Schwalbe KR 51 mit zwei linken Händen wieder fahrtüchtig machen

  • Mit dem Krümmer, dass werde ich mir mal ansehen. Ich denke aber dort ist die richtige Mutter verbaut, sie war ja gerade erst bei den Werkstatt Experten. Festziehen muss ich es aber sicher.


    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.


    Beim Rücklicht, muss da zunächst das Innenteil am Panzer angebracht werden und darüber das Gehäuse? Bei mir passt es nur umgekehrt, also erst Gehäuse und dann Innenteil drüber, so sitzt es auch richtig fest. Bei YouTube habe ich beide Einbauarten gesehen.


    Die Tachonadel hat ganz schön hin und her ausgeschlagen, muss da eine neue Tachowelle rein oder muss man nur besser fetten?


    Und die letzte Frage, links der kleine schwarze Schalter (parallel zu dem Blinkerschalter rechts) wozu ist der da?


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

  • Guten morgen,


    Zur Leuchte: Erst das Gummi, darauf das Gehäuse, darauf das Innenteil und festschrauben


    Tachonadel: wennn sie schlägt hat meistens die Welle einen zu kleinen Radius. Fett hilft jedoch zu jeder Zeit. Gerne fehlt auch die kleine Unterlegscheibe am Tacho, bevor die Welle dort befestigt wird.


    Zum Schalter: meinst Du den kleinen Taster am Abblendschalter? Ist für das Fernlicht.


    Grüße, Bernd

  • Gestern konnte ich das Problem mit der Lautstärke beseitigen, der Krümmer war nicht befestigt (siehe Bild). Festgeschraubt und dann noch eine Runde gedreht, hält und fährt jetzt sehr leise.

    Ich habe die Krümmermutter vermessen und die ist ca. 38 mm (innen außen ca. 46mm), es gibt aber nur 32mm Durchmesser, ist dies dann die richtige, falls ich mal Ersatz benötige (ich habe mich dann vermutlich vermessen).


    Aktuell fährt sie noch etwas langsam, auch im Anzug. Vermutlich muss ich den überholten Motor erst einfahren. Zu zweit haben wir schon mal die 50 km/h geknackt. Ich muss aber oft runterschauten.

    Sollte ich eigentlich auch das Mischverhältnis 1:25 die ersten 500 km nehmen, zumal der Motor überholt ist. Ich müsste dann nochmal nach mischen, habe aktuell das Verhältnis 1:33.


    Was mir noch aufgefallen ist, an der hinteren Auspuff Aufhängung war nach dem Fahren ein Ölfleck. Ich vermute da ist was nicht dicht, wird weitere beobachtet.


    Ich wünsche allen erholsame Ostertage.

  • Krümmermutter ist M36x1,5, Innendurchmesser 28 mm.


    Wenn Deine Kurbelwelle erneuert wurde, mit Nadellager, kannst Du 1:33 einfahren und danach 1:50 nutzen.


    Dann wirds auch mit dem.ganzen Siff am Auspuff besser, 1:25 ist schon heftig viel. Und wechsle auch mal die Dichtung am Endtopf, zieh die Schelle fest an.


    Schöne Ostern, Bernd

  • Bernd Danke :thumbup:

    Ich dachte die alten Modelle brauchen 1:33 und nur die neueren 1:50. Deshalb bin ich auf 1:25 und dann 1:33 gekommen.

    Innendurchmesser hätte ich auf 32 getippt, ich bin beim messen nur sehr schlecht rangekommen.

  • Bei der Krümmermutter wird handelsgerecht angegeben, für welchen Krümmer die passt.

    Wenn dein Krümmer also ein normaler 28mm ist, brauchst du eine Krümmermutter für 28mm.

    Diese hat dann eine ca. 29mm Bohrung, ein Gewinde M36x1,5 und

    einen Aussendurchmesser von etwa 47mm.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Nur bzgl dem Mischverhältnis habe ich im Internet gefunden 500km 1:25 und dann 1:33. ich vermute daher ich muss es auf 1:25 umstellen.

    Das wichtige Kriterium für das Mischungsverhältnis ist die Lagerung des Kolbenbolzens:

    - Bronzebuchse -> 1:33

    - Nadellager -> 1:50


    Wenn ein 32mm Krümmer verbaut ist: ganz böses Tuningteil.


    Peter

  • Ist eigentlich noch der Original Krümmer, ich glaube mein Fehler war außen zu messen.

    Wo finde ich die Bronzebuchse bzw. das Nadelager oder den Kolbenbolzen?

    Habe da leider keine Ahnung und ich dachte es geht nach dem Baujahr der Schwalbe und dem Motor bzgl. des Mischverhältnis.

  • Der Kolbenbolzen steckt in Kolben und Pleuelstange und verbindet diese miteinander.

    Hier das Bild Funktionsbereiche zeigt den Kolbenbolzen in lila: Kolben und Zylinder 

    Den müsste man herausnehmen um das obere Lager der Pleuelstange (Pleuellager) sehen zu können.

    Achtung! bei der Demontage des Kolbenbolzens werden die Anlaufscheiben frei. Diese liegen jeweils rechts und links am Pleuellager an und werden ebenfalls durch den Kolbenbolzen gehalten.

    Stopfe einen Putzlappen in die offene Kurbelkammer, so können die Anlaufscheiben nicht da rein fallen.


    Grundsätzlich ist es schon richtig, dass erst ab Baujahr Ende 75 Nadellager verbaut wurden,

    aber wer weiß schon genau, ob noch der originale Motor oder die ori Kurbelwelle drin ist...


    LG Kai

  • Danke Kai, ich werde mal in der Werkstatt fragen, die haben den Motor überholt und meinten bereits es ist der originale Motor und die Kurbelwelle ist auch Original, die haben sie extra als Original Neuteil besorgt.

  • Wo finde ich die Bronzebuchse bzw. das Nadelager oder den Kolbenbolzen?

    Habe da leider keine Ahnung

    Ich empfehle Dir DAS BUCH, da wirst Du geholfen, dann das Wiki, das "Best of the Nest" und sowieso die Beiträge hier im Schwalbennest und "last but not" least meine Schraubär-Tips.


    Alles ist in der Signatur von meinen Beiträgen verlinkt.


    Und als kleines Gimmik:

    - https://www.akf-shop.de/explos…1767&type=6&drawing=C1154

    - https://www.akf-shop.de/explos…1767&type=6&drawing=A1111


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!