Was muss ich eintragen beim KBA Nachweis?

  • Hallo Freunde,


    ich möchte meine S51 wieder aufbauen und brauche neue Papiere. An sich kein Problem aber wenn ich welche beantragen möchte verzweifel ich bei der Auswahl des Modelles(S51 B1/3, B1/4 oder doch B2/4). Ich weiß es einfach nicht und kann es nicht heraus finden da es keine Merkmale gibt da es nur ein Rahmen ist und keine Ausstattung dabei ist. Sie ist Baujahr 1988 und hat die Nummer 6019xxx. Kann mir wer helfen?


    Danke für eure Hilfe.

    LG.Jamie :)

  • Guten Morgen Jamie,

    das dürfte insofern schwierig werden, da das KBA von Dir Bilder des Mopeds im aufgebauten Zustand zugesendet bekommen möchte. Neben eines Detailbildes des Typenschilds am Rahmen und der eingeschlagenen FIN auch eine Ansicht von vorn, hinten, links und rechts.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Guten Morgen Jamie,

    das dürfte insofern schwierig werden, da das KBA von Dir Bilder des Mopeds im aufgebauten Zustand zugesendet bekommen möchte. Neben eines Detailbildes des Typenschilds am Rahmen und der eingeschlagenen FIN auch eine Ansicht von vorn, hinten, links und rechts.


    Grüße

    Gerhard

    Aber wie soll ich es den aufbauen wenn ich nicht weiß welches Modell es ist oder kann ich einfach aufbauen mit zum Beispiel 4 Gang und Verbesserten Stoßdämpfer wie ich sie am liebsten hätte und dann neue Papiere beantragen? Aber wie finde ich dann das Modell heraus? Weil es gibt ja dann immer noch keine Hinweise auf das Modell oder dann einfach das Modell eintragen was am ehesten sein könnte nach dem Aufbau? :/

    LG.Jamie

  • Um den ursprünglichen Typ zu erfahren, könntest du die FIN an hallo-stege schreiben, mit der Bitte

    um Auskunft. Das machst du aber per PN (Sprechblase rechts oben) - nicht im öffentlichen Forum!

    Wenn das nicht das ist, was du aufbauen willst, solltest du die Typbezeichnung trotzdem so für die Papiere angeben. Was letztlich aus dem Moped wird, ist fast egal weil jedermann zu jederzeit an den Dingern rumgebastelt hat. Eins ist zu beachten: verbessern geht immer - rückwärts rüsten nicht!

    Soll heißen; du darfst einen M541 in den S50 bauen oder Blinker an ein N-Modell aber nicht andersrum.


    Und die Bilder des einzutragenden Zustandes, welche das KBA vor Erteilung der ABE haben will,

    holst du dir aus dem Internet. Gib den Typ in die Bildersuche ein, da kriegst du leicht 100 Treffer.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Bau auf, was dir gefällt.

    Bei deinem Baujahr 1988 gab es ohnehin nur noch ein einheitliches Typenschild für alle S51-Typen. Da stand nur noch S51 drauf, ohne irgendwelche weiteren Angaben. Da kann man auch bei KBA im Nachhinein nicht mehr recherchieren.

  • Bau auf, was dir gefällt.

    Bei deinem Baujahr 1988 gab es ohnehin nur noch ein einheitliches Typenschild für alle S51-Typen. Da stand nur noch S51 drauf, ohne irgendwelche weiteren Angaben. Da kann man auch bei KBA im Nachhinein nicht mehr recherchieren.

    Geht halt darum das ich beim beantragen ein Modell auswählen muss

  • Such dir halt irgend eins aus, das dir gerade gefällt bzw. das du dann am Ende haben willst. Ab Januar 1982 gab es, wie oben schon geschrieben, nur noch ein einheitliches Typenschild für alle Modelle.


    (Quelle: Simson-Service-Information 1/1982, Seite 4)

    Könnte ich dann nicht einfach eine S51 N eintragen lassen und dann eh ran bauen was ich will? Und müsste ich einen S50 Büffeltank eintragen lassen?

  • Nein, wenn es ein "S51N" werden soll, sollte das Ding am Ende auch aussehen wie ein S51N.

    Du hast vielleicht schon mal gelesen, dass die beim Kraftfahrtbundesamt eventuell Fotos sehen wollen. Wenn da z.B. ein Zündschloss im Seitendeckel zu sehen ist, dann kommen vielleicht komische Nachfragen oder die ABE wird dir einfach gleich ganz verweigert, und dann war's das endgültig, weil aktenkundig.


    Wenn du den ABE-Abdruck in der Hand hast, dann kannst du umbauen innerhalb der zulässigen S51-Modelle. Den alten S50-Hochtank kannst du dann später immer noch dran bauen.

  • Habe jetzt 1,5h Fotos raus gesucht und ausprobiert mit dem Gleichen ergebnissen. Die Qualität ist zu schlecht oder es gibt nicht die Winkel. Könnte man hier im Forum vielleicht jemanden anschreiben für die passenden Fotos?

  • Nein, wenn es ein "S51N" werden soll, sollte das Ding am Ende auch aussehen wie ein S51N.

    Du hast vielleicht schon mal gelesen, dass die beim Kraftfahrtbundesamt eventuell Fotos sehen wollen. Wenn da z.B. ein Zündschloss im Seitendeckel zu sehen ist, dann kommen vielleicht komische Nachfragen oder die ABE wird dir einfach gleich ganz verweigert, und dann war's das endgültig, weil aktenkundig.


    Wenn du den ABE-Abdruck in der Hand hast, dann kannst du umbauen innerhalb der zulässigen S51-Modelle. Den alten S50-Hochtank kannst du dann später immer noch dran bauen.

    Ich müsste eh Fotos im Netz finden und damait papiere machen lassen der Aufbau ist dann nach meinem Geschmack

  • Ich müsste eh Fotos im Netz finden und damait papiere machen lassen der Aufbau ist dann nach meinem Geschmack

    Du kannst doch alles zum Fotografieren erst einmal nur "zusammenstecken".


    Peter

  • Um den ursprünglichen Typ zu erfahren, könntest du die FIN an Hallo-Stege....

    Seit wann lässt sich anhand der FIN das Model bestimmen? Entweder haben die seit 10-12 Jahren neue Infos oder du irrst hier gewaltig!

    Selbst bei Baujahren haben die Damen und Herren bis vor wenigen Jahren neue ABE ausgestellt, wo ich selbst wusste, dass das passt nicht (aber meinem Baujahrs-Wunsch entsprach). Dass der genauen Typ anhand der FIN bestimmt werden kann, mag ich dir gerade nicht abnehmen auch Hallo Stege nicht. ;)

  • Ich habe lediglich die Möglichkeit in den Raum gestellt, daß "hallo-stege" hier

    anhand der FIN eine Aussage zum Typ machen kann.

    Es wäre zumindest nicht das erste Mal. Schau dir nur mal seine Pinwand an...

    Inwieweit diese Informationen gesichert sind und wo die herkommen,

    das kann uns nur der Frank selbst sagen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!