerade eine Mail bekommen die ganz interessant sein dürfte.



    Nur war der Kondensator von Händler XXXXXX keiner mit Wicklung wie Robin´s Bild beweist. Wenn ich mal gerade ein wenig spinnen darf:
    Es wird also munter geflunkert. Die Händler bekommen vom Großhändler Kataloge mit Warenangeboten verschiedener Waren/Qualitätsstufen, geliefert wird trotzdem das, was billig ist und raschen Profit verspricht.



    Ich möchte hier nochmal vorsichtshalber bekunden, dass es mir keineswegs darum geht, Händler XXXXX schlecht zu machen, denn ich bin selbst ein zufriedener Kunde bei ihm.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So, den weiß eingegossenen Kondensator habe ich nun zerlegt.
    Er wiegt 16g und war schon eine Zeit älter, genauer gesagt Baujahr 03/98.


    Er hatte eine Wicklung.



    Kann denn keiner der Elektronik-Fachmänner mal eine Aussage treffen, ob das nun für unseren Einsatzzwecke zwangsläufig ein MUSS ist, das die Kondensatoren gewickelt sein müssen?


    Der Kondi hatte mal 4,50DM gekostet, man staune, das die heutigen sehr viel billiger zu haben sind. Scheint ja fast klar das die Qualität leidet, oder?

  • Am besten kauft man gleich Nen Kontingent Trabant Kondis dann hat man Ruhe. Was mich allerdings in dem Zusammenhang interessieren würde wäre eine konkrete Aussage ob ja oder nein was das Thema angeht den Kondensator in den Herzkasten zu setzen.


    Ich weiß das Thema wurde schon disskutiert aber man muss doch ne vernünftige Lösung finden ohne permanent Probleme mit diesen minderwertigen Kondis zu kriegen.


    Denn was das verlegen des Kondis angeht scheinen ja zwischen Theorie und Praxis Welten zu liegen

  • ...
    Denn was das verlegen des Kondis angeht scheinen ja zwischen Theorie und Praxis Welten zu liegen




    Beru ZK138

    Mittlerweile bei mehreren Schwalben erfolgreich verbaut - die Erste wurde vor rund 2 Jahren umgerüstet!!!

    Hab einfach das Kabel nach außen geführt (Kabellänge ~30cm) und den Kondensator am Vergaserstehbolzen angeschraubt...

    Ist zwar nicht original aber rückbaubar und einfach stressfreier :-D:-D:-D

  • Nicht wahr???

    Kostet zwar ein paar Pfennige mehr aber langfristig gesehen rechnet sich das schon!!!

    Vor allem braucht man - wenn er denn doch mal die Grätsche machen sollte - maximal 2 Minuten und so gut wie kein Werkzeug zum wechseln :-D:-D:-D

    Muß man auch nicht extra im Internet bestellen, jeder PKW-Teiledealer (wie ATU, PV, W&M, 1a, Bosch und so weiter...) haben ihn da oder besorgen ihn innerhalb von 24 Stunden!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!