M 541 wieder flott machen

  • Liebe Simsonfreunde,


    ich habe vor ca. 10 Jahren mal für 150€ eine Schwalbe erworben KR51/2E Bj81 mit laut Tacho 6300km. Vor 5-6 Jahren habe ich diese komplett restauriert, alles strahlen, neu lackieren lassen, komplette Elektrik und alles was vergammelt war, erneuert. So steht sie nun schön da gefahren bin ich allerdings kaum damit. Der Tachostand ist nun 8100km. Den Motor hatte ich damals einem netten Herrn (ehemaliger Simsonmitarbeiter) zur Begutachtung und Überholung zukommen lassen. Der meinte damals, dass der Motor in einem sehr schönen Zustand ist. 150€ habe ich damals bezahlt. Ich weiß aber nicht was er alles dran gemacht hat.


    Ich war nie zufrieden mit der Motorleistung. Sie zog einfach nicht richtig. Ein wenig Steigung und man konnte schon nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Angesprungen hingegen ist sie eigentlich immer ganz gut.


    Dem Ganzen gehe ich jetzt mal nach.

    Benzinhahn war undicht und suppte den ganzen Motor voll. Beim Benzinablassen stellte ich fest, dass die ganze Zeit eine Perlschnur aus Luftblasen mitgezogen wurde. Der fliegt einfach raus und es kommt ein neuer rein. Mit dem Vergaser war ich auch nie zufrieden. Ich werde auf Bing umsteigen.

    Nun zum Motor. Diesen habe ich ausgebaut und den Zylinder gezogen.

    Der Zylinder ist mit 0 gestempelt. Gemessen habe ich unten 38,00. OT jedoch leicht im Plus, so um die 38,02. Der Kolben ist mit 37,97 gestempelt.gemessen habe ich im Mittel 37,95.

    Gemessen wurde mit eine hochwertigen Messschieber. Leider habe ich keine Bügelmessschraube und Innenmessgerät zur Hand.

    Spiel im Nadellager kaum fühlbar.

    Schmauchspuren im Überströmer.

    Im Zylinder schattierungen von Kolbenringen ud Kolbenbolzen durch wohl langem Stand. (Sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist)


    Nun meine Frage:

    Was sieht die Fachwelt der Schrauber hier und was würdet Ihr tun?

    Mein Plan war eingenltich bisher:

    -Kanten brechen an Kanälen und Kolben. Zylinderlaufbahn bisschen mit Scotchbrite Softpad und Kreuzschliff aufpolieren.

    -Neue Fussdichtung

    -Neue Kolbenringe

    -Neue Zunganker (einer leicht verrostet und einer leicht verbogen)


    Hier nun die Bilder


    88b5c54c85


    b63a76b46f


    d10abd98a5


    b4dbaf7094


    68ae8e9fe0


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Das trifft wahrscheinlich alles ein bisschen zu.

    Stichwort:

    Zündzeitpunkt - werde Vape verbauen; die steht seit Jahren schon auf meiner Wunschliste. Einstellung dann mittels Zündlichtspistole und Kontrolle der Markierungen.

    Gemisch - werde Bing verbauen. Bing fand ich immer top. Ich habe ja schon viel gedreht an Vergasern. Von Mofas über Mopeds und Motorsägen. Aber BVF. Das Ding ist halt echt ne Krücke. Meine Meinung.

  • Moin ...


    Der Fachmann hätte erstmal woanders gesucht und hätte nicht ohne vorherige Kompressionsmessung den Zylinder gezogen. Denn der kann bei normaler Nutzung nach knapp 8 Tkm keine Auffälligkeiten haben. Zum Thema Zylinder messen/Verschleiß feststellen gibt es in unserem Wiki einen Artikel,

    den ich dir empfehle: Kolben und Zylinder – Simson Wiki (schwalbennest.de)

    Dort wirst du sehen, daß auch der beste Messschieber nichts nützt, da er nicht in der Mitte misst.


    Aber da du nun schon alles auseinander hast:

    - Kanten im Zylinder brechen, Lauffläche anschleifen

    - neue Fußdichtung und - Zuganker gerne auch

    - Kolbenringe würde ich nicht erneuern (und am Kolben auch keine Kanten brechen)

    Außerdem den Kolbenboden und den Brennraum im Zylinderkopf reinigen.


    LG Kai


    Edit: Der Bing ist in der Schwalbe unzulässig.

    Manche schwören ja auf den N3...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vergaserempfehlung für KR51/2 ist in der Tat der BVF 16N3-1. Der ist zulässig, passt auf die vorhandenen Flansche und Züge, er war sogar noch ab Werk im allerletzten Baujahr verbaut. Es gibt ihn in guter Qualität aus Neufertigung,

  • Nimm Geld in die Hand und mach einfach den Motor einmal richtig.

    Dann kannste das zum Beispiel bei Motorenservice Maul machen lassen, direkt mit Zylinderschleifen.

    Alternativ würde ich mir für 130 Euro das neue Mza Npc Zylinder Set kaufen.

    Da jetzt rumzuspielen und mit einem Messschieber zu messen wird die nur Ärger einbringen.

    Bing ist geil, hab ich in der Schwalbe, obwohl nicht zulässig auch drinne.

    Stört auch idr Keine Polizisten, aber alternativ n3 1, wenn der richtig eingestellt ist merkst du auch keinen Unterschied zum Bing.



    Gruß Moritz

  • 130€ eine Zylindergarnitur!? Das soll brauchbar sein?

    Wäre ne Überlegung wert.


    Auch denke ich über den 16N3-1 nach.
    Ich gaube mich aber zu erinnern das dere sogenannte "Sparvergaser" Probleme macht.
    War der nicht im Verruf Klemmer zu verursachen?


    Bing müsste ich also eintragen lassen.
    Höre mal nach.

  • 130€ eine Zylindergarnitur!? Das soll brauchbar sein?

    Wäre ne Überlegung wert.

    Ist sehr neu.

    Von Mza gibt's das npc zylinderset, war im ausführlichen Test bei Motorenservice Maul.

    Simson Zylinder Set mit Kopf Nicasil beschichtet 60m/h
    Die ML-Megu Zylinder mit NPC Beschichtung ähneln einer Nicasilbeschichtung. Der Zylinder ist vollständig aus Aluminium und entsprciht mit 3,6PS dem DDR Zyli
    www.ost-ersatzteile.de


    Ist endlich Mal kein Schrott sondern echt gut.

  • Auch denke ich über den 16N3-1 nach.
    Ich gaube mich aber zu erinnern das dere sogenannte "Sparvergaser" Probleme macht.
    War der nicht im Verruf Klemmer zu verursachen?

    Schwätzer gibt's immer mehr als Könner ... aber hier muss man nicht einmal etwas können, das hat schon das Simson-Werk für uns erledigt. Die große Verbesserung am 16N3 ist beim Standgas und im Teillastbetrieb.

    Angst vor böser Abmagerung - und damit Klemmergefahr - hätte ich eher beim Bing. Warum? Dieser Vergaser wurde nie für die Schwalbe abgestimmt. Dazu kommt noch das doch sehr behelfsmäßige Konstrukt des Adapterflansches von rund auf flach, mit dünner und empfindlicher Gummi-Ringdichtung.

  • Was gibt´s gegen ein O-Ringchen zu sagen. Gut, ich habs noch nicht gesehen aber sollte der >=1 sein ist das bei dem ø völlig ausreichend. Viton vielleicht noch angebracht. Hatte nie Probleme mit Bing.

    Also der TÜV trägt mir das ohne Probleme ein, wie ich in Erfahrung gebracht habe.

    Andererseits ist der N3 recht günstig zu haben, den könnte man schon mal ausprobieren.
    Ich weiß nicht - ich überlege noch mal; ein paar Tage Zeit habe ich noch, da ich einige Sachen noch überholen muss und ich noch auf Teile warte und auch nicht immer Zeit habe.


    Ein renomierter Teilehändler riet mir übriges heute vom N3 ab.

    "Der richtige Vergaser ist der n1-12...der 3er ein unbrauchbares Konstrukt der Benzinkrise damals"


    Ich glaub euch schon, dasl er gut ist aber wie gesagt ich überlege nochmal und unterrichte euch.

    Den Motor mach ich übrigens erst mal so nach Kai71.

  • Ich sag's ja, die Schwätzer ... der 16N3 war kein Produkt irgendeiner "Benzinkrise", sondern eine konstruktive Verbesserung, um die (ja, auch in der DDR) damals neuen Emissions-Grenzwerte einhalten zu können. Gemessen wurde damals nur CO im Leerlauf.


    Deswegen bekam die KR51/2 gerade noch so im allerletzten Baujahr ab Werk den ersten 16N3, eben den 16N3-1, und die neuen Roller SR50 und 80 dann den -2 und den -3, die Mopeds S51 und S70 -4 und -5.


    Selbst für den KR51/1 gab's noch einen passenden 16N3-11, weil dessen Antriebsstrang zu dieser Zeit immer noch in Neufahrzeuge wanderte, nämlich ins DUO 4/1.

  • Zur Garnitur, sieht für mich nicht nach unter 10tkm aus. Plus offensichtlicher Standschäden, da ändert auch kein hantieren mit Scotchbrite! Die täte ich ungemessen schleifen lassen. Im Kopf sieht man, das da mal "Party" angesagt war. Vergiss die Tachoangabe einfach.

    Im dritten Bild sieht wohl selbst ein Blinder, dass für die Lauffläche jede Hilfe zu spät kommt.
    Aufgrund der Standschäden an der Laufbuchse würde ich mindestens raten, auch den Kolben zu demontieren, denn Bolzen, Nadellager und Pleulauge dürften hier optisch ähnlich der Laufbuchse ausschauen.

    Entweder, du hast die Garnitur in den knapp 2000km zugrunde gerichtet, oder dein Motoren-Fritze hat hier unsauber gearbeitet.

  • Natürlich wird mein Schwälbchen auf 50ccm-Basis weiterbetrieben. Aber; antwort 11 ist ein 50ccm Satz mit stolzen 60m/h ;-)...Wahnsinnige Geschwindigkeit und los!
    Nein Spaß - denke das passt.


    Ganz ehrlich; also ich bin ja echt ein Liebhaber der Orginalität usw und hab mir sogar extra Farbe damals mischen lassen usw. und ich glaube ihr werdet, wenn ich die Bilder mal hochlade, mein Schwälbchen mögen weil Sie halt echt 95% orschinal ist. Aber es tut mir echt leid, trotz aller Bemühungen, Peter voran, habe ich den Bing bestellt. Ich hoffe ihre verzeiht mir den Fauxpax.


    Ich warte das Moped jetzt fertig mit allem drum und dran. Verbaue die Vape. Breche Kanten am Zylinder, poliere Ihn durch, tausche Nadellager, Bolzen, Anlaufscheiben und Sicherungsringe am Kolben

    Dann schauen wir mal wie sie läuft.
    Im Herbst/ Winter, wenn ich nicht mehr fahren möchte schicke ich den Motor ein und lasse ihn komplett überholen.

    Thats the plan.

  • Antwort 11 hat hier drin nix verlohren. Bau das Ding auf 50ccm Basis dan geht das auch.

    Wo ist Dein Problem? Nach der Beschreibung ist das KEIN Tuning-Teil.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!