Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Mit Tante Google wärst Du sogar im eigenen Stall fündig geworden.
    Guckst Du hier unter #21.
    http://www.schwalbennest.de/simson/tacho-nullen-67427-2.html
    Bohrmaschine ist nicht zu empfehlen, da es, sofern langsam gedreht wird, ewig dauert, oder, wenn schnell gedreht wird, die Kunststoffzahnrädchen auf der, im Thread beschriebenen Welle, den Geist aufgeben könnten.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das mit dem Abknipsen der Welle ist eher suboptimal, die kleinen Rollen mit den Zahlen drauf müssen in eine bestimmte Stellung gebracht werden damit sie wieder ordentlich zählen.


    Ich habs so gemacht: Tacho aufgemacht und dann einen Gumminippel von der Sitzbank in den Akkuschrauber eingespannt. Dann hab ich den Tacho auseinander genommen, sprich den oberen und unteren Teil getrennt. Als nächstes hab ich einfach an dem Zahnrad angesetzt welches sich auf der Welle befindet wo die Zahlenrollen drauf sind.
    Es dauert zwar ne Weile aber dafür muss man den Tacho nicht so weit auseinander bauen dass er nichtmehr funktionieren könnte.



  • Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Es werden ja nur die Plastezähne beansprucht. 30000km dürften die aushalten. 40tkm haben sie bei mir auch gehalten ohne kaputt zu gehen. Wenn man den Tacho Rückwärts dreht überdehnt man die Feder und es werden noch andere Zahnräder beansprucht.

  • Moin zusammen,
    weiß jemand, ob dieses Teil zur Kr51/2 gehört? Kann mich erinnern, es im Bereich der Fußrasten gesehen zu haben, bevor ich das Moped zur Restaurierung auseinandergenommen habe.


  • Dieses Teil geht von der jeweils inneren Schraube, die das Tritttbrett mit dem Knieblech verbindet, hinter dem Krümmer entlang zur genüberliegenden Seite Trittbrettschraube und stabilisiert das Knieblech gegen Verwindung.
    Die Seite mit dem 2. Loch kommt nach rechts. Da geht der Überlaufschlauch der Batterie durch.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, das Teil "verbindet" die unteren Flügel des Kniebleches.
    Da kommt jeweils recht und links die vordere, innere Schraube vom Trittblech durch.
    Alles klar? ;)
    Ach so, die Kurve kommt nach hinten, sonst wirds schlecht mitm Lenken.

    LG Kai

    :grmpf: Ich werde meinen SIG ändern in :
    Mach was Gerhard sagt, der schreibt schneller als ich.

  • Hallo zusammen, folgende Situation bei mir:


    1. Meine Zündkerze ist immer schwarz/verrußt, fahre aber momentan nur Kurzstrecken. Normal oder Vergaser falsch eingestellt?


    2. Schwalbe fährt gut mit neuer Zündkerze, nach einigen Fahrten Zündaussetzer und zwar richtig viele. Wechsel ich die Zündkerze ist wieder alles i.O. Meine Vermutung: Zündanlage schwach, so dass nur mit neuer Kerze der Funke ausreichend ist. Oder liegt es einfach daran, dass die Kerze verrußt? Oder Kombination aus beidem? Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser wird zu fettes Gemisch liefern. Mögliche Ursachen könnten sein:
    - Luftfilter braucht eine Reinigung
    - Startvergaser schliesst nicht 100%
    - Schwimmerpegel zu hoch


    Peter

  • Danke Peter! Ist es also "normal", dass es Zündaussetzer gibt, wenn die Kerze verrußt? Sollte ich mich also als erstes darum kümmern, dass ich eine rehbraune Kerze bekomme?

  • Noch eine Frage, kann man bei der Tachowelle auch nur das Innenteil wechseln oder muss man das ganze Ding mit Hülle wechseln? Mir ist leider das Vierkantstück am Ende abgebrochen.

  • Ja das war genau das Problem, habe das Teil nirgends zu kaufen gesehen. Dann muss ich eben die ganze Welle kaufen. Danke für die schnell Antwort.

  • Hallo
    Ich habe ein Problem, mein Kondensator hat sich gelöst und ist in der Zündung ein paar runden mitgedreht. Gestern einen neuen eingebaut, erste Rechtskurve, wieder derselbe Mist.


    Jetzt die kurze frage! Hat einer nen Tipp wie man das am besten fest bekommt? Oder kennt jemand das Problem das der Kondensator sich löst? Es ist ja keine Beanspruchung drauf...



    Hoffe ist kurz genug die frage


    simon

    • Offizieller Beitrag

    Moin celloon

    Normalerweise ist der Kondi auf PRESS in der Grundplatte montiert.
    Wenn der einfach rausfällt, ist entweder die Aufnahme ausgenuddelt oder Du hast den Kondi beim einbauen so "mißhandelt", daß der nicht mehr halten will.
    Fang nicht mit Blech reinklemmen an, das hilft nicht dauerhaft.

    LG Kai d:)

    Edit sagt: Kai, Du schreibst zu langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!