Halogenlampe für 6V

  • Hat denn jemand den Schaltplan von swallowkings Blinkerschaltung in lesbarer Form?? King meldet sich leider nicht bei mir und man kann die Schaltung so gut wie nicht entziffern, selbst wenn man die vergrößert! Auch die Bauteilebezeichnung sind kaum nachvollziehbar, beso´nders hart ist das Relais!? Da wäre es schon mal schön, wenn man genauere Daten hätte. z.B. 6 V Spule, Kontaktbelastbarkeit 30V 2 Ampere oder so ähnlich. Denn nach den Preisen kann man ja gar nicht gehen. Ich habe noch nie ein Relais gesehn für 86 Cent!!!


    Hilfe


    Martin

  • Guck mal weiter obven auf seiner Seite da ist der Shop wo es die Teile gibt und das Relais kostet nur 85 Cent. Die Bezeichnung FIN 36/11 ist die Bestellnummer bei dem Handel.


    MfG Tilman
    Der den Blinkgeber auch nachgebaut bekommen hat obwohl er nicht viel mit Elektronischem am Hut hat.

  • Hi Tilman,
    wenn Du das nachgebaut hast, dann hast du ja auch einen lesbaren Schlatplan, oder?? Lass ihn mir doch bitte mal zukommen! Mit dem Nachbau habe ich wohl keine Probleme, liegt am Beruf (Komm.elektroniker), aber mit dem selberentwickeln von Schaltungen ist es nicht weit her..., leider.


    Martin

  • Danke für die Info. Alle Probleme beseitigt:


    1. Bild i.O.
    2. Blinkgeber geöffnet und saubergemacht, Kontakte eingestellt. Jetzt junztz es wieder.
    3. Trotzdem baue ich mal die Schaltung nach!



    Martin

  • Na Scheiße aber auch! X( X(
    Heute hat mein Abblendlicht bei der Geiger-Halogenlampe auch schlapp gemacht. ;( Und zwar hat sich bei mir im Glaskolben durch die Hitze ein ganz feiner, dünner Faden zwischen den Kontakten gebildet, der das Abblendlicht jetzt kurzschließt. Ähnlich einer Zündkerzenbrücke. Aufblendlicht geht noch.
    Was mach ich denn nun? ?( Wie bekomm ich den Kurzschlußfaden da weg, ohne die Birne zu zerkloppen oder den Glühdraht zu zerstören?

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:


    Was mach ich denn nun? ?( Wie bekomm ich den Kurzschlußfaden da weg, ohne die Birne zu zerkloppen oder den Glühdraht zu zerstören?



    hi, du brauchst ne ordentliche stromquelle, die nicht so schnell zusammenbricht wie die lichtspule (autobatterie z.b. für 12V, modellbauakkupack für 6V)
    keinen akku mit zu hoher spannung anschliessen, muss zur lampe passen oder auch ggf kleiner.
    viel glück, schreib bitte wies gelaufen ist...


    hab mir gestern ne lichtspule 12V/HS1 und so eine halogenlampe mit biluxsockel 35W in meine kr51/2 eingebaut.
    bisher super


    mfg
    markus

  • paar Posts eher wurde die Sache mit dem Polieren von Reflektor und Streuscheibe angebracht: Nur wie soll ich die polieren? Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe zu lösen und neu einzukleben?

  • Das mit dem Polieren kann ich nur bestätigen.
    Hab mal an nem alten, eh schon fast blinden Reflektor meine Chrom/Alu-Politurpaste ausprobiert. Kaum angefangen, war der Chrom ganz weg.
    Also hände weg!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!