Mein neues spielzeug

  • Möglicherweise mitteln sich beide Fehler (höhere Auftriebskraft des Wassers auf den Schwimmer und größerer hydrostatischer Druck von der Wassersäule auf das Ventil) aber auch genau raus. Mal sehen, was man dazu rechnen kann...

  • Die 20% beziehen sich bestimmt auch auf reinen Ottokraftstoff.
    Die Unterschiede von 1:33 und 1:50 sollten noch berücksichtigt werden. Ich schlage vor, dass jemand mal eine Messreihe durchführt. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Der Schwimmerstand ist wohl nicht unabhängig von der Dichte. Wenn der Schwimmer und die Flüssigkeitssäule die gleich Kraft erzeugen, dann muss gelten:


    Auftriebkraft = Gewichtskraft des Wassers + Gewichtskraft des Schwimmers


    rho ist die Dichte, h die Höhe der Flüssigkeitssäule, A die Fläche im SNV, auf die die Kraft wirkt (etwa d= 2mm, also A ~ 3,142 mm²), V das Volumen, welches der Schwimmer verdrängt, m die Masse des Schwimmers.


    Als Formeln erhält man dann:


    (rho x g x h)/A = rho x g x V + m x g


    (rho x h)/A - m = rho x V


    h/(V x A) - m/(rho x V) = 1


    const - m/(rho x V) = 1


    Somit nicht unabhängig von rho!

  • Möglicherweise mitteln sich beide Fehler (höhere Auftriebskraft des Wassers auf den Schwimmer und größerer hydrostatischer Druck von der Wassersäule auf das Ventil) aber auch genau raus. Mal sehen, was man dazu rechnen kann...


    Glaub ich nicht: Die Benzinsäule schwankt ja um bis zur Hälfte, wenn der Tank fast leer ist. Entscheidend ist der Schwimmer-Weg, nicht die Kraft.


    Die Frage ist, ob es wirklich einen Unterschied macht. Je nach Geometrie machen 20% Unterschied in der Schwimmerhöhe nur 5-6% Unterschied der Benzinhöhe aus.


    Und zu meinem Vorredner: Du gehst davon aus, dass die Benzinhöhe statisch ist bei p=p' (Druckgleichgewicht). Aufgrund der Konzeption des Vergaser würde ich aber eher von der Gleichgewichtsbedingung z=z' ausgehen (das meine ich auch mit "Schwimmer-Weg") -> Der Benzinfluss wird gestoppt, sobald der Schwimmer eine gewisse Höhe erreicht hat. Die Tatsache, dass auch noch ein gewisser Druck aufgebaut werden muss, wird vernachlässigt (siehe auch den Hebel mit dem der Schwimmer auf das Ventil drückt und den Durchmesser und damit den Querschnitt (und damit die einwirkende hydrostatische Kraft) des Druckstiftes).


    Gruss

  • [...]Die Frage ist, ob es wirklich einen Unterschied macht. Je nach Geometrie machen 20% Unterschied in der Schwimmerhöhe nur 5-6% Unterschied der Benzinhöhe aus.



    In anderen Threads hier wurden auch schon OT und ZZP auf µm genau berechnet, insofern...


    Ich nehme für meine Rechnung an, dass in dem Moment, wo das SNV geschlossen wird, die Benzinsäule konstant ist. Hebelverhältnisse etc. bleiben unberücksichtigt, da ich keinen Schwimmer zur Hand habe um das zu berechnen. Allerdings wirken die Schwimmerkammern ja auch an einem Hebel um die Drehachse, möglicherweise ist dieser genau so lang wie die Blechnase zum Schließen des SNV. Durch die Hebel kämen aber nur noch weitere Faktoren hinzu, wir wollen die Nestler doch nicht verwirren ;)

  • Meine Güte!
    Hat man keine Probleme macht man sich welche.
    Bei mir funktioniert es einwandfrei und das ist doch die Hauptsache!
    MIR gefällt es besser da ich dann weniger Sauerei mitn Sprit hab.
    Des kann jeder machen wie er will, also echt.
    Das hier immer alles bis ins kleinste Detail zerlegt werden muss nervt.
    Ich will doch nur einen Tipp geben wie ich es mach und es auch funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwimmer wird durch m und V bestimmt.


    stimmt, nach archimedes ist die Auftriebskraft ja die Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit. Aber die Gewichtskraft des Schwimmers wirkt ja entgegengesetzt zur Kraft aufs Schwimmernadelventils. Muss das dann nicht heißen:


    KraftSchwimmerventil=Auftriebskraft-GewichtskraftSchwimmer


    Prinzipiell sogar egal, in der Auftriebskraft ist minimum ein rho drin, das kann man nicht wegdiskutieren.


    MfG


    Tobias

  • Die Auftriebskraft eines schwimmenden Körpers ist gleich seiner Gewichtskraft, sonst würde er ja nicht schwimmen, sondern davonfliegen oder untergehen.


    Dann wiederum ist die Masse der verdrängten Flüssigkeit gleich der Eigenmasse des Schwimmkörpers. Hier kommt die Dichte der Flüssigkeit ins Spiel: In eine leichtere Flüssigkeit taucht der Schwimmkörper tiefer ein, um dieselbe Masse an Flüssigkeit zu verdrängen.


    Ein quaderförmiger Körper würde in einer 20% leichteren Flüssigkeit auch 20% tiefer tauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Auftriebskraft eines schwimmenden Körpers ist gleich seiner Gewichtskraft, sonst würde er ja nicht schwimmen, sondern davonfliegen oder untergehen.


    Dann wiederum ist die Masse der verdrängten Flüssigkeit gleich der Eigenmasse des Schwimmkörpers. Hier kommt die Dichte der Flüssigkeit ins Spiel: In eine leichtere Flüssigkeit taucht der Schwimmkörper tiefer ein, um dieselbe Masse an Flüssigkeit zu verdrängen.


    Ein quaderförmiger Körper würde in einer 20% leichteren Flüssigkeit auch 20% tiefer tauchen.


    Du hast recht, ich hab da Mist behauptet, mein Strömungsmechanik ist schon zu lange her. Sowas habe ich verdrängt.


    Aber nichtsdestotrotz ist da immer noch das rho drin, das bekommen man nicht raus.


    Daraus kann man eindeutig ableiten, dass man für die Senfglasmethode eine Flüssigkeit mit der richtigen Dichte braucht.


    MfG


    Tobias

  • Is ja schön das ihr euch alle gedanken macht über sachen die eigentlich mit meiner frage nichts zu tun haben
    mal was zum eigentlichen tema :es war die grundplatte Genauer der kondensator mal wieder jetzt wo sie Fährt gibts ein neues problem sie ziet wie die sau nach lings ; Schwinge vorne krumm
    MFG

    BeschleunigungistwennTränenderErgriffenheitwagerechtzumOhrabfliessen

  • Is ja schön das ihr euch alle gedanken macht über sachen die eigentlich mit meiner frage nichts zu tun haben
    mal was zum eigentlichen tema :es war die grundplatte Genauer der kondensator mal wieder jetzt wo sie Fährt gibts ein neues problem sie ziet wie die sau nach lings ; Schwinge vorne krumm
    MFG


    Dann musst du eine gerade Schwinge einbauen.

  • :mrgreen: ja muste ich mir von meiner schwalbe ausleihen werde ich morgen mal einbauen hoffe das der träger nichts hat neue simmeringe braucht der motor auch die muss wohl getribeöl ( Hydrauliköl HLP 46) verbrennen ,es riecht. appropo riecht
    das ganze riecht nach einer kommplet restaurierung.

    BeschleunigungistwennTränenderErgriffenheitwagerechtzumOhrabfliessen

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch beim Schreiben bitte mal die Kaputze ab, damit Du siehst, wo überall die Grossbuchstaben und die Satzzeichen fehlen. Vielleicht verbessert das auch die Rechtschreibung.


    Du schreibst ja genau so gruselig, wie Dein Avatar aussieht.


    Peter

  • :mrgreen: ja muste ich mir von meiner schwalbe ausleihen werde ich morgen mal einbauen hoffe das der träger nichts hat


    Und vergiss nicht: Du möchtest von uns Hilfe. Also schreib so, dass dein Problem unmissverständlich ist. Wenn du dich jetzt fragst was ich meine, sieh dir einfach deinen letzten Satz nochmal an...


    mfg
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!