Neu hier und neu im Schwalbenthema, wie vorgehen

  • schwalbennest.de/attachment/49395/Hallo zusammen, ich bin Werner und lebe und arbeite im Raum Tübingen, BW. Ich bin schon seit der Jugend an alten Zweirädern interessiert. Ich bin leider kein KFZ oder Metallprofi, ist bei mir nur Hobby. Ich bin mit Holz und Glas beruflich zugange. Ich bin durch Zufall an eine Schwalbe geraten, die mir immer schon sehr gut gefallen hat, auch aufgrund der Fahrleistungen. Dann bin ich Ostaffin, d.h. Ich habe mehrere langjährige enge Freunde, die aus dem Osten Deutschlands stammen, die sich mit mir über die Schwalbe freuen und mir schon ein paar Tipps gegeben haben. Meine Schwalbe ist eine KR 51/1 K von 1979 im, wie ich glaube Originalzustand. Motor dreht, Getriebe schaltet. Ich habe den Tank ausgebaut und ins Ultraschallbad gelegt. Die Gummidichtung im Benzinhahn sieht nicht gut aus, Batterie ist noch aus DDR Zeiten. Alle Schlüssel dabei, keine Papiere. Zuletzt gefahren, laut Nummernschild 1994. Ich werde den Vergaser auch im Ultraschallbad reinigen, Zündkerze erneuern.

    Ich möchte sie möglichst original lassen, Patinarestaurierung. Sie hat einen Anschluss für einen Anhänger. Gab es da was Typisches dazu von Simson? Habt ihr mir ein paar Empfehlungen zur Vorgangsweise? Vielen Dank schon mal vorab.^


    Ich habe das Foto mit der vollständigen, lesbaren FIN gelöscht. LG Kai

  • bevor du sie zerlegst, mach ein paar fotos und kümmere dich um papiere beim KBA. dazu gibt es online ein formular, welches du ausfüllen und bebildern musst. dann sollte es recht zügig gehen und du bekommst einen neuen auszug aus der abe.

    wie das geht, beschreibt ein filmchen bei youtube sehr gut. hab den link aber gerade nicht zur hand. war aber erst kürzlich thema hier.

    wenn du dann die papiere hast, kannst du richtig loslegen.
    ich würde das blechkleid abbauen und gut reinigen und polieren.

    alles was sonst kaputt ist durch GUTE nachbeuteile ersetzen. inzwischen gibt es die auch in guter quali. da schadet es auch nicht bei den einschlägigen tunerfirmen reinzuschauen. ohne jetzt das thema tuning anzufassen, aber die haben durchaus verbesserte ersatzteile die abe und gestzeskonform sind.

    alles was nicht gesetzeskonform ist, wird hier aber nicht toleriert,

    den motor würde ich an deiner stelle auf jeden fall überholen ( lassen, je nach fähigkeit ). die simmerringe, hier innenliegend, haben es mit sicherheit hinter sich. in dem falle macht man zweckmäßigerweise gleich alle lager, dichtungen etc neu.

    zur zündung und zum kabelbaum:

    was hast du vor mit dem moped?

    nur sonntags mal zum bäcker oder in die eisdiele? dann langt es die u-zundung auf vordermann zu bringen und den kabelbaum zu checken.

    willst du aber längere strecken und öfters, villeicht täglich zur arbeit fahren, empfehle eich den einbau einer vape und eines neuen kabelbaums.

    alles machbar, aber mit zeit und geld verbunden.

    ganz wichtig....frische reifen.

    wenn du dann alles auf dem laufenden hast, hast du viel spaß mit dem teil.

  • Der Link für die Papiere:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was den Anhänger angeht: es muss ein M2 Anhänger aus Heldrungen sein für die Schwalbe.


    im Netz werden viele Versionen für Handbetrieb oder Fahrradbetrieb angeboten. Diese dürfen nicht benutzt werden.


    Papiere dazu gibt es dann auch übers KBA onlineportal.


    Preise liegen aktuell zwischen 80 - 150 Euro rum.

    Vorgehensweise bei der „Auffrischung“ schließe ich mich y5bc zu 100% an.


    GUTE Videos zur Restaurierung auf YouTube bei 2radgeber oder auch der 2 Takt Brigarde.


    Gute Erfahrung mit Shops die Motoren überholen: ostoase und nf Performance - kostspielig, aber mit GARANTIE. Gibt auch Forenmitglieder die Motoren überholen, einfach mal das Forum und Archiv durchackern.


    Dazu das Schwalbebuch von Herrn Erhardt Werner (Amazon) oder eines der alten DDR Reparaturhandbücher.


    AUF JEDEN FALL VOR DEM SCHLACHTFEST IM KOMPLETTEM ZUSTAND FOTOS MACHEN !!! Von vorne, hinten, links, rechts, Typenschild mt ORIGINALKERBNÄGELN, und der eingeschlagenen Fahrgestellnummer am Horn unter der Sitzbank !!! Diese sind für die Papierbeantragung beim KBA notwendig.


    Wegen der nicht verpixelten FIN auf dem Typenschild Foto rauswerfen !!! Das hat so hier nix verloren weil datenklau im Netz die Folge ist !


    Melde mich aber per PN nochmal bei Dir…


    Bei Fragen stehen wir Dir hier gerne zur Verfügung 👍

    Cheers

  • Zum Anhänger:

    Die Kupplung hast Du ja schon am Fahrzeug verbaut. Fehlt die Anhängersteckdose. Die wird bei der Schwalbe seitlich am Panzer verbaut und sieht - aus meiner Sicht - bescheiden aus und man muss dazu den Panzer verbohren.


    Habe bei mir das Kabel unter die Sitzbank gelegt, schmale Rundsteckverbinder sowohl am Anhängerkabel als auch am Sitzbankkabel und damit sieht man es nur im Anhängerbetrieb.


    Gruße, Bernd

  • Hallo zusammen, ich bin begeistert, das sind richtig klasse Tipps, die ich umgehend anwenden werde. Vielen Dank euch allen. Ich werde mich gleich um die Papiere kümmern. Im AKF Shop habe ich schon ein paar Teile geordert.

    Ich habe sicher beim Restaurieren die eine oder andere Frage noch.

    LG Werner

  • Das eingedrückte Sitzbankpolster kannst du retten, wenn du den Bezug mal abmachst, und die Delle mit einem gut passend zurecht geschnittenen Stück anderen geeigneten Schaumstoffes ausfütterst. Reinkleben geht am besten mit (elastischem) Pattex-Kontaktkleber.


    Den Sitzbankbezug mal kurz von links (Stoffseite) mit dem Bügeleisen im Bereich der Delle etwas aufbügeln. Dann kömmt der auch wieder in Form. :)

  • Papiere sind beantragt, hat super geklappt, danke für das Video. Der Sitzbankbezug ist von alleine wieder herausgekommen. Da war über lange Zeit ein Holzbalken angelehnt. Den Panzer werde ich nicht anbohren wegen der Steckdose. Erstmal einen passenden Anhänger finden… Schau jetzt mal nach dem Schwalbebuch von Erhardt Werner…

    Buch gefunden und gekauft plus Reparaturanleitung…

    Hat jemand einen Tipp zum Reifenkauf?

    Benötigt die Schwalbe zum Starten und Fahrenb die Batterie oder ist die nur fürs Standlicht, dann lasse ich sie weg. LG Werner

  • Hat jemand einen Tipp zum Reifenkauf?


    Benötigt die Schwalbe zum Starten und Fahren die Batterie oder ist die nur fürs Standlicht, dann lasse ich sie weg. LG Werner

    Moin Werner,


    ich empfehle Dir Heidenau-Reifen, die gibt es auch mit original Profil.

    Die Batterie wird zum Starten und Fahren nicht benötigt, sie ist aber unerlässlich, denn Du brauchst sie für die Blinker und die Hupe.


    Peter

  • Hier noch ein paar zusatztipps:


    Von mir getestete und für gut befundene Shops:


    Dumcke.de

    Zweirad-Schubert.de

    Ostoase.de

    Ostmoped.de

    Eths.de

    Venandi.de

    AKF.de (hat aber Zuviel Tuning Tele für meinen Geschmack)


    YouTube Kanäle:


    2Radgeber

    2 Takt Brigarde

    Simson 4.0 (leider mit Zuviel Tuning Inhalt, hat aber auch gute Standard Tipps)


    Das BUCH ist die Neuauflage der alten DDR Reparatur Anleitung. Schau zu, dass Du an einen DDR ERSATZTEILKATALOG ran kommst.


    Für Winterbetrieb ist eine Knieschutzdecke Gold wert.


    🤔


    Ersatzteile bzw. Dinge die man immer braucht:


    Zündkerzen

    Ersatzzündkerzenstecker

    Ersatzbowdenzugset

    Benzinfilter

    Benzinschlauch (MZA Standard härtet nach nem Jahr aus)

    Sicherungen

    Ersatzbirnenset

    Motordichtungen von Moped Klaus.de

    Kupferdichtungen flach und füll für den Krümmer

    Selbstsichernde Muttern oder schraubensicherungskleber mittelfest

    Ein Satz Ersatzschrauben

    Bordwerkzeug (selber im Baumarkt zusammenstellen. Das von MZA taugt nix)

    Guter Hakenschlüssel (oder selbstsichernde krümmermutter von Venandi.de)

    GUTES KETTENSCHLOSS (abus Kette mit diskusschloss oder axa link) besser x 2

    Kleine mischöl Flasche

    Vape Zündanlage

    Ersatz Gummies für schaltwippe und Kickstarter

    Ersatzspiegel

    Ersatzblinker und blinkergläser wenn die Hütte mal umfällt

    Reifenflickzeug

    Ersatzschlauch

    Eine alte Leder Aktentasche (für den Gepäckträger) mit kabelbindern gegen wegnehmen am Gepäckträger sichern

    Und aus irgendeinem Military Shop einen 1 Liter Bundeswehr spritkanister und ab damit in die Ledertasche


    Wenn Du ein iPhone hast: 3 AirTags. Bei einem den Lautsprecher ausbauen (gibt n YouTube Video dazu) und in der Sitzbank, in lampenmaske oder sonstwo anbringen. Beste Peilsender die ich kenne… mehrere (und ohne Lautsprecher daher, dass Diebe zwar was finden, aber sicherlich nicht erwarten, dass da mehr drin stecken… lol.


    Und:


    Frage bei Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung an wer Beglaubigte Kopien macht. KBA Lappen und Versicherungsschein kopieren und dann beglaubigen lassen. Original atombomben- und Findungssicher zu Hause lassen und die beglaubigen Kopien einstecken !!!


    Das sollte es dann erstmal gewesen sein.


    herdplatte, heissluftpistole, drehmomentschlüssel, elektrischer schlagschrauber (Lidl.de parkside), Gasbrenner, Simson Spezialwerkzeug und Motormontagebock holt man sich dann nach und nach zum selberschrauben irgendwann später wenn man dann voll vom Simsonfieber gepackt wurde… 🤣😂🤣


    Cheers Olaf


    P.S.: was Zylinder und Kolben angeht: ORIGINAL DDR 50ccm ZYLINDER mit MEGU KOLBEN reichen für gemütliche 60+ km/h vollkommen aus!!! Finger weg von MZA Nachbau und 60ccm und mehr! Zum Rasen macht man den 125er zusatzlappen oder Motorradlappen und besorgt sich dann „was größeres“ 😜

  • was du so alles brauchst ........hatte ich auch mal gedacht und gehabt. inzwischen hab ich ausgemistet.



    Zündkerzen ja, aber eine die bereits ca 100 km gelaufen ist und sicher funktioniert, kann ins bordwerkzeug

    Ersatzzündkerzenstecker nein. wenn notfalls einer gebraucht wird, dann kabel etwas länger abisolieren und drantüddeln

    Ersatzbowdenzugset hab ich nie gehabt

    Benzinfilter so ein scheiss braucht kein mensch. tank muss sauber sein, dann reichen die filter im benzinhahn

    Benzinschlauch (MZA Standard härtet nach nem Jahr aus) kann, muss aber nicht, wenn man gleich was vernünftiges einbaut. meiner ist jetzt schon seit 2007 dran und tut was er soll

    Sicherungen nach umbau auf flachstecksicherrungen hab ich nur noch restbestände zu hause

    Ersatzbirnenset ja

    Motordichtungen von Moped Klaus.de bin ich auch sehr zufrieden mit

    Kupferdichtungen flach und füll für den Krümmer ja, auf jeden fall

    Selbstsichernde Muttern oder schraubensicherungskleber mittelfest

    Ein Satz Ersatzschrauben scheibe und/oder federring tun es auch, vorallem wenn man wieder ran muss

    Bordwerkzeug (selber im Baumarkt zusammenstellen. Das von MZA taugt nix)

    Guter Hakenschlüssel (oder selbstsichernde krümmermutter von Venandi.de)

    GUTES KETTENSCHLOSS (abus Kette mit diskusschloss oder axa link) besser x 2

    Kleine mischöl Flasche

    Vape Zündanlage bei bedarf

    Ersatz Gummies für schaltwippe und Kickstarter kauf ich wenn ich sie brauche

    Ersatzspiegel kauf ich wenn ich sie brauche

    Ersatzblinker und blinkergläser wenn die Hütte mal umfällt kauf ich wenn ich sie brauche

    Reifenflickzeug lieber ersatzschlauch in besagten alten schulranzen auf dem gepäckträger


    aber jeder halt wie er mag und erfahrungen gesammelt hat.

    und ich hab eine volle und gut ausgestattete werkstatt.

    am wichtigsten ist aber alles mit sinn und verstand zu machen.

    die birne einschalten und dann wird das schon

  • Guten Morgen, danke, dass ihr euch so viel Mühe macht und so detailliert alles aufführt. Da habe ich jetzt eine ordentliche ToDo- Liste. Besonders klasse sind die angeführten Adressen, geht doch nix über gute Empfehlungen. Man will ja gute Arbeit haben, hat natürlich seinen Preis, aber man will auch nicht teuer bezahlen für Murks….

  • Wenn du bei 6V Unterbrecher bleiben willst, kauf dir eine 6V 4,5 Ah Gelbatterie (ca 10-15 euro) im Internet.

    Anschlüsse müssen dann auf Flachstecker geändert werden.


    VAPE braucht 12V ist aber manchmal dabei

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hallo, ich habe heute versucht die Kette auszubauen, ist mir nicht gelungen, kam ans Schloß nicht ran, vielleicht habt ihr einen Tipp.

    Vergaser ins den Ultraschall, mir fiel auf, dass hier Löcher geschlossen wurden mit Spachtel, hat da jemand eine Ahnung warum? Vergaser ist wohl der richtige. Will den Motor ausbauen zur Reinigung und anschließender Kontrolle, bzw. Revision. Schwalbe hat laut Tacho erst 4000 km runter. Wie ich bereits schrieb, habe ich Zündfunken, aber nur direkt Kabel an Zylinder, sobald Stecker und Kerze montiert sind, ist kein Funke mehr da. LG Werner

  • Moin Werner,


    die Bohrung ist dort an der Front des Flansches verschlossen weil der seitlich geschlitzt ist.

    Zur Demontage der Kette bau mal noch das Lüfterrad und die Luftführung ab. Dann kommst du ganzflächig an das Ritzel ran.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!