Schwingenbolzen ,und Hauptständerbolzen

  • Hallo Leute..


    Bin dabei ein s51 BJ 85 zu restaurieren

    Habe ein goßes Problem..

    Wie kekomme ich den Schwingenbolzen, und den Hauptständerbolzen raus??

    Beid sind total festgerostet..

    Bei dem Ständerbolzen, habe ich den Schraubenkopf leider schon abgedreht.. ;(

    Der Ständer muß so wie so neu..

    Habe vor den Bolzen auf beiden seiten soweit raus zu bohren bis der Bolzen

    aus dem Rahmen ist..

    Aber was mache ich mit dem Schwingenbolzen??? :/

  • Moin


    Eine reichliche Menge Rostlöser 24 Stunden einwirken lassen hast du ja sicher schon probiert.

    Du könntest auch Hitze versuchen - das wirkt manchmal Wunder.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai 71

    Das mit dem Rostlöser habe ich natürlich ausprobiert.

    Habe leider keinen Gasbrenner (Atzetülen+ Sauerstoff).

    Könnte mir aus dem Baumarkt so eine Gasbrennerdose , oder wie die heißen, besorgen

    Weiß aber nicht ob der Brenner genug Hitze erzeugen kann.

    Was meinst Du, bzw ihr da draußen??

  • Kannst ja vielleicht auch mal eine Heißluftpistole ausprobieren, falls du so was hast.

    Die bringt die Hülse zwar nicht zum glühen, macht aber in der zweiten Stufe doch schon beachtliche Temperaturen, so dass da möglicherweise Bewegung in die Sache kommt.

  • Beim Heißmachen das Kalt nicht vergessen: Rostlöser (den extrem kriechfähigen, nicht den billigen) lange einwirken lassen, Tage und Wochen, immer wieder nachsprühen. Dann ordentlich warmmachen das ganze, und dann schnell sein: Für den besten Losbrechschock gibt's eine entschlossene und gezielte Menge Kältespray (auch wieder das gute technische, nicht das harmlose fürs Knie) auf das Innenteil, und dann gleich einen ebenso entschlossenen Löseschlag.


    Das ganze aber bitte nur, wenn das Innenteil ersetzt werden soll, denn der Temperaturschock macht auch etwas mit dem Material an sich.

  • Danke Schwarzer_Peter.


    Das hört sich gut an.

    Wollte sowieso eine neue Schwinge ein bauen.

    Das werde ich mal versuchen.

    Was den Rostlöser angeht, da habe ich WD 40.

    Nehme mal an das der gut ist.

    Falls nicht, was kannst du da emfehlen?

    Am besten beide Sprays.

  • Caramba Rostlöser, waren mal so gelbe Dosen, oder von Würth das Zeug hab ich auch immer gern genommen. WD40 eher nicht so weil das recht schnell verfliegt wegen dem Petrolium da drin. Putzen kannste damit gut.

  • Aber was für ein Kältespray sollte ich nehmen?

    Wenn Du mehrere zur Auswahl im Baumarkt findest, dann nimm das, was die tiefste Temperatur verspricht.


    Zum Vergleich: https://www.pollin.de/p/wiko-kaeltespray-wkb-d400-510335


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!