Kaufen oder nicht, bei der Kilometerzahl???

  • jaja, ich versuch ja langsam und mit möglichst viel Geduld ranzugehen :D



    Das erste Angebot hatte ich mir heute morgen schonmal angesehen. Bei solchen Angeboten besteht ja grundsätzlich wie ich vermute die Möglichkeit die Schwalbe sehr günstig zu kaufen, weil sie ja nicht fahrbereit ist. Das wäre auch ok, hab absolut nichts gegen selber schrauben. Das Problem ist halt nur wieder das man diese nur kaufen kann da Ebay (am liebsten wäre mir eh eine aus der Zeitung) und sie vorher nicht anschauen kann.....

  • Nich schlecht das Angebot aber du must dir dann ja wahrscheinlich einen neuen Vergaser zulegen und wenns nicht daran liegt hast du`n Problem.;) Aber für das Geld:Zuschlagen

  • Sicher, nehmen!


    Wird sicher zu richten sein, zur Not muss halt der Vergaser ersetzt werden, na und?


    Schlimmstenfalls die Simmerringe.... pah, in 15Min. gemacht!


    hau rein!

  • Wenn ihr die Blau-Schwarze meint, ich mein
    ich kann jetzt warten bis zum Ende und dann steigern, das lässt die Chance offen sie noch günstiger zu bekommen, andererseits kann es mir passieren das sie mir jemand für Sofort Kaufen wegschnappt ?(

  • um das Risiko zu umgehen, biete einfach jetzt schon 50, dann ist die Sofort-Kauf Option ja weg... ich würd doch eher zu der roten tendieren; denn neuer Vergaser, neue Simmerringe, vielleicht noch ne neue Zündspule... da bist auch ganz fix bei 200 + X

  • Kauf dat Ding und gut iss.
    für 150 Öre machste nicht viel falsch. Papiere dabei.. und das Problem mit dem "laufen" bekommste auch noch hin. Vielleicht ganz banal und nur "Kontaktschwäche"!

  • Ich mag nich einen zweiten Thread aufmachen, deshalb hier:


    ich habe bei Ebay eine 51/1S entdeckt. Halbautomatik hin oder her, sie hat auf der linken Seite wie man sieht einen Ausschnitt im Motortunnel und auch nicht den Simson Schriftzug drauf. Scheint also eine 1S zu sein, komischerweise hat sie aber am Lenker noch einen Kupplungshebel???
    Wie geht denn das?


    aber seht selbst:






  • Ich habe auch nen normalen Motor mit S Kupplungsdeckel... Es hintert je keiner daran nen falschen Deckel ranzusetzten...


    Frag nach ob die Kupplung per Hebel gezogen wird... Wenn ja ist es der normale Motor..

  • tach,


    der vogel sieht aber doch schon sehr nach ner orginalen /s aus.
    zumal, die motorabdeckung und das trittblech ebenfalls zur /s gehören,
    und wer sollte das alles (da seltene teile) umbauen?
    Typenschild und die verstärkte schaltwippe deuten ja auch noch auf ne halbautomatik hin.


    möglich wär auch das der lenker umgebaut wurde, an dem sind ja auch die schwarzen griffe einer /2 wenn ichs richtig erkenne!


    aber frag halt mal eben nach!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • War nur rein interessehalber, eine 1S soll es ja dann eher doch nicht werden.
    Am besten erscheint mir eine /2, vorallem halt wegen 4Gang da ich hier auch mal einige Steigungen zu bewältigen habe.
    Bei denen von Ebay habe ich bis jetzt keine gekauft, konnten mich alle irgendwie nicht überzeugen.
    Morgen gehts wieder los mitm Vadder Schwalben begutachten, eine im Bayrischen Wald und eine bei Passau, sind zwar beide bei Ebay drinnen, aber wenn man sich die vorher anschauen kann ist es ja ok. Also mal sehen, vielleicht passt ja eine morgen und ich bekomme sie ersteigert - wenn nicht suche ich halt einfach weiter, ich bekomme schon eine :)

  • In der DDR haben die Menschen 40 lange Jahre geliiten.
    Es gab keine Bananen, keinen Kaffee , keine richtigen Sommer, im Winter keinen Schnee und auch nur ganz selten konnte man Westfernsehen empfangen.
    Wenn dir da am Fahrzeug, das du nach ca 73 Jahren Wartezeit endlich kaufen durftest, mal was verreckt ist, hattest du die Arschkarte gezogen. Da konnteste nich so, wie es im goldenen Westen schon immer möglich war, mal eben im Internet ne Bestellung losschicken und am nächsten Tag war das Gelumpe dann da.
    Wenn du jetzt damals ne Automatikschwalbe hattest, wo dir die Kupplung verreckt ist, musstest du erstmal lange suchen, bis du jemanden gefunden hast, der jemanden kennt, der von jemanden gehört hat, der angeblich weiß, wann und wo es passende Ersatzteile gibt.
    So jetzt stand aber mal im Plan drin, dass Ersatzteile für die Automatikschwalben erst wieder im überübernächsten Vierjahresplan der Konsumgüterfertigung aufgenommen werden.
    Damit die Schwalbe jetzt nicht so lange nutzlos in der Gegend rumsteht, wurde halt ne handbetätigte Kupplung eingebaut. Damit kann Mutti dann zwar nicht mehr zum Konsum brettern, um für Vatti Bier zu holen (wenns das mal gab), weil sie zu doof war zum Kuppeln. Aber wenigstens konnte Sohnemann Rico mit seiner Freundin Jaqueline auf der Schwalbe an den See fahren, um da am Ufer ein bisschen zu Pimpern.


    Ich denke mal so, oder so ähnlich :D ist auch diese Schwalbe an die handbetätigte Kupplung gekommen.
    Und daß der Verkäufer sie als "Halbautomatik" anbietet ist entweder ne Frechheit, oder grenzenloses technisches Unverständnis.
    Warscheinlich denkt er, daß man bei ner Halbautomatik zum Anfahren mit
    der Hand kuppeln muss. Daß das Schalten auch ohne Betätigung der (Hand)Kupplung funktioniert hat wohl jeder schonmal versehentlich ausprobiert :rolleyes:


    Gruß


    Philipp, der nicht wirklich weiß, wie das "damals" in der DDR war.

  • Tja ich habe zwar nicht in der DDR gelebt weiß aber das eine Schwalbe an der alles noch original von Werk ist nicht gibt.


    Ich selbst habe ja hier noch 4 Geblasemötoren.
    1 Automatik
    1 Tarnautomatik (von ausßen Automatik innen aber normal)
    2 normale


    Und die Schwalbe meines Bruders ist eine /s wo der Tarnautomatik drine war. Die Automatik habe ich aus ner Garage gerettet und der wird da bald wieder eingebaut.

  • dankeschön :)


    Ich denke mal ich werde hier eh noch oft genug Fragen haben :D


    bleibt nur zu hoffen das das mit dem Abholen nächste Woche klappt, weil 570km alleine in eine Richtung sind halt schon viel, und da Vadder mich wohl kaum alleine fahren lassen wird wenn ich erst (sofern ich es schaffe) morgen den Führerschein habe, muss ich wohl warten bis er Zeit hat :rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!