Aus eigener Erfahrung mach ich mal diesen Thread auf um mal ein paar Fragen klarzustellen!
Es gibt verschiedene ELBAs auf dem Markt und keiner weiss genau ob mit Gleichrichter oder ohne etc..... Man liest viel und viele falsches. Deswegen hier meine Erfahrungen die ich machen konnte
1) Die original 6V ELBA aus DDR Produktion (nicht von MZA) hat einen Gleichrichter drin. Man braucht also keinen als extra Bauteil. Hier muss man aber sagen, dass dies nur eine Einweggleichrichterschaltung entspricht und der Effektivwert niedriger ist als bei einer ELBA mit vorgeschalteten Brückengleichrichter.
2) Die 6V ELBAs aus der Bucht die mit dem Kürzel "original" angeboten werden, sind Ersatzteile die nachgebaut wurden. Hier vorallem von der Firma MZA und SEGU. Diese haben keinen Gleichrichter drin. Man muss also noch einen passenden davor schalten.
3) Alle 12V ELBAs haben keinen Gleichrichter drin. Man braucht auch noch einen zusätzlichen dazu.
Vergesst bitte bei den ELBAs mit vorgeschalteten "Brückengleichrichter" nicht die Spule umzulöten.
Von einigen hier im Forum habe ich starke Bedenken bezüglich der 2x21W Blinker gehört. Sie würden zu schnell oder zu langsam blinken. Dem ist aber NICHT so. Bei meiner Schwalbe KR51/2L blinkt es immer gleich, egal bei welcher Drehzahl und genauso schnell wie ein Blinker blinken soll!
Berichtigt mich falls etwas falsch sein sollte! Grundsätzlich ist der Umbau in eine Schwalbe recht einfach. Zudem hat es sich mit überkochenden Akkus gegessen und man hat Blinker die man auch als solche identifizieren kann. Ich kann es nur empfehlen.
Grüße Daniel