Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • kurze frage, hatte heute nen auffahrunfall mit dem s50, lenkkopflager ist locker, keine risse im lack am ramenstirnrohr zu sehen, lenkverhalten scheint noch zu stimmen (vorderrad kippt beim lenken nicht weg = nachlauf ok)


    hat wer nen tipp wo und wie ich nachmessen kann ob nicht doch was verbogen ist?
    ist das thema hier schon mal diskutiert worden (suche erfolglos) bzw. hat jemand maße von einem unfallfreiem ramen womit man vergleichen könnte?


    danke

  • Hoffe dir gehts gut und mein beileid


    kommt darauf an, wenn du im recht bist hol dir einen sachverständigen (nicht von der Versicherung!!!) bis geld fliest kann dan schon 4-6 wochen dauern

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ich hoffe auch, Dir ist nichts passiert!
    jUst
    Wäre nett wenn du (oder ein anderes Mitglied) mal auf Deinem (Seinem) Zylinderkopf schauen könntest, was bei den Originalen einegossen/gestanzt ist Mfg und DANKE!

  • Hallo, hier mal eine nicht kurze Frage, aber ich hoffe jemand hat eine kurze Antwort bzw. die zündende Idee:


    Ich schreib grad im Facebook mit einem der ne Panne hat und nicht weiter weiß:


    Er:
    Scheiße! Am Mittwoch bin ich noch ganz normal und ohne Probleme mit meiner KR51/1 auf Arbeit gefahren.
    Wegen dem Regen hab ich sie stehen lassen und bin mit den Öffentlichen heim.
    Jetzt wollt ich sie holen und sie springt nicht an!
    Sonst ist sie immer beim ersten Kick angesprungen!
    Zündfunke kommt einwandfrei und Sprit ist auch da.
    Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll. Ich kann doch jetzt nicht 16km schieben bei gut 30 Grad.
    Ist zufällig jemand mit Ahnung in der Nähe der Ridlerstraße im Westend? Soll auch nicht umsonst sein!


    Ich:
    Was haste denn schon alles versucht? Erstmal Vergaser runter und schaun was da los ist. Evtl. mal durchpusten die Düsen usw. Hast du es mal mit Anschieben versucht? Stand sie in der prallen Sonne oder im Schatten


    Er:
    Anschieben hab ich erfolglos versucht und das Moped steht im Schatten.


    Er:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Dreck in den Vergaser kommen soll. Da ist doch dieses Sieb im Säckchen vom Benzinhahn..


    Er:
    Ich bau mal trotzdem den Vergaser auseinander und puste durch die Düsen


    Ich:
    Ja bleibt ja auch nix anderes übrig. Man könnte sich ja vorstellen das sich durch die Hitze evtl. Luftblasen oder so gebildet haben, Benzin ist ja leicht flüchtig. Das hört man normalerweise nur wenn man man die Hitzeisolation zwischen Vergaser und Zylinder vergessen hat und der Vergaser überhitz, aber bei den Außentemperaturen ist alles möglich


    Er:
    So, Vergaser auf und Düsen durchpusten hat nix gebracht. Die Düsen waren auch frei und der Sprit im Vergaser klar wie Wasser


    Ich:
    Hmmm, das ist ja sehr merkwürdig. Das sie durch die vielen ankickversuche jetzt abgesoffen ist kann aber nicht sein, oder


    Er:
    Ich schau nochmal, aber ich glaub's nicht. Ich hab auch immer wieder mal ohne Kerze gekickt um überschüssigen Sprit loszuwerden


    Ich:
    Also wenn die bis Mittwoch noch ohne Probleme lief, muss damit irgendwas passiert sein. Nachem der Motor ja im Betrieb normalerweise viel heißer als 40-50 Grad wird, SOLLTE ja eigentlich keine Hitzeeinwirkung das Probelm sein. Hast du mal alle Öffnungen (zB im Ansaugtrakt) kontrolliert ob da nicht zB irgend ein Vieh was vestopft (kleiner Vogel/Spinnennest oder so)


    Er:
    Also ich wüsste nicht, wie da bei ner 1er Schwalbe irgendwo was hin kommen sollte. Ist doch alles verdeckt und Filter davor und was weiß ich noch. Ich schau mal da wo die Luft angesaugt wird.
    Er:
    Also da war nix verstopft...


    Ich:
    Also wenn Sprit+Luft+Funke da sind muss sie ja laufen...







    Also hat jemand einen kurzen Tip was man auf jeden Fall noch kontrollieren sollte?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • spielen dort kinder wo die schwalbe abgestellt wurde? vlt hat jemand was in den auspuff gesteckt, denn wenn da nichts rauskommt schiebst du, oder trittst du, dir den wolf.
    ansonsten kerzenstecker auf nässe untersuchen, zur not zerlegen, also blech runter und gummi raus.
    da wird schon kein vogel nisten oder ne spinne eier legen nur weil da ne schwalbe mal eine nacht im freien steht. zündschloß könnte noch unter wasser stehen oder die lichtmaschine ist abgesoffen weil das wasser irgend einen weg durch das gebläse gefunden hat und nicht mehr ablaufen kann.

  • Ab wann wurden nichtmehr die Klemmspiegel am Lenker verbaut, sondern die Spiegel mit "Arm", die an der linken armatur befestigt werden?
    Bzw.: Was gehört an meine KR51/1 K 1979?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • könnte mir bitte jemand den abstand schwingenlagerbolzen mitte - unterkannte ramenstirnrohr (steuerkopf) beim s50/51 beidseitig messen und mir die daten hier mitteilen? danke

  • isch war guggen, und zwar besitzen alle ddr-zylinderköpfe das simsonlogo auf der seite der dichtfläche. bei einem kopf ist an 2 äußeren ecken noch jeweils ein 6eck zu sehen, ein unterschied welchen die beiden anderen nicht aufweisen (der wäre übrigens was für die tuningsünden), auch ist die zahlenreihe eher schwach ausgeprägt... könnte das auch eine fremdproduktion sein ?

  • Ich messe an meinem Rahmen 635mm von Steuerrohr-Unterkante bis Achsmitte Schwingenlagerhülse.


    Der mit dem Pfeil markierte wurde durch den Haltedraht für den Kupplungszug verdaddelt, der Haltedraht wird eigentlich auf dem Zylinderkopf montiert. Sollte aber die Funktion nicht behindern.


    Sicher kein Fremdprodukt sondern einfach nur eine Gußmarke.

  • hm, mit einem bandmaß komme ich auf 642mm bis mitte schwingenlagerbolzen. hat der ramen wohl doch keinen so großen schaden genommen, das lenkkopflager hat wohl das meiste aufgenommen. oder fällt jemandem etwas auf, ausgenommen das schutzblech...


  • Schwingenlagerachse direkt am Rahmen gemessen oder am Bolzen?
    Du solltest bei einem Auffahrunfall eher ein kleiner Maß messen können als ein Größeres, der Rahmen wird ja gestaucht.

  • deswegen wunderts mich ja, ich nehme ja mal an dein ramen ist unfallfrei...
    gemessen habe ich unterkante ramenstirnrohr > mitte schwingenlagerbolzen, an dem stück was aus der schwinge rausragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!