Hallo liebe Simson-Freunde,
ich fahre seit Anfang des Jahres eine KR51/2L Bj.'83.
Das Moped wurde von dem Vorbesitzer 2013 in aus erster Hand direkt aus dem Dornröschenschlaf gekauft und in einer Werkstatt instand gesetzt.
Dabei wurden der Motor überprüft und diverse Teile ausgetauscht (Rechnungen habe ich alle vorliegen).
Ich hatte abgesehen von einem platten Schlauch bisher wenige Probleme mit dem Moped mit Ausnahme der Schlussleuchte. Diese ist leider immer wieder durchgebrannt, weshalb ich mir als autorisierter Kurzschluss-Elektroniker die Elektrik einmal genauer angesehen habe.
Resultat: Scheinbar ist die Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage defekt. ABER: Igitt, Wechselspannung ohne festen Pegel!
Da ich grundlegend Bastler mit beruflicher wie auch privater Erfahrung bin (Maker), habe ich also Google angeschmissen und einmal Schaltpläne und Möglichkeiten recherchiert. Schnell hat sich der Gedanke festgesetzt, die Anlage mit einer 6V Elba auf DC umzurüsten und im gleichen Zuge die Verkabelung zu erneuern und anzupassen.
Als es jetzt Ende November langsam rutschig draußen wurde, das Moped also aufgebockt und angefangen mal großzügiger auseinander zu bauen. Dabei kam trotz einer langen Standzeit und der Instandsetzung sowohl eine Menge Dreck als auch ein paar durchgegammelte und verschlissene Teile zum Vorschein. Schlussendlich habe ich quasi alles (bis auf den Motor) komplett zerlegt.
Was also ansteht:
- Alle angefassten Schrauben erneuern (Inbus, Edelstahl)
- Kleinteile erneuern (Schwingenlager, Sitz, Gummis, ...)
- Elektrik komplett erneuern (DIY Kabelbaum 1,5mm², Elba, ...)
Speziell bei der Elektrik bin ich grundlegend sehr enthusiastisch und überlege wegen der 6V-Technik eine Relais-Karte im Lampenkasten zu installieren, um die Schalter für das Frontlicht, die Blinker und die Hupe zu umgehen, da hier doch recht große Ströme fließen und deshalb relativ schnell auch ein bisschen von der schon nicht so großzügig vorhandenen Spannung abfallen kann. Gleichzeitig würde ich den Blinkgeber-Entwurf von net-Harry mit einbauen, alles mit entsprechenden Schutzbeschaltungen und gleich auch für 12V tauglich.
Ich habe hierzu schon ein bisschen recherchiert und entweder ich habe mich zu dumm angestellt oder es gibt nicht wirklich Infos ob jemand so was schonmal gemacht hat im Netzt.
Daher hier einmal die Frage in die Runde: Hat jemand mit so was Erfahrungen (Relais, Leiterplatten im Moped allgemein)?
Weiß jemand eine Software um Stromlaufpläne à la net-Harry ect. zu zeichnen?
Grüße aus Berlin