Schwalbe Wiederbelebung - Fehlzündungen aus Vergaser :(

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    Am Lufteinlassflansch ist die untere Öffnung offen... bei meinem alten Serienvergaser war diese werkseitig verschlossen

    JEdenfalls hab ich nach Einbau des neuen Vergasers gestartet und sie da... die Schwalbe startete gut und lief auch relativ ruhig und schön... leider ging sie nach ca 30 sek. aus und dann hab ich sie gar nicht mehr an bekommen.... DIE KERZE IST STÄNDIG NASS



    Mach das Loch zu und teste nochmal.. ;)

  • Habe heute die Ursache meines Problemes gefunden.
    Meine Kolbenringe hat es zerlegt... war auch naheliegend nachdem ich festgestellt habe, dass eine ölige Päke ständig aus dem Krümmer getropft ist. Da hat es quasi Motorenöl in den Brennraum gezogen.
    Daher konnte der Motor auch nicht sauber laufen und ist nach den ersten sekunden immer abgestorben.


    Nun meine Frage... was muss ich beim Erneuern der Kolbenringe beachten... Lauffläche im Zylinder sieht noch einigermaßen takko aus... ich würde jetzt einfach neue Ringe einbauen und alles wieder zusammen bauen

    • Offizieller Beitrag

    Die kaputten Kolbenringe können für die mangelnde Kompression ursächlich sein.


    Das Getriebeöl (wenn da welches ist) kommt woanders her.
    Da wären die Kurbelwellendichtringe zu verdächtigen.


    Aber unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch, welches durch die kaputten Kolbenringe schlüpft, ergibt im Auspuff auch eine ölige Päke.


    Zum Wechseln der Kolbenringe:
    Hast Du das Buch?
    Und definiere mal bitte: Lauffläche sieht takko aus!
    Wenns da Kolbenringe zerlegt hat ist die Laufbuchse meist auch in Mitleidenschaft gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Woher weiß ich welchen Durchmesser der Koblenringe ich benötige.... auf meinem Kolben steht was von 37 98


    Das sagt Dir z.B. ein Blick in DAS BUCH. Seite 74, Tabelle 3
    Auch das Wiki hier im Schwlabennest ist aussagefähig: Kolben und Zylinder


    Du brauchst 38mm Kolbenringe.


    Aber: Ringe und Zylinder laufen sich aufeinander ein. Erwarte keine Wunder, wenn Du nur die Ringe erneuerst. Richtiger wäre es, den Zylinder neu schleifen zu lassen.


    Peter

  • Ich freue mich wirklich über eure guten Tipps und Ratschlage :))))) vielen vielen Dank dafür :)

    "Das Buch" habe ich leider nicht.

    Nun weiß ich schonmal dass ich 38er Kolbenringe benötige. Danke.

    Im Zylinder sieht man anhand unterschiedlich Grau/Silberfärbungen leichte Schattierungen welche von den alten Koblenringen stammen... es sind nicht wirklich Riefen... halt eher nur Schattierungen.

    Ich würde nun erstmal 38er Ringe beschaffen, verbauen und einen neuen Startversuch machen.


    Wo sitzen die Kurbelwellendichtringe welche evtl noch als Ursache in Frage kommen?
    Ist das der Dichtring hinter dem Ritzel der Kurbelwelle (hinterm Kupplungsdeckel)

    • Offizieller Beitrag


    Wo sitzen die Kurbelwellendichtringe welche evtl noch als Ursache in Frage kommen?
    Ist das der Dichtring hinter dem Ritzel der Kurbelwelle (hinterm Kupplungsdeckel)



    Ja, hinterm Primärritzel ist einer.
    Ein guter Indikator ist hier der Geruch des Öles
    - stinkt das nach Sprit, weisste Bescheid.
    Der andere sitzt hinter der LiMa-Grundplatte.
    Wenn da Öl ist, dann ist der hinüber.


    Ist im Zylinder ein Kreuzschliff spürbar/sichtbar?
    Wenn nicht bleibt kein Öl an der Laufbuchsenwand haften und Deine neuen Kolbenringe sind ruck-zuck wieder runter.

  • Kannst du mir noch kurz erklären warum dieser Simmerring hinter dem Primärritzel so derart wichtig ist für das saubere Laufen des Motors.
    Die Kurbelwelle läuft doch auch im Öl. und das Primärritzel auch. Bei Undichtigkeit dieses Simmerringes würde es etwas Öl vom Kurbelwellengehäuse in den Kupplungsdeckel drücken, oder seh ich das falsch.
    und die Schwalbe hat ja auch nur eine komplette Ölversorgung (Kreislauf) für Getriebe, Kurbelwelle, Kupplung usw. oder???

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint, dir ist noch nicht ganz klar, wie so ein Zweitakter funktioniert. Im Kurbelgehäuse (also hinter dem Wellendichtring) ist kein Öl. Und da soll auch keines sein. Da befindet sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch, bevor es in den Brennraum strömt. Wenn man das weiß, ist auch plötzlich ganz logisch, warum das alles dicht sein sollte: Die ganze komplizierte Einstellerei an Vergaser und co. kann man sich nämlich komplett sparen, wenn das Gemisch hinterher eh durch defekte Wellendichtringe angefettet (Kupplungsseite) bzw. abgemagert (Zündungsseite) wird.

  • Danke. sehr aufschlussreiche Antwort.
    Logisch... ich denk mal deshalb auch die seitlichen Überströmkanäle im Zylinder. Diese dienen der Befüllung der Brennkammer

    Sorry... bin Laie :)

    Mir war aber so, als ich meinen Zylinder abgenommen habe, dass ich an der Kurbelwelle Öl gesehen habe bevor ich die Kurbelwellenöffnung mit einem LAppen abgedeckt habe, damit nix hineinfällt.

    Werde es morgen nochmal checken... also plane ich mal den Simmerring hinterm Primärritzel zu welchseln mit ein. Das sollte ja keine Zaubere sein.... und daaaaaaan hoffe ich den Motor entlich wieder zum LEben zu erwecken :)

    • Offizieller Beitrag

    Du glaubst wahrscheinlich, das Du Geld sparst,
    wenn Du es selbst machst.
    Aber Du sagst, das Du Laie bist + Du hast "Das Buch" nicht.
    Was soll das werden?


    Lass es bitte jemanden machen,
    oder wenigstens helfend über die Schulter schauen,
    der weiss was er tut.


    Füge im Profil Deinen Wohnort hinzu,
    dann findet sich garantiert jemand in der Nähe.

    • Offizieller Beitrag

    Füge im Profil Deinen Wohnort hinzu,
    dann findet sich garantiert jemand in der Nähe.


    Ach das schrieb ich schon in #12. Scheint ihm am Ar....m vorbei zu gehen..

    Hoffentlich kein hoffnungsloser, weil beratungsresistenter Fall :(


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh das nicht so eng


    Ich fürchte, dass du dich mit dieser Einstellung von einem Missverständnis zum nächsten hangeln wirst, ohne wirklich voran zu kommen.


    Beispiel: Du nimmst dir jetzt vor, den Wellendichtring hinterm Primärritzel zu wechseln. Der Pfusch fängt schon da an, wo du nicht weisst, wie du das Ritzel korrekt fixieren sollst, um die Mutter zu lösen. Mit einigem Gewürge wird das Problem dann gelöst, allerdings hast du vergessen, die Stellung des Ritzels zu markieren, weshalb du dich nach dem Wiederzusammenbau über fiese Geräusche aus dem Motor wunderst. Der neue Wellendichtring dichtet auch nicht richtig, weil die Dichtfläche im Motor beschädigt wurde, als du den alten Wellendichtring mit nem Schraubendreher rausgehebelt hast... u.s.w.


    Was ich damit sagen will: Das ist zwar alles keine Raketenwissenschaft, aber man sollte sich zumindest passende Literatur besorgen und die Arbeiten, die man sich vorgenommen hat, schonmal im Geiste durchgehen, bevor man sich ans "lebende Objekt" wagt. Manche Fehler bedeuten nur, dass man einen Arbeitsschritt ggf. zweimal machen muss. Es gibt aber genügend Möglichkeiten, nachhaltigen und kostenintensiven Schaden anzurichten, wenn man so unbedarft an die Sache geht wie du.

  • Ganz so unwissen bin ich nu auch nicht :D
    das ritzel sollte ich mit nem dicken lappen fixieren können. Vorher markierungen machen weil sie aufeinander eingelaufen sind. Mit abzieher ritzel entfernen u vorsichtig simmerring herausfummeln :)

  • Bin zwar auch Anfänger im Schrauben an Schwalben, trotzdem würde ich dir für solche häufigen Fragen "Das Buch" empfehlen. Hab ich mir, auf Rat von anderen, auch gekauft und bin begeistert wie gut viele Reperaturen darin beschrieben sind.


    Kannst es dir entweder auf Amazon kaufen :


    http://www.amazon.de/Simson-Schwalbe-Geschichte-Wartung-Reparatur/dp/3980948153/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1417946714&sr=8-2-spell&keywords=sim+son+schwalbe


    oder auch bei AKF ( wenn du deine Ersatzteile vorhast dort zu bestellen)


    https://www.akf-shop.de/buch-simson-roller-schwalbe/a-7475/



    Schorsch

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