Restauration Kr51/2

  • Hallo Liebe Gemeinde ,


    Ich möchte Hier meinen Neu Aufbau meiner Kr51/2 stück für stück Presentieren(Hoffe das ist hier der Richtige Forums Bereich)


    Zu mir erstmal, Ich heiße Paul und bin 26 jahre und komme aus Sachsen.


    Meine Schwalbe habe ich seit knapp zehn Jahren und habe sie leider etwas verkommen lassen.


    Zur Schwalbe , es ist eine 2er Mit 4gang Motor und Elektronik Zündung.
    Orginal War sie mal Blau und hatte einen 3gang Motor mit unterbrecher.


    Geplant ist ein Komplett aufbau in Orginal bis auf Motor , zündung und Stoßdämpfer.


    Motor Bleibt der 4gang so wie die Elektro Zündung , Die Stoßdämpfer waren Reibungsdämpfer.


    Diese sind aber Total hinüber und es kommen gleichlange Hydr. Dämpfer rein.


    Bis Jetzt Habe ich erstmal das Moped Zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht.


    Es ist einiges Defekt bzw verschliessen.


    Den Rahmen habe ich erstmal bei mir in der Firma gestrahlt und zwei risse entdeckt und geschweißt bzw den ganzen dreck und siff abgestrahlt.

    Vorrübergehend ist erstmal eine dünne schicht Schwarz drauf damit nix rostet.


    Rahmen , Schwingen , Tank , Hinteres schutzblech und andere kleinteile die später unter der Karosse sind werden die Tage zum Strahlen und Pulvern gebracht.


    Vorbereitungen wie Gewinde abdecken etc habe ich schon erledigt.


    Das Blech kleid lasse ich in Orginal Farbe Lackieren.
    Den Motor werde ich wohl einschicken und Prüfen lassen bzw neue lagern und abdichten.


    Der zylinder kommt wenn er nicht mehr Geschliffen werden kann neu.


    Dann ging es Heute mit Aufarbeiten einiger Teile los.



    Das Polieren hat 2 stunden ca gedauert, Habe den Deckel in eine Bohrmaschine gespannt und dann noch in ein Schraubstock gespannt.


    Das ganze wurde mit 400er 800er und 1200er geschliffen und als Finish mit der schwabbel scheibe und Alu Politur Bearbeitet.


    Das solls erstmal für heute gewesen sein , Bei Fragen oder Kritiken , Verbesserungs Tips etc könnt ihr gerne Schreiben.


    Wo bzw Welche Firma regenerieren Motoren zuverlässig bzw mit Qualitäts lagern etc?


    MFG Paul

  • Guten Abend ,


    @Boxenpower es waren nur zwei risse einmal am hinteren halter für die Fußrasten und einmal der übergang von dem halter zum Fußablage blech. Der lack war nur aus der Dose und sah auch so schlecht gemacht eben aus. Der Allgemein zustand bedarf auch einiges an Arbeit und Pflege damit das gute Stück noch viele Jahre Fährt.


    Heute ging es etwas weiter mit Polieren und es ist eine sau Arbeit weil man das Teil nicht eingespannt drehen lassen kann. Das ergebnis ist nicht so Schön da man mehr schleifen müsste um es richtig glatt zu bekommen.


    Dann habe ich mich mit dem Vergaser Beschäftigt und festgestellt das dieser nicht so richtig zum 4gang Motor passt. Es ist ein 16n1-12 Eigentlich Gehört ja an den 4 gang ein 11er ran. Den 12er hatte ich damals ohne mir was dabei zu denken an den 4gang Motor geschraubt.


    Erklärt vielleicht auch das laufverhalten des Motors.


    Kann ich aus dem 12er ein 11er machen wenn ich 215'er Nadeldüse mit 2 Bohrungen je 0,8 mm Ø , Teillastnadel 10 , HD 72 , Leerlaufdüse 35 , Startdüse 50 verbaue und die Teillastnadel stellung auf 4 statt 3 ???


    Der 12er war nur in 3gang Motoren verbaut so wie ich das ergoogelt habe ???


    Wie bekomm ich das Grüne Zeug wieder weg (siehe Bild) habe die Teile schon in Bremsenreiniger eingelegt ohne wirkung.

    Mfg

  • trishbob_82 du hast recht , hab Google und das forum bemüht und einiges an unterschieden der beiden Vergaser gelesen. Z.b. ansaugen Anlage ist anders.


    Fehler Quellen hab ich durch das lesen reichlich entdeckt. Hab den langen Schlauch nicht dran ,dann ist am Luft Beruhigungs Kasten der Stöpsel unten nicht dran, zwischen Kasten und Vergaser ist die Muffe nur mit einet schelle fest gemacht. Also neben Luft bzw zuviel.


    @luxus welche Aufsatz hast du dafür benutzt? Hab bei mir im Set nur grobes zeug bzw ein Lamellen Aufsatz mit 80er Körnung was zu grob ist.


    Mfg

  • Eine Schleifscheibe z.b. Kenn aber die Körnung nicht die waren mal in einen Set bei.
    Habe aber auch schon mit einer Messingbürste für den Dremel einiges wegbekommen.
    Schleifen muß man dennoch mit der Hand.
    Zum Polieren habe ich ein Set welches für die Bohrmaschine bestens geht hat glaube 20€ gekostet.
    Spann die Bohrmaschiene meist im Schraubstock ein finde ich besser wie auf der Ständermaschine.
    Für Dremel gibt es auch einen fertig getränkten Aufsatz zum Polieren für die Ecken echt gut.

  • Beim einem Dental-Depot eures Vertrauens bekommt ihr auch recht günstig sämtliche Polieraufsätze in klein. Die sind dann für alle kleinen Ecken und Kanten bestens geeignet. mit dem großen Polierschwabbel& Filz kommt man ja oftmals nicht an schwierige Stellen ran.
    So ein (großes) Standart-Set für die Bohrmaschine hab ich neulich bei Bauhaus bekommen (von Bosch 11€)

  • Guten Abend ,


    Sturmkraehe , falls du die Lagerschalen für die Lenkung meinst ja die sind Demontiert und Neue Bestellt :D


    Danke dir Trotzdem für den Tip.


    Habe Heute mal den Vergaser Frisch gemacht , er lag 30 minuten im Ultraschall Bad und wurde Komplett Neu bestückt.


    Schwimmer Gleich mit neu und eingestellt.


    Leider musste ich feststellen das der Flansch krum war, Habe diesen mit 400er Schleifpapier auf einer ebenen Fläsche geplant und nu ist er wieder Top :D


    Habe 2 Flansch Dichtungen da einmal 2mm und einmal 0,5mm , Welche sollte ich verbauen ?

  • @ Wessischrauber Danke für die Info :)


    Und weiter ging es heute mit dem Motor , Vorbereitende sachen zur Regeneration treffen.


    Reinigen und Teil Zerlegen. Ich stellte fest das das Pleul derb viel spiel nach links bzw rechts hat ca 10mm und Höhen spiel von einem Gefühlten mm. Die ist glaube hin würde ich mal so als Leihe sagen.


    Auch der Zylinder Deckel scheint Krumm zu sein da es in eine Richtung raus siffte , Kann man sowas nochmal durch Plan schleifen lassen hinbekomm oder kommt man da mit Verdichtung usw nicht mehr hin?



    MFG :)

  • Zylinderkopf kannst du drehen lassen...bischen mehr Verdichtung schadet nicht....
    (Quetschkante solle nicht unter 0,5mm gehen das ist unterste grenze..)
    viel wird da aber nicht runter müssen !


    Und ja Kurbelwelle sollte GARKEIN höhenspiel haben... da muss wohl ne neue her...
    am besten gleich eine verstärkte sportwelke, schadet nicht...


    Gruß Bertie



    edit: Hast du mal ein Foto vom Kolben von der Seite ?
    Zylinder sieht so arg glatt aus...wenn du eh schon etwas Geld in die Hand nimmst
    lass den am besten neu schleifen oder halt Nachbau Zylinder drauf bauen....
    dabei Kanäle unbedingt entgraten die Verarbeitung ist nicht so der Kracher :D

  • Grüße :D


    Bertie94 Der Zylinder wird neu Geschliffen und bekommt ein Neuen Megu Kolben :D :P



    Nun endlich sind die Gepulverten Teile da.


    Aber seht selber.


    Ich drops hab natürlich vergessen den Tank vorher mal zu entrosten xD nu muss ich es irgendwie vorsichtig machen.


    Gibt es zu den Stopfen im rahmen hinten Alternativen auser diese 'schaumstoff' dinger?


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!