S51 Kolbenklemmer nach 30km



  • Eigentlich meinte ich eine krumme Pleuelstange verbogen vom ersten Klemmer ;)


    P.s. Was meinst mit flex ----- hast du Bremsbacke auch mit der flex. behandelt :)) ist mir nur aufgefallen das der seit Tagen off ist....

  • Also, trotz Langtuning ist es ein Originalzylinder mit passendem Nachbaukolben also kein Tuning.


    Vergaser und Ansaugseitig alles Original.



    Evtl. Hast ein porösen Kolbenring erwischt oder beim Einbau überdehnt und somit spröde gemacht.
    Hast nun zwischendurch mal die Garnitur gezogen???

  • Auch ein Moderator sollte mal nichts schreiben, wenn man keinen Plan davon hat.


    1:25 war zu viel des guten. Fertig.
    Kolbenklemmer/Fresser kommen immer von einem zu mageren Gemisch, zu wenig Öl kann man ja ausschliessen.


    Wenn also Luftfilterseitig alles in Ordnung ist, sollte man den Vergaser mal Hauptdüsenseitig fetter bedüsen. Durchs nächste Kolbenübermass ändert sich auch der Hubraum und die Verbrennungstemperatur.


    Was sagt eigentlich das Zündkerzenbild?

  • Hallo, warum fährst Du den Zylinder mit 1:25 ein? Dir ist schon bewusst, das er dadurch sehr mager läuft.


    Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Habe mir darüber allerdings auch noch nie Gedanken gemacht. Jetzt wo ich es tue, komme ich aber auch zu keiner vernünftigen Erklärung. Erklär das mal bitte!

  • Das ist das Maß zwischen Kolben und Zylinder? Nein, habe ich nicht. Hatte jedoch die Nachbearbeitung mitbestellt.




    Spaltmaß -----
    Das ist das Maß zwischen Zylinderkopf und Kolbenboden



    mfg

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Habe mir darüber allerdings auch noch nie Gedanken gemacht. Jetzt wo ich es tue, komme ich aber auch zu keiner vernünftigen Erklärung. Erklär das mal bitte!



    Wo mehr Öl ist, ist weniger Treibstoff vorhanden um das Kraftstoff/Luft Gemisch zu bilden.
    Der Kolben klemmt ja, weil er sich durch die Abgastemperatur ausdehnt. Dies wird normalerweise durch ein fettes Kraftstoff/Luft Gemisch verhindert.


    Sichere Abgastemperatur für Volllast ist ca. 650 °C. Bei 4 Taktern bei ca. 800 °C, es wird aber der Kolbenboden mit dem Motorenöl gekühlt, was beim 2 Takter nicht möglich ist.

  • So hier die Bilder..... nach insgesamt 38km fahrt.



    Hast Du einen Messschieber?


    Wenn ja, mess mal den Kolben unten am Hemd und über dem ersten Kolbenring an einer nicht beschädigten Stelle.
    Der Kolben sollte oben 4-6/100mm kleiner sein als am Kolbenhemd unten.


    Zu viel Frühzündung kann auch die Verbrennungstemperatur erhöhen.


    Grüsse Heiko

  • Auch ein Moderator sollte mal nichts schreiben, wenn man keinen Plan davon hat.


    1:25 war zu viel des guten. Fertig.



    Ich zweifle mal deinen "Plan" an....!!!!


    Zu mageres Gemisch = Zu hoher Luftanteil im Bengzeng-Luft-Gemisch. Wie das Gemisch abmagern soll, wenn er statt 1:33 1:25 tankt ist mir unerklärlich!


    Zitat

    warum fährst Du den Zylinder mit 1:25 ein? Dir ist schon bewusst, das er dadurch sehr mager läuft.


    Absoluter Superstuss des Monats!

  • Ja, ich habe einen Messschieber, werde ich morgen mal messen. Zudem werde ich alles wiederzusammenbauen und nochmal den ZZP sowie das Spaltmaß messen.



  • Wie ein Vergaser funktioniert ist Dir schon bewusst?
    Das Benzin und Öl durch die gleichen Düsen müssen ist Dir klar?


    Wenn hier einer Superstuss schreibt, dann doch wohl Du!!!

  • Hör auf solchen Dummfug zu verbreiten, wenn man nen Blick auf die Kerze wirft erkennt man klar und deutlich dass das Gemisch gestimmt hat.


    1:25 fahre ich egal bei welchem Motor auch immer die ersten 100km ein. Wenn die kerze reichlich dunkel ist dann wird man wohl kaum zu mager fahren.


    Laut deiner erklärung würde der Motor ja mit viel Öl, viel Sauerstoff und wenig Sprit laufen, dann hätte die aber keinen Klemmer bekommen. Wenn nur Öl und Sauerstoff da ist wird wohl kaum was klemmen können.



    Ein Kolben dehnt sich auch nur aus wenn er richtig heiß wird. Bei 60€ für nen Schliff sollte jedoch die Schleiferei wissen um wieviel 1/100 der Kolben sich ausdehnt und daraufhin auch den passenden Kolben beilegen.
    Eine Möglichkeit wäre auch noch eine schlecht eingesetzte Kurbelwelle bzw. deren Lager.


    Und noch was, 650°C Abgastemperatur? Na dann wunderts mich aber dass die ganzen Krümmer noch nicht blau sind..... Chrom verfärbt sich ab 350°C



    Bevor du hier die wildesten Theorien verbreitest würde ich dir raten dich mal genau damit zu befassen und nicht wie wild Dinge zu behaupten wie: "An der Küste braucht man andere Vergasereinstellungen wie im Gebirge"
    Der größte mist den ich je gehört hab. Die Unterschiede beim Sauerstoffgehalt der Luft sind dem Moped egal, die sind so minimal die lohnt es nicht zu beachten. Oder warum wurden die Mopeds dann bitte überall mit den gleichen Einstellungen geliefert/verkauft?




    @Threadersteller


    Geh da hin wo du deinen Motor hast machen lassen, offensichtlich ist das ein Fehler unterlaufen.
    Selbst Cross Impex Zylinder halten mehr als 30km und ich denke du wirst sachte mit dem Zylinder umgegangen sein und ihn ruhig gefahren haben. Nach 400km das erste mal Vollgas ist schon reichlich spät aber da hätte nix passieren dürfen.



    Wenn du jemanden kennst der Zylinder vermessen kann soll das mal mit nem 2-Punkt Innenmessgerät kontrollieren. das Maß was rauskomm muss min. 3/100 und max. 1/100 Millimeter von der Kolbengröße abweichen. Sollten jedoch stärkere Abweichungen vorhanden sein dann liegts an nem Schlecht geschliffenem Zylinder.



    Kapsi


  • Mit 16 Jahren haste scheinbar keinen Plan, oder?
    Ich würde Dir mal paar Bücher über 2 Takt Motoren empfehlen zu lesen. Ob Du das dann alles verstehst, bezweifel ich momentan.


    Und sorry, das meine Aprilia mit einer Abgastemperatur von 650 °C läuft und geschmeidige 24Ps hat.
    Ist halt von Rotax nun mal so gebaut.


    Gib doch mal im stehen 2-3 Minuten vollgas und schau Dir dann mal den Krümmer an. Der Motor wird vom Fahrtwind gekühlt, genauso wie der Krümmer.

  • Dann wird er wohl nen Fehler gemacht haben, ich denke eher nicht dass 1 Zylinder mit jeweils 2x neuem Schliff so fix klemmen können.


    Es sieht bisschen nach Fremdkörpern aus, jedoch auch nicht wirklich. von der Form her siehts am Einlass aus wie Hasenzähne das hab ich aber noch nie gesehen.


    Welche Fima Lang? Lang Motorenbau oder LangTuning? Notgedrungen da meine Schleiferei des Vertrauens zu hatte und ich schnell nen Schliff brauchte habe ich mich nach der Motorregeneration entschieden via Bekannte den Zylinder bei Langtuning schleifen zu lassen da die Bekannten dort hin gefahren sind und ich nach 4 Tagen den Zylinder wieder hatte.


    Noch nen 1 Ring Kolben gewählt und gefreut über den frischen Zylinder. Tja, 250km gings gut, dann Klemmer, 500km wieder Klemmer und nach 600km der 3. Klemmer.
    Komischer weiße immer auf der selben Strecke, schlechte magnetische Schwingungen? Wohl kaum.


    Das Billigste vom Biligsten wurde anscheinen mal wieder verwendet, das krasse, alle Klemmer sind nach 6-8km passiert. Öl ist ein recht ordentliches, für Luftgekühlte Zweitakter bis 26000 u/min (dürfte glaube für Simson reichen? ^^)


    Aber was soll man sagen, man gibt mal mehr Geld aus um was zu bekommen was eventuell etwas länger hält und wird dabei enttäuscht da es nach 2 Wochen schon reif für die Schrotttonne ist.


    Guck mal in deinen Kolben, steht da K20 oder K18 drinne?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!