Hilfe bei meiner geerbten Schwalbe

  • Hallo Leute,


    ich habe glaube ich ein Puzzle geerbt. Die Schwalbe ist laut Typenschild eine KR 51/1 S sein.


    Dies war sie auch mal da ich sie noch mit der Automatikschaltung kenne. Jetzt habe ich hier aber eine Schwalbe stehen die nichtmal mehr eine KR 51/1 ist sonder eine KR 51/2 wenn ich mir so den Auspuff anschaue.


    Nun könnt ihr euch vielleicht denken was mein Problem ist. Wie bekomme ich diese Schwalbe wieder so hin das ich mich mit ihr legal bewegen darf?


    Einmal editiert, zuletzt von Maddin () aus folgendem Grund: Fotos fehlten

  • Hallo.


    Also wenn der Rahmen noch der originale ist, dann fehlt da mittlerweile die Aufhängung für den Zylinder des /1er Motors. Damitwäre der Rahmen Schrott. Es kann aber auch sein, dass ein /2er Rahmen mit dem /1er Typschild versehen wurde, ich erkenne nämlich keine Spuren von der Entfernung genannter Strebe. Stimmen die Nummern auf dem Rahmen und dem Typschild noch überein?


    Der Vergaser ist übrigens auch Grundverkehrt.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Nummern stimmen nicht überein. Sieht so aus als ob das Typenschild vom alten Rahmen an den neuen genietet ist.
    Die Strebe ist nicht entfernt. Zumindest ist nichts zu sehen

  • Hast du die Möglichkeit noch irgend wen zu fragen, der die Vorgeschichte der Schwalbe kennt? Schau mal hier im Wiki ob die Rahmennummer auf eine 1er oder 2er Schwalbe hin deutet. Ich würde mal tippen, da hat einer einfach das alte Typenschild an einen neuen Rahmen geklatscht. Auf den ersten Blick hast du offensichtlich eine KR51/2. In dem Fall würde es reichen ein neues, richtiges Typenschild mit der Nummer vom Rahmen zu montieren und beim KBA die passenden Papiere zu besorgen. Was hast du an Dokumenten zu der Schwalbe dazu?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Also, es war mal eine KR51/1S von 72. Diese sollte mal überholt werden. Dabei wurde sie wohl von der S auf dieses Puzzle umgebaut.
    Was der Hintergrund ist keine Ahnung. Dann hat mein Großvater sich dieser kleinen missbrauchten Gestalt angenommen und sie äußerlich mit der Originalfarbe lackieren lassen.
    Jetzt habe ich die Schwalbe übernommen und wollte sie wieder richtig fertig und legal machen da ich es einfach zu schade finde wie sie verhunzt wurde.

  • Was hilft um dem Puzzle auf die Spur zu kommen, sind Fotos, Fotos und nochmal Fotos.


    Nimm mal den Panzer ab und lichte das gesamte Fahrzeug ab inkl. der Details, den Motor, die Stoßdämpferaufhängung hinten, das Innenleben unter dem Alublech vorm Lenker, Bilder vom Fahrwerk, rechts, links, usw, usw. Dann kann man sagen ob es eine verkorkste 1er ist, oder doch nur eine 2er mit nem 1er Typschild. Was genau gemacht wurde kannst du ja nicht mehr nachvollziehen.


    Hast du noch die Betriebserlaubnis dazu?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch ein schönes Puzzle, welches wahrscheinlich mit ziemlich geringem Aufwand wieder legal in dern Verkehr gebracht werden kann. Ich nehme ganz stark an, dass es sich um einen echten 2er Rahmen handelt. Um das zu verifizieren, nenn bitte die ersten Stellen der im Rahmen eingeschlagenen Rahmennummer (3 Ziffern reichen völlig). Dann mach zwei Bilder. Einmal von der Aufhängung des Bremshebels im Rahmenfuß und zweitens von seitlich unten die Motoraufhängung des Rahmens. Dazu musst du auch gar nichts demontieren. Die wichtigen Dinge kann man so sehen.
    Wenn es sich um einen 2er Rahmen handelt, dann ist von deiner Seite gar nicht so viel zu tun um sie zu legalisieren. Du musst das falsche Typenschild entfernen und das richtige montieren.
    Damit hättest du dann zwar keine wirklich originale Schwalbe aber eine Schwalbe mit 2er Technik im Kleid der alten Version. Ein doch recht hübscher Zwitter, wie ich finde.
    Danach musst du dann natürlich eine gründliche Wartung machen aber dazu können wir ja später kommen.
    Sirko

  • War ja auch schon meine Vermutung, das eine komplette /2 ist, die nur mit dem Schild von der /1 versehen ist.


    Die Schwinge sieht recht rostig aus, evtl aber auch nur Flugrost. Nimm mal eine komplette Sichtung der guten vor, besorg dir das passende Typschild und die passenden Papiere beim KBA, dann sollte das alles passen. Musst sie halt noch komplett überholen, alles tauschen was alt ist und dann läuft die Kiste wieder. Wie lange stand sie jetzt schon?


    Was mir so spontan einfällt zum wieder fit machen nach langer Standzeit:
    -Reifen tauschen
    -Wellendichtringe tauschen
    -Öl wechseln
    -Tank entrosten
    -Batterie tauschen
    -Luftfilter reinigen
    -Vergaserbestückung (alles was aus Messing ist) tauschen
    -Spritschlauch+Benzinhahndichtung tauschen


    Alles vorbehaltlich einer Überprüfung, aber das sind so die Dinge die eigentlich immer fällig sind.


    Dann natürlich komplette Wartung mit Überprüfung/Reinigung/Einstellen und ggf. Schmierung aller Bauteile.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Super. Das klingt echt wunderbar.
    Also einfach eine nackige Plakette besorgen und alles neu und passend stempeln? Darf ich das so einfach und darf ich diese auch wieder mit Nieten fest machen?


    Dann werde ich so ölig wie die Kleine ist wohla ber noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir haben. Neuer Vergaser ist ja kein Problem. Kabelbaum muss wohl auch neu. Blinker gehen nicht, Leerlaufleuchte auch nicht usw. Und das altbekannte Warmstartproblem. :))


    Darf ich diesen Thread hier weiterführen für die Mobilmachung der Kleinen? Ich glaube ich werde noch sehr viel Hilfe benötigen.


    Edit sagt: sie stand jetzt 4 Jahre. Reifen vorne ist schon neu. Den Rest deiner Liste werde ich dann wohl mal angehen.

  • Die Leerlaufkontrollleuchte kann auch nicht leuchten, da die Motoren in der /2er Schwalbe werksseitig nicht mit einem entsprechenden Kontakt ausgerüstet waren und dieser nur in Außnahmefällen vom Besitzer nachgerüstet wurde.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!