Alternative zur Vape

    • Offizieller Beitrag

    .... wie ihr seht,kann ich das mit der Rechtschreibung etc,aber nur weil ich Lust dazu hatte,-d.h.wenn ich mal wieder keinen Bock drauf habe die blöde Großschreibtaste zu drücken,dann mach ichs auch nicht!so,hinjeleecht und de oochen zu.


    Hui, ein wahrer Rebell in unserer Mitte... :roll:

  • Moin,hier ist wieder der Rebell.Ich hab mal ne elektronische Frage:Beim Simsonzündschloss wird doch auf Schaltstufe 2 das Licht zugeschaltet,d.h.Klemme 56 wird bestromt,-vom welcher Klemme kommt der Strom?bzw die Spannung.!?Ich hab keine Schaltabbildung vom Zündschloss,nur Schaltpläne komplett mit Pinbelegung.Da ich meine jetzt umbaue und den Laderegler vom Chinaroller verbaue muss ich da nämlich 3 Brücken setzen,will da aber nix falsch machen.
    Original bekommt das Licht und Bremslicht Wechselspannung,direkt von der Grundplatte,was dann nach Umbau nicht mehr so ist,da das Bordnetz dann komplett Gleichspannung abbekommt.Ciao erstmal

  • Mach doch einfach einen Thread dazu auf und laß alle daran teilhaben. Das hat auch den Vorteil, daß die Kupferwürmer des Forums auch ihr Wissen einfließen lassen können und bei evtl Fehlersuche/Vermeidung behilflich sein können.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hallo,ja,-aber wie geht das mit dem thread,-ich hab da kein plan von.ich bin erst seit ein paar tagen mit dabei im forum.ich bin ein gebürtiger ossi und deren hauptvorteil ist das improvisieren.ich hab schon viel gefummelt,wovon leider nicht alles dauerhaft funktionierte,aber viele sachen einen ärger,zeit u.geld erspart haben.und ich bin durchaus bereit mein wissen u.meine erfahrungen weiterzugeben.

  • Moin,also ich muss sagen,die Polen sind auf Zack und können anscheinend Gedanken lesen.Die bestellte Ware kam heute,-und was liegt zusätzlich im Karton???(hatte ich nämlich vergessen mitzubestellen) Die nackte Grundplatte zusätzlich zu der,die schon im Polrad liegt.Einfach nur Genial.
    Auf dem ersten Blick stimmt die OT-Markierung mit dem rotem Polrad der Simme überein.Genaueres kann ich erst sagen,wenn ich heute zu Hause bin und sie vor Ort vergleiche.
    Aber,da die zweite Grundplatte da ist,kann ich mein Versuchsobjekt starten mit dem Stator und Polrad vom Chinaroller mit aussemliegendem OT-Geber.Da die Grundplatte frei drehbar ist,kann ich den OT-Geber in ca 11Uhr-Position anbringen.Das sollte funzen.Da ist innenliegend nur noch die Hochspannungswicklung fürs CDI und der Rest ist alles Power fürs Bordnetz.
    Das alles sollte eigentlich ein Winterprojekt für nächstes Jahr werden,aber jetzt will ichs wissen.Die andere Elektroniksimme funzt nämlich mit Roller-CDI und dessen Zündspule!-Also,warum sollte die andere Idee (n) nicht auch funzen!?
    Mal schaun,wenn alles zeitnah von statten geht,schmeiß ich ein paar Videos bei Youtube rein und stell die Links hier mit rein.So,gute Nacht erstmal,friemelmicha

  • Moin,ich nochmal kurz.Heute kam noch eine Aufforderung von dem polnischen Anbieter,ich soll noch 14,50,-€ Versandkosten bezahlen.So ein Scheiss!Da lag ich anscheinend doch noch ein paar Zloty unter dem Betrag für versandfreies Verschicken.Was solls,ist immernoch bei weitem günstiger,als es auf deutschem Boden zu kaufen.So,jut Nacht für Heute.
    .... wie ihr seht,kann ich das mit der Rechtschreibung etc,aber nur weil ich Lust dazu hatte,-d.h.wenn ich mal wieder keinen Bock drauf habe die blöde Großschreibtaste zu drücken,dann mach ichs auch nicht!so,hinjeleecht und de oochen zu.



    Da hast Dich aber über'n Tisch ziehen lassen mit den Versandkosten ! Ich bestelle sehr viel in Polen (auch größere Sachen und Mengen). Meine maximalen Versandkosten lagen bisher bei 10 Euro. Kleinteile liegen im Regelfall zwischen 3 und 5 Euro.

  • Hallo,das mit den Versandkosten kann ja auch ein Fake dererseits sein,weil sie vielleicht bemerkt haben,dass sie mir etwas reingetan haben,was ich nicht bestellt habe.(In der Hoffnung,Kunde hätls Maul und akzeptiert es)-So unmöglich wäre das nicht,-is mir aber unterm Strich trotzdem wurscht,denn im Vergleich zur überteuerten Vape immernoch ein Schnäppchen.
    Bei meinem Projekt werde ich jetzt am WE nicht weit kommen,ich hole Morgen eine Busfuhre Simsonteile (hab nämlich nen richtiges Schnäppchen gemacht).Da gibt Jemand sein Hobby auf und hat jede Menge Zeugs,incl.komplette Motörchen,S50 & 51,alles zusammen für 250,-€.Da muß man einfach zuschlagen.Und Sonntag gehts zu den Tschechen,also geht erst wieder was in der Woch abends.
    So,Leutchens,hinjelecht und de oochen zu,gut Nacht.

  • Was kostet eigentlich die Vape im Ausland? Irgendjemand wohnt doch bestimmt in Grenznähe und ist evtl. auch der dortigen Sprache mächtig.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hi all


    mich würde sehr interessieren,was die Alternative Zündung von den Tschechen so an Leistung mit bringt?:oops: (mehr als 45W?)
    stehen nirgends die Leistungs angaben ;(
    baue grade meine S51 komplett neu auf und überlege natürlich ob ich bei Originale 12V E Zündung bleibe oder Alternativen oder gar Vape verbaue(bei nur Vape tendiere ich bei E Zündung zu bleiben,wohne in der gut Beleuchteten Großstadt ,da bringen mir mehr licht Leistung nicht sonderlich viel und Blinker sind mehr als ausreichend bei 12V E.Z).
    hab nur irgendwann vor größere Ausflüge zu unternehmen,da ist wiederruh etwas knapp mit E Zündung für Navi oder Mp3:-(:confused:

  • Hallo,
    die Daten stammen vermutlich aus dem Simsonforum. Dort hatte jemand Kontakt zum Händler aufgenommen.


    Die Zündung soll demnach 80W haben. Der Händler empfiehlt HS1 Beleuchtung oder ähnliches. Die ist bei 3000 RPM wohl komplett erleuchtet. LG, H4 ab etwa 5000 RPM. Allerdings soll dann die Batterieladung natürlich darunter leiden.


    Man könnte natürlich darüber nachdenken ein LED-Rücklicht zu verwenden und dann einen H4 Frontscheinwerfer.


    Also ich denke für alle, denen es darum geht auf 12V umzurüsten und maximale Zuverlässigkeit zu erreichen, ist diese Zündung auf jedenfall eine Option. Sie kostet auch nur geringfügig mehr, als man für eine 12V Simson E-Zündung gebraucht zählt.


    Grüße

  • Hallo,nach langer Zeit ich mal wieder,-hatte viel zu tun.
    ich hab am WE mal ne 12v-Spule selber gewickelt,(hatte mir ne originale 12V/42W Spule bestellt,Kabelquerschnitt und Widerstand gemessen,Kupferlackdraht bestellt und meine alten 6V-Spulen nackig gemacht und neu bewickelt,-und es FUNZT!!!
    Ich werde die nächsten Tage ma eine mit etwas dickeren draht bewickeln (1mm) und mal schaun,ob die noch mehr kapazität abgibt.Mein Ziel ists eine normale H4 Birne ordentlich auszuleuchten.Ich hab ne H4 Birne mal drangehangen,sie brennt,aber es kommt mir vor,dass sie nicht voll ausgelastet ist,also brauch ich noch ein paar Watt.Ich werde dann alle beiden Spulen so bewickeln und anschließend an einen chinarollergleichrichter anklemmen,und sollte so ordendlich saft haben für alles.Mal schaun,ich meld mich wieder wenns fertsch is und funzt,oder auch nicht funzt.Mit dem Roller-CDI läuft sie bisher super und zuverlässig,60ccm Topp druff und vorn ein 16er Ritzel,läuft bequem 82km/h.so,gut Nacht erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!