Umbau vom 15 auf 25/35 Watt ???

  • So, hab jetzt (endlich mal) umgerüstet. Funzt auch, aber ich hab mal spannung am Lämpchen gemessen und im Leerlauf tummelte sich die Spannung bei nur so 3V und bei ordentlich gas bei max. 5V.
    kanns an nem zu niedriegen Kabelquerschnitt liegen? oder könnte was anderes Schuld sein?

  • 12 Volt / 35 Watt wäre auch nicht schlecht gewesen.. bei Gosling meinen die das da auch die Magnetglocke getauschtr werden muß - hab da erst mal eine 6 Volt /35 Watt- Spule bestellt...?( kamen ja keine konkreten Hinweise bisher...
    Ein 12Volt/35Watt-Komplettumrüstsatz(Grundplatte 7Magnet, etc) soll 200 kosten - Autsch!
    Wann kommen denn endlich praktische Tips zur "Aufrüstung"??? :rolleyes:

  • Es gibt Halogen-Bilux mit dem gleichen Sockel und der gleichen Leistung (die sind offiziell nicht zugelassen) , ich kann aber im Augenblick nicht sagen wo - im Internet mal suchen.

  • Danke @ Baumschbser & Friends...:rolleyes:
    Hätte ich´s nicht geahnt... Mist. Nu hab ich die 6Volt/35 Watt- Lichtspule bei Gosling schon bei Gosling bestellt!;( ;(


    Wohnt einer in der Nähe der mir die 12-Volt/35Watt Licht-Spule
    zum Treffen mitbringen kann!!!!:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


    Mailt die Kontodaten und´s Geld wächst rüber! Hab null Bock nochmal Porto zu berappen.:smokin: Bis zum Treffen kann ich noch mit dem Umrüsten warten.


    Im Schwalbebuch sieht der Strompfad so aus, daß der Schweinwerfer(Oink) eigene Leitungen hat von denen andere(außer der gemeinsamen Masse) Teile nicht betroffen sind! Sí ?:D Seiten 218- 220: 218- Spule21 ; 220-Spule23!


    Wer kann also diese 12Volt/35Watt Lichtspule für mich besorgen - die passt doch von der Bauhöhe und der Länge der Gewindestifte?
    Egal! Ich hab doch schon eine Sperbe(oder so) Spule passen gebastelt.




    :bounce: :bounce: :bounce:


    Ich überweis die Knete schnellstmöglich- schaue mal was auf wwww.simsom-mz.de für´n Preis angesagt ist...
    Melde Euch - wenns geht....
    Villeicht können wir für mehrere Lichthungrige sammwln und einen günstigeren Preis heraushandeln!
    Fragt doch mal bei den Kumpels/inen rum....
    Gruß Icehand

  • Früher war das Material der Dauermagneten sehr empfindlich gegen eine Unterbrechung des Magnetflusses, man sagte nach jeder Unterbrechng verringere sich der Fluß um 30%. Heute sind die Magneten vom Material her robuster. Trotzdem sollte man daran denken! Wenn die 6Volt-Anlage jetzt nur 5Volt liefert, dann könnte es sein, dass nach dem Umbau die Sache ebenso besch... bleibt. Bei und nach der Demontage ist es immer richtig den Magnetfluß durch z.B. Blechteile aufrecht zu erhalten.

  • Magnetfluss aufrecht erhalten mit Blechteilen??? wie geht denn das? Würde mich mal interessieren. Die Magneträder, die man heute zu kaufen kriegt, sind das eigentlich dann noch Restbestände mit den empfindlichen Magneten oder sind da schon neue Magnete drin???


    Gruß
    601er

  • robbikae
    bist du echt 77? dann bist du glaub ich der älteste User hier im Nest. Wegen den Magnet: die Magneten in den Simsons sind aalle schon solche die nicht mehr magnetisch kurzgeschlossen werden müssen. Ich glaub diese Zeiten sind schon seid längerem vorbei. Aber das der Magnetismus immer etwas nachlässt bei jedem Abziehen ist richtig. Aber keine 30%, sonst hätten meine Polräder schon nix mehr magnetisches an sich. Übertrieben oft muss mans aber nicht an und abbauen, wozu auch.


    MfG Tilman

  • Moin,


    bei Magnetzünderkonstruktionen mit Hufeisenmagnet (bis WK2 gebräuchlich) genügt es tatsächlich, den Läufer rauszuziehen, um das Magnetfeld zu ruinieren, wenn nicht übergangslos ein massiver Eisenkern nachgeschoben wird.
    Wie Tilman schon schreibt, ist das bei Simson-Polrädern nicht erforderlich, sieht man eigentlich schon daran, daß sie bei Neukauf auch ohne "Überbrückung" geliefert werden und trotzdem funktionieren.
    Die sind konstruktiv so ausgelegt, daß das, was nach dem Abziehen an Feldstärke übrigbleibt, für einen ordentlichen Betrieb genügt.

    Norbert

  • Aha. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Polrädern 8306.10 und 8307.3 ? Die wurden doch beide bei der KR51/1 verbaut, oder? Welches hat meht Magnetkraft?


    Gruß
    601er

  • Moin,


    also für wissenschaftlich kann ich nicht garantieren, ich beschreibs mal so, wie ich es in der Schule verstanden habe:


    in magnetisierbaren Materialien sind quasi "Elementarmagneten" ungeordnet vorhanden, die sich bei Anlegen eines äußeren Magnetfeldes ausrichten, das kann z.B. mit einem Elektromagneten gemacht werden. Dadurch kann in dem vorher nicht magnetischen Material eine hohe magnetische Flußdichte erreicht werden.
    Wenn man nun das äußere Magnetfeld abschaltet, können die Elementarmagneten" sich wieder frei ausrichten und tun das auch. Wie sehr, das hängt vom Material ab (Remanenz = Restmagnetismus) und davon, ob das Magnetfeld offen oder geschlossen ist. Ein Stabmagnet hat z.B. einen magnetischen Nord- und einen Südpol und die Feldlinien treten an einem Pol aus dem Material aus, gehen durch die Luft und treten am anderen Pol wieder ins Material ein.
    Bei einem der alten Magnetzünder mit Hufeisenmagnet ist zwischen den Magnetpolen ein Läufer mit Eisenkern, die Feldlinien sind bis auf einen möglichst schmalen Luftspalt im Eisen konzentriert. Das ganze wird zusammengebaut magnetisiert und wegen des geschlossenen Feldlinienverlaufs bleibt eine höhere Magnetfeldstärke als sich allein durch die materialbedingte Remanenz ergäbe. Sobald man den Läufer ausbaut, ist das Magnetfeld nicht mehr geschlossen und es bleibt nur noch der materialbedingte Restmagnetismus. Das Ding muß nach dem Zusammenbau wieder aufmagnetisiert werden.
    Die Magnete heute gebräuchlicher Polräder sind aus einem Material mit hoher Remanenz und die Anlagen so konstruiert, daß der Restmagnetismus zum Betrieb ausreicht.


    Norbert

  • Jo, so kann man das sagen. Aber wie du geschrieben hast ist die Remanenz sehr hoch aber eben doch nicht so hoch das das Feld für alle Ewigkeit gleichbleibt. Es nimmt mit der Zeit ab, was durch an und abbauen des Polrades beschleunigt wird. Irgendwann kann es dazu führen das die Kraft des Feldes soweit gesunken ist das es nicht mehr ausreicht um z.B. die Spannung für einen Zündfunken zu erzeugen.


    MfG Tilman

  • *Puuh*:rolleyes:
    DAS sollte doch reichen als Erklärung...:rolleyes:


    Wie sieht´s aus mit meiner "Anfrage" - ob mir einer aus Stadtlohn die 12Volt/35Watt-Lichtspule(bezahlt!)mitbringen kann? ?(
    Die paßt doch auch unter die alten, schwarzen Magnete oder?
    Wo wurden eigentlich diese 3/4-Grundplatten eingebaut mit diesen fetten Spulen(auch höhere Eisenpakete!) ?:rolleyes:

  • Heut kamen die Teile von Gosling: Bis auf diesen Schwenkhebel für die Kupplungswelle war eigentlich alles OK. Beim Hebel paßt unten die Lagerbuchse nicht auf die Achse(zu dick und rauh); am unteren Ende ist die Rille für den Sicherungsring auch nicht richtig gedreht....:rolleyes:
    Kolben und Zylinder OK - am Zylinder(Nachbau ALMOT) hab ich die scharfen Kanten nachgearbeitet und die sehr rauhen Spülkanäle etwas geglättet. Die Kühllamellen sind dünner und so sparen die bei jedem ~100Gramm Alu(~1550 statt 1650 Gramm).
    :rolleyes: Die 6Volt/35Watt-Lichtspule ist inner Zwotec-Tüte und da bleibt sie erst mal: meine Umgebaute hat ein dickeres Blechpaket(mehr Magnetfluss) und mindestens ebenso dicke Wicklungslagen.
    Die Kiste muß schnell zusammen, damit ich die Lichtspule testen und die Garnitur bis zum 20.05. eingefahren hábe....
    :bounce:
    ...>auf die Terasse schielt<...
    Bis denne

  • ... und jetzt noch die 6V Halogenlampe von Geiger dazu und auf der Straße wird es nachts taghell, wie das Flutlicht in einem rumänischen Fußballstadion. :)) :)) :))


    Ich hab die 6V-Halo auch von Geiger geholt und finde die Klasse. Allerdings habe ich bereits die zweite drin, denn die erste hatte einen Kurzschluß. X(
    Da hatte sich durch die Hitze so ein Faden zwischen den Polen gebildet. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!