Krümmer richtig befestigen / Radlager wechseln

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Aussage begründet sich lediglich auf Annahmen.
    ----------------------------------------------------------------
    Naja, wohin die Schrauben gucken, ist m.E. egal.
    Wichtiger ist: auf welcher Seite der Nabe sitzt das Scheibenrad!?
    Zur Erklärung - Nabe und Scheibenrad sind mit drei Schrauben verbunden.
    Dazu hat das Rad drei Löcher und die Nabe hat drei "Höcker" mit Löchern.
    Je nachdem auf welcher Seite der Höcker das Rad an die Nabe geschraubt wird, steht es dort "aus der Spur".
    ----------------------------------------------------------------
    Ende der Annahme



    Und ja, zum Lagerwechsel muss der Kettenkasten ab.



    LG Kai d:)

  • Ah ok, wie auf dem Foto hier? Also die linke Felge dort, dort schauen diese Höcker raus, hab icj das richtig verstanden?
    Und die müssten dann beim Hinterrad auf der rechten Seite sein und beim vorderen links?

  • wenn ich das Lager des Kettenrad wechseln will, muss ich da den Kettenkasten abbauen? Hab das nämlich so nicht mehr im Kopf wie das Teil hintenrum ausschaut was das Kettenrad umschließt.


    Gibt es begründeten Anlass, die Lager zu wechseln? Nur des Alters wegen muss das nicht gemacht werden, sämtliche Lager bei den (jüngeren) Simsons sind nahezu immortal.

  • Kai hat recht. Es ist egal wohin die Schrauben schauen.
    Auf deinem Bild gut zu erkennen: Einmal sitzt die Nabe links und einmal rechts vom Scheibenrad.
    Da das Bremsschild hinten links ist und vorn rechts, ergibt sich, dass die "Höcker" beider Räder auf der rechten Seite sind.


    Oder vereinfacht zusammengefasst: Das linke Rad im Bild ist hinten, das Rechte vorn.

  • Ist mir irgendwie zu hoch. Die Naben sind doch eh unterschiedlich,also die Seite wo nicht die Bremstrommel ist,da das hintere Rad ja mit der einen Seite im Mitnehmer des Kettenrad eingehakt werden muss.
    Daher würde doch eh nicht das vordere Rad hinten passen?!


    Anderes Problem ... habe heute die Radlager gewechselt. Hat an sich ganz gut geklappt,Lager sind gut reingerutscht. Ich hatte die Nabe recht lange mit einem Heißluftföhn heiß gemacht und die Lager ins Gefrierfach geschmissen. Hab erst ein Lager rein gemacht,dann das Distanzrohr reingelegt und dann das andere Lager. Nun ist mir danach aufgefallen das die Lager sich nur sehr schwer drehen lassen.
    Wie kommt das?
    Habe Angst die raus zunmachen nochmal und die dann zu beschädigen.
    Die alten Lager hatte ich 'mit Gewalt' rausgemacht da sie ja eh entsorgt werden sollten.


    Hab ich anscheinend die Lager zu weit reingedrückt und nun drückt es gegen das Distanzrohr? Also Nabe heiß machen und vllt einfach auf die Nabe hauen,dass das Lager ohne Ring etwas runterrutscht?

  • Doch das paßt, dass Rad kann man ja drehen.
    Allerdings wäre dann die Nabe auf der falschen Seite vom Scheibenrad und somit außer der Spur was ja urspüglich meine Vermutung war bei deinem Schleifproblem.
    Aber wenn deine "Höcker" vorn wie hinten auf der in Fahrtrichtung rechten Seite in sind ist alles okay.

  • Zu den festen Radlagern,
    wie du sagst, wieder warm machen und einen LEICHTEN Schlag mit dem Hammer und ner Nuss auf den Innenring des Lagers mit Sicherungsring geben.


    Oder mit dem Schonhammer Prellschläge auf die Trommel geben, auch wieder von der Seite mit dem Sicherungsring.


    Gruß Robin

  • Robin, ich schlage vor, er schlägt auf den Außenring.... Da braucht man eigentlich nichts warm machen, die Lager sitzen nicht wie im Motorblock. Ein zarten Hammerstreicheln und dann sollte das Thema einen Haken verdient haben.

  • Nachdem das Rad einmal kurz eingebaut war und gedreht wurde, waren die Lager jetzt nach nochmaligen ausbauen ganz leichtgängig wie es denk ich sein soll. Hatte sich damit erledigt.


    Nur das Problem mit dem schiefen Rad hat sich nicht geklärt. Hab heute mal nachgeschaut. Die Nabe ist hinten an der rechten Seite der Felge angeschraubt.

  • Das mit den Rädern eigentlich ganz einfach:


    Erst mit den Nachwendeplasticgetöns-SR50/1 wurde die Hinterradschwinge geändert. Achte drauf, das die Ventile nach Links schauen, sonst kommst du nicht dran...

  • Sorry,aber anscheinend bin ich nicht helle genug. Das Bild wirft bei mir nur Rätsel auf,finde da gar keine Zusammenhänge. Falls das eine Rolle spielt,ja mein hinteres Schutzblech ist aus Plaste.


    Hab da noch ein anderes kleines Problem. Wenn der Roller gestanden hat,bzw kalt ist,springt er tadellos an und läuft. Ich fahre dann einige km sagen wir mal maximal 5 und dann geht er meist ganz aus und springt auch nach etwas Zeit auch erst wieder an.
    Hatte mal den Sprit Schlauch abgemacht und es kam auch wirklich recht wenig raus. Hab daher mal den Sprit Hahn abgebaut und auseinander genommen, war aber alles sauber. Tank wurde vor kurzem ja auch erst entrostet.
    Was mir auffiel, als ich den Tankdeckel öffnete,sowie als ich unten den Sprithahn abschraube,zischte es,wie wenn man eine Limo aufmacht. Kann es irgendwie sein das da ein Unterdruck entsteht,der Tank keine Luft kriegt und somit nur schlecht Sprit laufen kann? Gerade wenn er durchs holprige fahren durchgeschüttelt wird?
    Hatte schon ein Blick auf das Tankloch geworfen, konnte mir aber auch nicht wirklich weiter helfen,da es ja nicht ein durchgehendes Loch ist. Hatte natürlich mal kräftig durchgepustet.

  • Also, auf dem Bild ist die Bremstrommel rechts, wenn du deine Räder so stellst, solltest du sehen, welches vorn und welches hinten gehört. Ist auch so mit Bild beschrieben. Nur so sollte die Mitte zu treffen sein.


    Lager Mitnehmer, es kommt drauf an wie stark dein hinteres Ritzel verschlissen ist. Das ganze gibte es im Oo Kettenkit K94 16Z=31Zahn f Set oder auch einzeln...

  • Passt doch. Was ich bei mir probiern möchte, ist eine Uscheibe zwischen Distanzrohr und Radlager Bremsenseite, vermutlich ist das Distanzrohr zu kurz.


    Hab ich mal schnell eingescannt, da gibt es Bücher zum Thema


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!