Spritniveau im Vergaser zu niedrig

  • Guten Abend.


    Ich habe heute Abend die Durchflußmenge mit Vergaser gemessen. Sie liegt bei 170ml/min.
    Dieser Wert ist mit und ohne Tankdeckel gleich.
    Reichen 170ml/min? Im Forum ist immer die Rede von 200ml/min.
    Der Schwimmer ist eingestellt und geprüft mit der "Duftkerzenglas" Methode ;).


    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, 170ml sind zuwenig.
    Da ohne Vergaser mehr als genug Sprit kam, kannst Du die Fehlerquelle eingrenzen. Ein zusätzlicher Filter ist ja wohl nicht verbaut, oder!?
    Ich tippe immer noch auf ne Rostflocke im Einlaufnippel vom Vergaseroberteil.
    Schraub das Oberteil mal komplett auseinander, also alle Schrauben, Düsen und Ventile raus; leg das Ding in Verdünnung ein oder falls vorhanden, in ein Ultraschallbad. Das Nadelventil auch zerlegen. Alles rausgeschraubte mit dazu schmeißen und 1 Stunde ziehen lassen. ;)
    Danach alles mit der Strahldüse-Bremsenreiniger spülen, zusammenbauen, nochmal testen und hoffentlich freuen.. :))



    LG Kai d:)

  • Einen extra Filter hab ich nicht. Ein Ultraschallbad leider auch nicht.
    Der Rest läßt sich realisieren. Danke.


    Kurz zum Verständnis: meinst du mit der Strahldüse des Bremsenreinigers spülen?


    Grüße

  • Hallo.
    Heute habe ich den Vergaser zerlegt und eingelegt wie vorgeschlagen. Geändert hat das nix.


    Nochmal meine Meßwerte:
    Direkt aus dem Benzinschlauch fließen 300ml in 45 sek.
    Mit angestecktem, leeren Vergaser, also nur durch den Einlaufnippel fließen 300ml/min.
    Mit komplett bestückten Vergaser 170ml/min.


    Ich hab mit 3 verschiedenen Nadelventilen gemessen. Immer das gleiche Ergebnis. Hat jemand mal einen Referenzwert wieviel durchs Nadelventil fließen muß?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das ja komisch. Bei 3 Ventilen immer zu wenig!?
    Normal sollten etwa 220 - 250ml mit Ventil kommen.



    War beim messen auch jedesmal der Schwimmer mit dran?
    Vielleicht ist da ein Fähnchen verbogen und hält das Ventil halb zu...



    Die Düsen auf den 3 Ventilen sind ja wohl 215er, oder!?

  • Ich hab im Forum oft gelesen das 200ml am abgezogenem Schlauch, ohne Vergaser kommen sollen.
    Jetzt ärgerst du mich mit 220ml-250ml durchs Ventil ;).


    Die 3 Ventile sind ein neu gekauftes und 2 alte jeweils 215 Düse angeschraubt.


    Falls du mal Langeweile hast und deinen Vergaser putzen mußt, tu mir den Gefallen und miß mal bei Dir. Ich persönlich habe den Eindruck, dass durch das kleine Ventilloch garnicht mehr laufen kann.


    Edit: 15er Düsen sind bei mir am Ventil!

  • Klar macht das mehr Sinn. Wird hier im Nest oft aber anders gesagt.
    Der Einzige der die Messung mit Vergaser empfielt war H.J.


    Ohne Schwimmer aber mit 150 Düse. Nicht 215.

  • Ich steh grad in der Garage, durch ein N1-11 Oberteil bekomme ich auch bei keinem Moped (S50+51) mehr als ~170 ml/Min, egal was ich anstelle. Aber nu hör ich mal lieber auf sonst kann ich aufs Abendbier verzichten :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Vielleicht kann ja noch jemand anders den Versuch anstellen, ich habe keine verschiedenen Nadelventile durchprobiert, nur das montierte nagelneue.
    Trotzdem kannst du die Spritfluss-Problematik im Auge behalten, Deine Fehlerbeschreibung passt da eigentlich sehr schön drauf. Die Theorie mit dem nur halb offenen Ventil kam ja schon, eventuell stößt der Schwimmer bei montierter Wanne irgendwo gegen und öffnet nicht ganz?
    Evtl. bringt testweise komplett Volltanken Besserung?


    Edit: Ich glaube es gab auch mal einen, der hat sich mit Montage des Motortunnels immer den Spritschlauch so abgeknickt, dass nichts mehr durch kam. Ich habe da schwach so eine Story im Hinterkopf...also Augen auf ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Also gut. Ich nehme alles zurück, behaupte fürderhin das Gegenteil und nenne mich selbst einen solchen.
    ;)
    Im Schwalbe Buch sind auf den Seiten 93 und 96 die technischen Zeichnungen der Vergaser 16N1 und 16N3. In der Tat ist beim 16N1 eine Dichtscheibe eingezeichnet und beim 16N3 nicht. Da hatte ich mich vertan.


    Trotzdem könnte man ja mal versuchen, die Dichtung wegzunehmen und mal zu schauen was passiert. Im schlimmsten Fall säuft das Moped ab.

    • Offizieller Beitrag


    Trotzdem könnte man ja mal versuchen, die Dichtung wegzunehmen und mal zu schauen was passiert. Im schlimmsten Fall säuft das Moped ab.


    Ja genau, das ohne Dichtung höher sitzende Ventil schließt später,
    wodurch der Pegel höher kommt und das Gemisch überfettet.
    Es sei denn, man passt den Schwimmer an.



    ..und Du nennst Dich fürderhin "Das Gegenteil" oder nur "fürderhin" ? ;) :))



    LG Kai d:)

  • Wenn der Vergaser nach der "Senf"glasmethode eingestellt wurde, ist die Position des Nadelventils egal, Hauptsache der Schwimmer verklemmt sich nicht,
    der Pegelstand stimmt,
    das Ventil ist dicht und
    läßt genügend Sprit durch.



    Nochmal auf Anfang:
    Du kickst die Schwalbe an, fährst los und nach 500m Vollgas geht sie aus. Du nimmst das Gas zurück und sie fährt wieder normal weiter?
    Wenn du dann wieder Vollgas gibst, passiert es dann nach 500m wieder?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!