Erfahrung mit Tankversiegelung

  • Zitat von Deutz40

    Na glaube das es geht , wir machen es ja nicht erst seit Gestern :D



    habe ich nie in Abrede gestellt :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Vorher den Tank entfetten sollte doch aber zu noch besseren Ergebnissen führen. Hab ich hier mal irgendwo gelesen. Testet das mal Einer aus? Hab in 2 Wochen auch ne Tanksanierungsaktion vor mir. :smile:

  • nach dem spülbenzin würde ich noch mal mit fettlöser durchschwenken (irgend so ein küchenreiniger, bref oder sowas). ruhig auch mal pro seite einwirken lassen. wirst dich wundern wie lange da noch schmocker rauskommt. besonders die tank oberseite ist immer gerne voll mit gammel, weil da fast nie benzin steht.

  • O.k. nun habe ich noch eine Frage zun nächsten Schritt.


    Mein Tank ist jetzt entrostet (btw:in mehreren Schritten mit Kukident und Zitroensäuere geht es, mit Kloreiniger gar nicht), aber nun zeigt sich das Problem, daß das ganz schnell nachrostet.


    Ich kriege das Dingens gar nicht so schnell trocken, wie neuer Rost kommt. Jedenfalls nicht mit einem Fön.


    Gibts da ein weiteren Trick oder Hinweis? Die Versiegelung kann ich ja nur aufs trockene aufbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Entrostung mit dem Set von Ammon passiviert das Metall gleichzeitig.


    Natürlich muss man unverzüglich danach den Tank trocknen. Das geht grob durch Ausblasen mit dem Kompressor und anschliessend mit dem Heissluftföhn. Das Metall sieht stumpf grau danach aus.


    Ich hatte, weil die vorhandene Versiegelung nicht für alle entrosteten Tanks reichte, einen Tank "ewig" liegen lassen müssen. Der hat auch nach Monaten keinen Rostansatz gezeigt.


    Zu Passivieren kann man 1/2 Liter 10%ige Phosphorsäure eine Stunde lang im Tank schwenken und dann ausgiessen und trockenen lassen. Jetzt nicht mit Wasser ausspülen. (Dieser Tip stammt aus dem Buch "Motorräder restaurieren" von Peter Kurze)


    Peter

  • Brauch von euch mal nen praktischen Tipp. Unsere Tanksanierungsaktion steht nun kurz vor dem Abschluss. Die zeitaufwändigen Arbeiten der Entfettung und Entrostung sind erledigt. Nun muss nur noch die Versiegelung in die Tanks. Dazu meine Frage: Wie dichtet man am besten das Einfülloch ab? Der Lack soll ja nicht den Tankdeckel zusauen. Ich hab grad keine Vorstellung, wie die Konsistenz der Versiegelung (wir nehmen POR15) aussieht. Ich habe Angst, dass ein Stück Folie nachher beim Lösen derselbigen, die Versiegelung gleich wieder beschädigt. Wie habt ihr das gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Den Tankdeckel würde ich mit einer Folie oder ähnlich schützen oder einen alten Deckel nehmen. Direkt nach dem Ausschwenken den Deckel nebst Folie entfernen, damit die feuchte Beschichtung nicht verletzt wird bzw. man sie noch am Deckelbereich mit einem Pinsel verstreichen kann.


    Gruß aus Braunschweig

  • Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich hab zurzeit großen Spaß mit meinem verrosteten Tank. ;)
    Ich hab zuerst die Schüttel-Methode mit Split(dazu ein wenig Benzin) probiert. Jedoch blieb noch eine Menge Rost erhalten, sodass ich es mit Bleikugeln versucht habe. Auch hier war immer noch Rost vorhanden (vor allem auf dieser "Rampe" in der Mitte des Tanks).
    Jetzt bin ich inzwischen soweit, dass ich es mit Zitronensäure probieren will, aber ich habe gelesen, dass man den Tank nach der Zitronensäurebehandlung versiegeln sollte.
    Eins dieser Versiegel-Sets kostet um die 40-50 Euro... da könnte ich mir ja direkt einen neuen Tank kaufen ? Gibt es da preisgünstigere Varianten ?


    Grüße

  • Er kann genauso gut auch ein kleines Set kaufen. POR15 bietet beispielsweise 113ml Dosen an, die reichen für einen Simsontank (Schwalbe/S50/51)


    Bevor du Zitronensäure in den Tank schüttest musst du mehrfach entfetten. Bei Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel fr Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung gibts auch Versiegelssets fur 25-30 €. Darin enthalten: Entfetter, Entroster, Rostumwandler und die eigentliche Versiegelung.

  • Dürfte schwierig werden, da ich keinen aus meiner Umgebung/Bekanntenkreis kenne, der so etwas bräuchte. Hat jemand eine Ahnung ob es auch kleinere Mengen zu kaufen gibt ?
    ______



    Du kannst Gedanken lesen, 17:11 jeweils gepostet :D Danke


    Grüße

  • hallo, und zwar, hat wer schon erfahrung mit dem por15 tankversiegelungsset vom korrosionschutz-depot gemacht? würd gern wissen was bei meiner versiegelung schief gelaufen ist.


    ich habe mich peniebelst an die verarbeitungshinweise gehalten und ausreichend zeit eingeplant, den tank mehrere stunden entfettet + dem beigefügtem reiniger. den tank anschließend trocknen lassen. dann mehrere stunden mit metal ready ausgeschwenkt und wieder trocknen lassen. dann diese "versiegelung" eingefüllt und den tank damit ausgeschwenkt, das ergebniss sah super aus.


    nach nun ca 5wochen dieser aktion, die selbst schon 8tage gedauert hatte, bin ich heute mit meinem s50 liegengeblieben, blieb mir nichts anderes übrig den vergaser zu öffnen und zu reinigen.
    am boden der schwimmerkammer liegt ein gelb-grünlicher schleim, sieht aus wie rotze, die korkdichtung des vergasers ist angelöst und die versiegelung löst sich bereits oben beim tankdeckel und am boden des tanks ab, die versiegelung wirft blasen und bricht auf, der tank sieht von innen echt zum kotzen aus. die versiegelung fühlt sich zum teil gummiartig an, obwohl die vor ~5 wochen ausgehärtet war.


    was könnte das problem sein und wie behebe ich dieses? einfach nochmal diese versiegelungsaktion durchführen nach dem alle losen bestandteile der alten versiegelung aus dem tank entfernt wurden?


    kann es sein das bleiersatz oder sonstwelche bestandteile des 2takt gemisches die versiegelung anlösen bzw. zerstören? ich bin der meinung ich habe gewissenhaft genug gearbeitet, will das produkt aber auch nicht schlecht machen.


    hat jemand ideen, ratschläge etc.?


    danke

  • Servus jUst


    hmm, genau kann ich dir das nicht sagen. Aber Gegenfrage:
    Hab ich das bei deinem Lack richtig gesehen, dass er keinen Härter braucht?
    Ich denke du wirst um ein gründliches Entfernen der ganzen Miste nicht herumkommen!


    Ich hab das Set verwendet. Bin bislang hoch zufrieden. Auch der Preis ist Akzeptabel gewesen.


    Tut mir Leid für dich. ;(

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie bebalten!

  • hm, ich hoffe ich bekomme diesen mist da irgendwie wieder herraus, zumindest soviel das ich eine erneute versiegelung wagen kann.


    habe ebenfalls ein komplettset verwendet (derzeit nicht verfügbar...wer weiß warum), dieses enthielt 236ml marine clean zum entfetten, 236ml metal ready zum phosphatieren, und 118,3ml por15 tankinnenbeschichtung, kein härter etc. inkl. broschüre zur verarbeitung.


    werd am montag mal bei herrn schucht anrufen und fragen was möglich ist, denn die beschichtung wieder aus dem tank zu bekommen dürfte nicht ganz einfach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!