Hallo Simsonfreunde,
ich habe eine KR 51/1, BJ 1971
Ich habe sie im vergangenen Jahr komplett restauriert und sie strahlt in neuem Enzianblau und sieht sehr schick aus. Der Motor hat 25 Tkm runter, fährt aber noch ganz ok., wobei sicher die Kompression schon etwas niedrig ist. Der Vergaser ist ein 16 N1-5. Ich habe alle Düsen gewechselt und den Schwimmer mit dem Messschieber eingestellt. Der M 53-Motor springt sofort an, wobei der Startvergaser nur sehr kurz oder gar nicht benötigt wird.
Nun mein Problem:
Das Gemisch ist zu fett. Ich meine nicht das Öl-, sondern das Luft-Benzin-Gemisch. Sie "nässt" aus dem Auspuff und qualmt auch zu viel. Es ist nicht schlimm aber auch nicht perfekt.
Der Startvergaser ist ok und schließt korrekt. Ich habe die Teillastnadel um eine Kerbe nach unten gehängt und mit der Gemischschraube experimentiert - kein richtiger Erfolg.
Letzter verzweifelter Akt: Austausch der Teillastnadel. Der 16 N1-5 hat eine 08er Nadel, daß steht auch auf der alten Nadel. Die alte war sehr verharzt und auch nicht mehr ganz gerade. Nun habe ich eine neue bestellt und mußte feststellen, daß diese kürzer ist als die alte und auch die Bauform anders ist. Steht aber 08 auf der Verpackung von AKF, aber nichts auf der Nadel.
1. Habt Ihr noch Ideen, wie man das Problem mit dem Gemisch noch ändern kann?
2. Wie kann man die Nadeln voneinander unterscheiden bzw. feststellen, ob ich die richtige Nadel habe?