Simson schnellsten erlaubten 50er?

  • Muetze
    Watt wollendie denn noch?Soll ich jetzt auchnoch nen Notar inne TAsche haben der beglaubigt das das stimmt?
    Es ist ein Amtliches Dokument.
    Dagegen könenn die nix machen,auch wenn se wollen.
    Ich bin Verkehrsrechtschutzversichert.Die sollen mir mal kommen.Anwalt kostet nix!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • KEin Plan was die denn noch alles wollen...
    Eigentlich ist es ihr Job darüber besacheid zu wissen, aber nunja...
    Aber wenn die ein VErfahren eingeleitet hätten, wär Spaßig geworden, weil ich ja weiß, dass ich im REcht bin.
    Die sidn eh alle zu dumm zum KAcken udnd agegen kann man halt nichts machen.


    Gruß Muetze:bounce:

  • Zitat von Prof

    Pauschalisieren macht ja auch solchen Spaß.


    Wenn man nich sachlich bleiben kann, sollte man vielleicht einfach mal den Rand halten. :roll:


    MfG
    Ralf


    boah das das von dir kommt unglaublich :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also da muß ich mich auch nochmal zu Wort melden.


    Seit ich die Schwalbe habe, fahre ich nicht mehr so oft mit dem SRA 50 (Star-Nachfolger, Baujahr 99. Steht Simson drauf aber ist Italien drin.). Aber ich habe den direkten Vergleich zwischen Variomatik und Schaltgetriebe, zwischen Simson alt und neu, zwischen Campingklo und echter Simme.


    Bei etwa gleicher Motorleistung und etwa gleichem Gewicht ist der SRA 50 im Anzug meiner /1 deutlich überlegen. Auch die Berge komme ich damit um einiges schneller hoch.


    Letztes Jahr in Suhl habe ich das demonstrieren können, die einzigen, die mich am Berg überholen konnten, waren ein Sperber und ein SR 50 mit 60 oder 70 ccm.


    Von der Endgeschwindigkeit liegt der SRA 50 etwa bei 60 km/h lt. Tacho. Wohlgemerkt: unverbastelt. Genaue Messungen mit Satellitennavi werde ich mal vornehmen, sobald das Wetter wieder warm genug ist, daß mir mein Navi nicht einfriert. Aber ich schätze mal, mehr als 3 oder 4 km/h ist meine Schwalbe nicht schneller als mein SRA 50 (wegen des Fahrverhaltens genannt "Schaukelpferdchen).


    Mir einem Yamaha Neo's habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor 2001 liefen die 50er auch ca. 60, zumindest lt. Tacho, habe ich gehört. Die neuen laufen etwa 55 (letztes Jahr getestet auf Mallorca, der war neu und ging auch ziemlich gut, vor allem bergauf.)


    Aber: Schwalbe fahren macht mehr Spaß, eben wegen der Schaltung! Eine Variomatik läuft immer bei hohen Drehzahlen, sonst greift die Fliehkraftkupplung nicht. Mit der Schwalbe kann man auch mal mit etwas niedrigerer Drehzahl fahren, wenn einem das Gesäge auf den Geist geht. Natürlich nicht untertourig, das mögen die kleinen Zweitakter nicht, glaube ich.


    Zum Thema Rennleitung:
    Ich bin in diesem Jahr kurz hintereinander von der Polizei angehalten worden. Kurz Papiere kontrolliert, dann durfte ich weiterfahren. Der Beamte, der mich mit der Schwalbe angehalten hat, wusste durchaus, daß die alten Simmen 60 km/h laufen dürfen. Daß nicht jeder Polizist sich in allen Ecken gut auskennt, liegt wohl eher an unserem komplizierten Verkehrsrecht als am Intellekt der Beschuldigten.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ivanhoe


    Die neuen laufen etwa 55 (letztes Jahr getestet auf Mallorca, der war neu und ging auch ziemlich gut, vor allem bergauf.)


    Ahoi!


    @ Ivanhoe, wie immer ein schöner Text von Dir... :D , aber das sich die griechischen, spanischen oder die italienischen Schrauberkollegen nicht im geringsten an die STVO kümmern dürfte ja bekannt sein. Ich habe in den südlichen Regionen Europas noch nie eine originale 50er gefahren die mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs waren.


    Der Hammer war eine Mopedvermitung auf Kos die 50er anboten die mal eben 95 km/h fuhren, der Oberknaller war das die nicht mal nen Helm mitgeben konnten.... :roll: .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Zitat von Moe

    Der Hammer war eine Mopedvermitung auf Kos die 50er anboten die mal eben 95 km/h fuhren, der Oberknaller war das die nicht mal nen Helm mitgeben konnten.... :roll:


    Was lehrt dich das, Moe, auch im Urlaub den eigenen Helm im Gepäck kommt aufjedenfall Gesünder! :)):))


    Gruß schwalbenmona

  • Das nich schlimm Moe,... :D





    In Griechenland gibts Helme dabei, die würdste nichtmal aufsetzen wenn die Karre 250 laufen würde. Nichtmal anfassen. Anschauen reicht zum Brechen.

  • Moe
    Danke für die Blumen :)
    Auf KOS warst du? Cool! Ich war 2002 dort und bin auch um die Mietroller herumgschlichen, aber habe mich nicht getraut. Das war vor meiner Rollerkarriere, die mit Schaukelpferdchen erst im April 2004 begann.


    Einerseits schade, denn auf KOS ist ein Roller sicher das richtige Fortbewegungsmittel. Da habe ich wohl einiges verpasst.


    Andererseits gut so, auf einem solchen frisierten Rasenmäher zu fahren, hätte meinem Nervenkostüm wohl nicht gut getan. 95 km/h, und das auf den Straßen dort.


    Der Neo's auf Mallorca war wohl einigermaßen "naturbelassen", als ich ihn bekam hatter er 600 km auf der Uhr. Abends beim Abgeben waren es dann etwa 750 :D


    Wer nach Mallorca fährt, dem kann ich wärmstens die Fahrt nach Cap Formentor ans Herz legen. Einfach traumhaft, die Kulisse. Die Straße ist dort teilweise so kurvig und eng, daß die Autos auch nicht schneller fahren konnten als ich (eher langsamer). Insofern ist der Roller wirklich das ideale Fahrzeug für Inseltouren. Leider gab es dort keinen Rollerverleih, der Schwalben hatte. Das wäre doch eine Marktlücke...


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Ivanhoe, jo, ich hab da gearbeitet, ist aber schon ein paar Jahre her... :roll: . Auf Kos bin ich auch das erste Mal Twingo gefahren, das hat mir so gut gefallen das ich mir letztes Jahr einen zugelegt habe.... Naja, an den freien Tagen haben wir zumeist mit den Mopeds die Insel unsicher gemacht, es gabt kaum ne Ecke die wir nich gesehen haben. Selbst in´s Dikeos-Gebirge haben uns diese Hobel getragen, so schlimm waren die nu auch nicht.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Auf Kos mit 'nem Roller ?


    Ich hatte mit der Enduro schon beinahe Angst, die Griechen meinen doch immer noch, diese runden Schilder mit rotem Rand und Zahl in der Mitte seien Empfehlungen, die nicht weiter beachtenswert sind. Und dann mit 'ner 50er da rein ? RESPEKT!!


    Auf Kreta meinte damals der Kieskipper, er müßte meinen LKW aus der Bahn schubsen :)) aber mein 75-Tonner war doch wesentlich stärker; wenn ich mir vorstelle, das mit 'ner 50er -- fly like an Igel :)):))


    Also für Kos empfehle ich immer eine Enduro, den Lappen wollen die Vermieter eh nicht sehen, die Rennleitung da hab ich nicht gesehen und erst jenseits der Straße ist die Insel wirklich gut befahrbar.


    Obwohl, wenn ich so drüber sinniere - mit dem Bird of Pray wäre das sicher auch 'ne tolle Erfahrung.

  • Für Kreta kann ich nur ne 125er Zweitakt Enduro empfehlen. Geht gut :D
    Und trotzdem bleibt Simson die schnellste 50er in Deutschland.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ duohh und Andi, die Kisten die wir da unten hatten waren natürlich den Straßenverhältnissen angepasst, sie hatten zumindest ne Endurobereifung. Für Kreta empliehlt soch schon aufgrund der Entfernungen ne größere Maschiene. Aber Kos ist nun wirklich so klein ( ca. 50km lang und maximal ca 13,5 km breit), wenn man da mit ner "Großen" unterwegs ist, dann fährt man ja kaum, man ist ja ruckzuck mit dem Hobel überall. Und zur Rennleitung bleibt nur zu sagen das die wirklich Tomaten auf den Augen haben, so viele verrückte Engländer die morgens schon blau, ohne Helm und Shirt unterwegs waren.... :roll: . Leider hatte das digitale Zeitalter mich damals noch nicht erreicht, sonst hätte ich ja mal ein paar Bilder eingestellt.


    Wobei mit ner Schwalbe unterm Hintern würden die Jungs da wohl keinen ernst nehmen... :wink: !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Zitat von BlackBeauty


    Übrigens stellte die Florett 1965 einen Geschwindigkeitsweltrekord auf: als erste 50er fuhr sie 210 km/h... :shock:


    210km/h??also mit 50ccm wird es glaube schwer 210 zu fahren..dann müsste ja eine 125ccm 300km/h fahren .. es gilt doch immer noch, dass kubik durch kein tunning zu ersetzen ist;);)

  • Geschwindigkeitsrekorde laut Guinessbuch der Rekorde:
    50ccm: 224,58
    125ccm:257,113
    250ccm:254,021
    500ccm:278,853
    1000ccm: 306,491
    1300ccm:338,221
    Aber mit ner Florett ich weiß nicht. Aber Simmen sind immer noch die schnellsten. Ich muss mal zu euch in westen kommen damit ich auch son Campingklo abhängen kann, bei uns fahren nur schwalben und simmen, habe in meinem ganzen Leben erst 2 Yogurtbecher gesehen
    MfG joker317

  • Hi
    Eine gut laufende Aprilia oder Speedfight alter Norm (50 km/h) hängt dich mit der Schwalbe eigentlich immer ab. Meine Aprilia SR 50 geht echt besser als die /2 und als eine /1 sowieso. Das ganze natürlich original. Die Plastikteile sind zumindest in der Stadt die besseren (moderneren) Roller. Da ist das ewige Schalten echt nervig. Beim Kultstatus und als hingucker siehts da schon anders aus.
    Aber gegen das was die alten Kleinkrafträder brachten, ist das alles kinderkram. 120 km/h Spitze bei 12000 U/min. Natürlich mit 50 ccm. Echte Kreissägen. Aber damals schon sau teuer in der Versicherung. Ich denke da mal an Hercules KS 50 oder Kreidler RMC. Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an die Teile. War auch schon vor meiner Zeit, aber ich hab mal eine Kreidler (schwarz) gefahren. Ich hab immer noch das "habenwollen" in den Augen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!