MT ES 250 Portrait

  • Original-Bedienungsanleitung vom Superelastik


    Folgende Grundregeln sind beim Kurvenfahren zu beachten:


    Bei Linkskurven im Kurveneinlauf Gas wegnehmen.


    Der Seitenwagen will - bedingt durch die 'Massenträgheit' - weiterlaufen. Das links eingeschlagene Vorderrad zwingt ihn um das Motorrad herumzulaufen. Leichtes Abbremsen im Scheitelpunkt der Kurve unterstützt diesen Vorgang.


    Nicht 'übersteuern' und das Gespann in die Kurve reißen! Das kostet Reifen und bringt Kippgefahr!



    Bei Rechtskurven vor der Kurve mit der Geschwindigkeit etwas zurückgehen und im Kurveneinlauf wieder zügig Gas geben.


    Auch hier macht sich die Massenträgheit wieder bemerkbar - wenn das Fahrzeug beschleunigt wird, bleibt der Seitenwagen etwas zurück. Das Motorrad will gewissermaßen um den Seitenwagen herumlaufen. Diesen Impuls müssen Sie ausnutzen und in Rechtskurven 'Gas stehen lassen'. Aber dabei immer eine gewisse Reserve im Drehgriff behalten, denn wenn der Seitenwagen doch hochkommt (Straßenunebenheiten, zu hohe Geschwindigkeit), geht er nur durch zusätzliches beschleunigen und verlagern des Oberkörpers nach rechts - zum Seitenwagen hin - wieder herunter. Falsch reagieren bedeutet meist schon einen Unfall! Lassen Sie es als Gespann-Neuling in Rechtskurven nicht auf eine 'Notbremsung' ankommen!



    Was für das Solomotorrad eine Notwendigkeit ist, hat erst recht für den Gespannbetrieb Gültigkeit immer die Vorderradbremse mit benutzen!

  • @Fön


    Danke für die Info, habe nun selbst einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und etwas gefunden, was Dir sicher auch bekannt ist:


    Gespannfahren ist etwas ganz anderes als die Benutzung eines Solomotorrades.


    Das Solomotorrad wird durch seitliche Schwenkpunktverlagerung in die Kurve 'gelegt' oder 'gedrückt', das Gespann als Zweispurfahrzeug nur gelenkt! Beide Lenkungsarten sind so grundverschieden in ihren Auswirkungen, daß sich der Gespann-Neuling nicht sofort in den dichtesten Verkehr begeben sollte. Das gilt auch für erfahrene Solomotorradfahrer!


    Auf einem freien Platz, wo Sie keinen Schaden anrichten können, wird das Kurvenfahrzeug so lange geübt, bis Ihnen das Fahrverhalten des Gespannes in Kurven geläufig ist, daß Sie auch im Gefahrenmoment richtig reagieren. Dazu werden einige Rechts- und Linkskurven markiert, wie das bei Geschicklichkeitsfahrten üblich ist.


    Bei diesen 'Slalomfahrten' keine Angst vor dem Hochkommen des Seitenwagens. Wenn Sie nicht erschrecken und nicht falsch reagieren, geht er auch wieder herunter! Üben Sie das Fahren mit dem 'dritten Bein in der Luft', denn nicht theoretisches Wissen und Optimismus schützt Sie vor Unfällen, sondern nur Fahrroutine durch intensives Training und vernünftige Fahrweise!



    Über den Winter kannst Du Dich also schon mal mental vorbereiten. Im Frühjahr dann die ersten richtigen Übungen machen. ;)


    Gruß!
    Al

  • na ein glück,daß mir ein bekannter die zeitschrift geschenkt hat.
    (fast 3liter sprit gespart)


    /die ES muß bei den fotoaufnahmen aber ganz schön geklappert/gedröhnt haben.beim genauen hinsehen erkennt man, daß der tank vorne nicht angeschraubt ist.:rolleyes:


  • :bounce: möcht den bericht auch haben!!! :bounce: ...auch wenn meine ES noch geduldig im (trockenen!) keller ihrer restaurierung harrt... :rolleyes:


    trollaxt@trollaxt.de


    DANKE!


    greetz

  • Hallo Alexander,


    möchte unbedingt den Artikel von der MZ Es 250 haben. Konnte Zeitung leider nicht mehr kaufen, zu spät. Bin aber dringend an dem Artikel interessiert. Kannst Du mir helfen?


    Grüße Steffen

  • der vollständigkeit wegen, ein hinweiß.
    im "oldtimer-markt" 12/96 war auch schonmal ein artikel über die ES-modelle. 8 seiten von ES150 über ES250 bis zur /2.
    titel: "helden der arbeit".


    so denn: der lange

  • 1996 wußte ich noch nicht einmal, dass es sowas wie eine ES gibt...


    Und an die Ausgabe kommt man wohl nich so leicht mehr ran.


    Hast Du sie? Wegen Scannen?


    MfG
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!